Hallo Gian, leider ist Dir eine PN zu senden nicht möglich. Deshalb an dieser Stelle ein kurzer Hinweis, off-topic und nur zur Info:
Der Tech-Standort Schweiz ist in Bewegung, und die weitere Entwicklung im Blick zu behalten lohnt sich, wie ich finde. Threema wurde verkauft an ein Private Equity Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main.[1] Und Proton zieht Konsequenzen aus der Politik des Schweizer Bundesrates, der den staatlichen Zugriff auf Nutzerdaten erheblich erweitern will. [2][3]
[1] "Comitis Capital übernimmt Threema". — Heise, 13.1.2026
https://www.heise.de/news/Comitis-Capit ... 38725.html
[2] "Proton-CEO Andy Yen erklärt den Rückzug aus der Schweiz mit der VÜPF". — NZZ vom 18.12.2025
https://www.nzz.ch/technologie/proton-c ... ld.1916779
[3] "Proton verlässt die Schweiz: CEO warnt vor Überwachungsstaat". — Tarnkappe, 18.12.2025
https://tarnkappe.info/artikel/it-siche ... 24338.html
Suche Office 365 Alternative
-
Safeguard1005
- Beiträge: 6
- Registriert: 16.06.2025 07:15:49
Re: Suche Office 365 Alternative
Was mir jetzt direkt bei Office NX und LibreOffice aufgefallen ist, dass Formeln und Pivot Tabellen anders funktionieren.
Bei Excel werden einem schon, bei der Eingabe einer Formel Möglichkeiten vorgeschlagen, welche ich auch per Tab übernehmen kann. Ist bei Office NX und LO nicht der Fall.
Erstelle ich in Excel eine Pivot Tabelle, so wird auch direkt das Diagramm erstellt. Bei Office NX und LO ist das nicht der Fall.
Kann man das noch irgendwie einstellen?
Bei Excel werden einem schon, bei der Eingabe einer Formel Möglichkeiten vorgeschlagen, welche ich auch per Tab übernehmen kann. Ist bei Office NX und LO nicht der Fall.
Erstelle ich in Excel eine Pivot Tabelle, so wird auch direkt das Diagramm erstellt. Bei Office NX und LO ist das nicht der Fall.
Kann man das noch irgendwie einstellen?
Re: Suche Office 365 Alternative
Das kenne ich natürlich schon, und darum habe ich die Cloud auch nicht bei Proton. Der Rest meiner Proton-Nutzung (E-Mail, Kalender, VPN usw. bleibt jedoch vorläufig in der Schweiz. Auch ist das neue Gesetz noch lange nicht in Kraft. Proton & Threema haben mit diesen Reaktionen selbstverständlich Druck aufgesetzt. Noch ist nichts beschlossen.Fokke hat geschrieben: 08.02.2026 14:42:55 Der Tech-Standort Schweiz ist in Bewegung, und die weitere Entwicklung im Blick zu behalten lohnt sich, wie ich finde. Threema wurde verkauft an ein Private Equity Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main.[1] Und Proton zieht Konsequenzen aus der Politik des Schweizer Bundesrates, der den staatlichen Zugriff auf Nutzerdaten erheblich erweitern will. [2][3]
Was Du schreibst stimmt nur teilweise:
Proton verlagert tatsächlich einen grossen Teil seiner physischen Infrastruktur aus der Schweiz ins Ausland, behält aber Firmensitz und einen Teil der Infrastruktur weiterhin in der Schweiz bei.
Was konkret passiert
Proton hat angekündigt, den Grossteil seiner Server‑Infrastruktur nach Deutschland und Norwegen zu verlegen, Hintergrund sind geplante Verschärfungen des Schweizer Überwachungsrechts (VÜPF, neue Massenüberwachungspflichten).
Besonders betroffen sind neue Rechenzentren und KI‑Infrastruktur (z.B. der Assistent Lumo), die explizit in Deutschland und anderen EU‑Ländern aufgebaut werden statt in der Schweiz.
Proton bestätigt, dass bereits erste Server aus der Schweiz abgezogen wurden und «die meisten» physischen Systeme mittelfristig ausserhalb der Schweiz stehen sollen.
Was bleibt in der Schweiz
Der Unternehmenssitz bleibt weiterhin in Genf; Proton betont, dass man die Schweiz nicht vollständig verlassen wolle, solange man nicht durch die Gesetzgebung dazu gezwungen werde.
Proton stellt klar, dass die Dienste (Mail, VPN, Drive etc.) weiterhin unter Schweizer Recht geführt werden sollen, solange Hauptsitz und operative Steuerung in der Schweiz liegen, auch wenn Rechenzentren teilweise in der EU stehen.
Einordnung für dich als Nutzer
Ja, es stimmt, dass Proton viele Server ins Ausland (vor allem Deutschland und Norwegen) verlegt oder bereits verlegt hat; das ist eine Reaktion auf die geplante Ausweitung der Überwachungspflichten in der Schweiz.
Nein, Proton «verlässt» die Schweiz nicht vollständig: Der Hauptsitz bleibt in Genf, und Proton versucht, die Dienste weiterhin unter Schweizer Jurisdiktion zu halten, trotz geografisch verteilter Infrastruktur.
Ich sehe da kein Problem für mich, solange die Datenserver in Europa bleiben, schliesslich bin ich Europäer und Schweizer
Die von mir verwendete Cloud Tresorit bleibt in der Schweiz.
Die Zukunft wird zeigen, was mit dem geplanten VÜPF-Gesetz passieren wird, sofern es tatsächlich kommt. Wenn es klarer wird, dürfte es ein Referendum geben und dann entscheidet das Volk und nicht das Parlament oder der Bundesrat. Es kann also noch Jahre dauern und ob ich das noch erleben werde steht in den Sternen (bin bald 80). Es könnte durchaus sein, dass die EU vor der Schweiz solche Gesetze hat, da in der EU das Volk ausser den Wahlen kaum etwas zu sagen hat.
Es ist vor allem die Proton KI "LUMO", die in Tests grottenschlecht abgeschnitten hat und mich nicht betrifft.
NB: Dieses VÜPF-Gesetz Thema können wir beenden und ja, PNs habe ich in allen Foren aus bestimmten Gründen gesperrt.
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
Re: Suche Office 365 Alternative
Das ist verständlicherweise so, denn Softmaker ist keine Raubkopie von MS-Office sondern eine Eigenentwicklung und da darf die Bedienung nicht 1:1 mit MS-Office übereinstimmen. Wenn Dir das sehr wichtig ist, dann musst Du bei MS-Office bleiben.Safeguard1005 hat geschrieben: 08.02.2026 19:32:12 Was mir jetzt direkt bei Office NX und LibreOffice aufgefallen ist, dass Formeln und Pivot Tabellen anders funktionieren.
Herzliche Grüsse
Gian
Gian
-
Controller 392
- Beiträge: 20
- Registriert: 10.10.2025 15:20:59
Re: Suche Office 365 Alternative
Hallo Gian,
genau. Das wird einfach nur vergessen. Der fette Gates könnte sonst SM verbieten lassen.
Gruß
Rainer
genau. Das wird einfach nur vergessen. Der fette Gates könnte sonst SM verbieten lassen.
Gruß
Rainer
Beruflich: Softmaker Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
Privat: Softmaker Free Office 2024
-
umsteigewillig
- Beiträge: 283
- Registriert: 29.12.2012 21:49:58
Re: Suche Office 365 Alternative
Das Urheberrecht, insbesondere in Verbindung mit US-amerikanischem Patent- und Lizenzrecht, ist dann doch noch etwas komplizierter als derlei Schulhofgraffiti.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.