Zwei A5-quer Seiten auf eine A4-hoch drucken.
-
BuchWirbel55
Zwei A5-quer Seiten auf eine A4-hoch drucken.
Die Seiten sind in A5 quer angelegt. Diese sollen nun jeweils zwei A5 quer auf A4 Hochformat gedruckt werden. Leider geht das nicht, die Seiten werden verkleinert ausgedruckt. Das geht auch mit dem FlexiPDF nicht. Andere Programme beherrschen das. Die A5 quer sind handlich, um sie in den Händen zu halten und frei zu reden.
Gibt es da eine Lösung?
Gibt es da eine Lösung?
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
11th Gen Intel i7-11390H
Re: Zwei A5-quer Seiten auf eine A4-hoch drucken.
A4 quer einstellen, 2 Spalten definieren, geht nicht?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
-
BuchWirbel55
Danke, aber könntest du das ein wenig klarer formulieren?
Das Papierformat kann ich nicht auf A4 stellen, sonst zerreisst es mir das Layout.
Im Drucker das A4 wählen und zwei Seiten pro Blatt habe ich gemacht und nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Ich wäre da für eine detaillierte Anleitung dankbar.
Das Papierformat kann ich nicht auf A4 stellen, sonst zerreisst es mir das Layout.
Im Drucker das A4 wählen und zwei Seiten pro Blatt habe ich gemacht und nicht den gewünschten Erfolg gehabt.
Ich wäre da für eine detaillierte Anleitung dankbar.
WIN 11 Pro aktuell
11th Gen Intel i7-11390H
11th Gen Intel i7-11390H
Eine andere Möglichkeit ist es, im Druckertreiber "Mehrseitendruck" und nicht die Option im Druckertreiber von Textmaker zu nutzen. Zumindest bei Brother und Epson geht dies mit korrektem Ergebnis.
-
BuchWirbel55
Danke für die Idee.
Ich habe einen Tintenstrahldrucker von HP. Da habe ich es noch nicht hingekriegt. Mit Adobe Acrobat oder Foxit Pdf geht es auf dem Drucker.
Ok. Mal schauen vielleicht gibt es da eine Lösung.
Ich habe einen Tintenstrahldrucker von HP. Da habe ich es noch nicht hingekriegt. Mit Adobe Acrobat oder Foxit Pdf geht es auf dem Drucker.
Ok. Mal schauen vielleicht gibt es da eine Lösung.
WIN 11 Pro aktuell
11th Gen Intel i7-11390H
11th Gen Intel i7-11390H
Bei HP sollte die Option im Druckertreiber in Eigenschaften -> Reiter "Fertigstellung" zu finden sein.
Mangels passendem Drucker kann ich es aber nicht nachprüfen.
Mangels passendem Drucker kann ich es aber nicht nachprüfen.
-
BuchWirbel55
Leider hat der Druckertreiber kein Register Fertigstellung. Ich habe einen HP OfficeJet Pro 9730e.
Ich habe das Papier im Drucker auf A4 belassen. Dann habe ich zwei Seiten pro Blatt gewählt und im Monitorfensterchen, im Druckertreiber wird mir das auch richtig angezeigt. Ohne Erfolg, die Seiten werden wohl zwei auf einem A4 ausgedruckt aber zu klein.
Erhöhe ich dann den Druckmassstab, so wird mir richtigerweise die Seiten auf dem Monitorfensterchen über den Papierrand dargestellt. Beim Ausdruck jedoch erscheinen sie genau gleich wie oben beschrieben.
Interessant ist, dass dies "Foxit PDF Editor" und "Adobe Acrobat" problemlos umsetzen. Diese haben aber in deren Druckmenü die Möglichkeit das auch so einzustellen.
Auch das Ganze im Druckmenü von Textmaker eingestellt, gibt nichts sinnvolles.
Wäre schön, das Programm würde dies auch so machen, wie man es einstellt.
Ich habe das Papier im Drucker auf A4 belassen. Dann habe ich zwei Seiten pro Blatt gewählt und im Monitorfensterchen, im Druckertreiber wird mir das auch richtig angezeigt. Ohne Erfolg, die Seiten werden wohl zwei auf einem A4 ausgedruckt aber zu klein.
Erhöhe ich dann den Druckmassstab, so wird mir richtigerweise die Seiten auf dem Monitorfensterchen über den Papierrand dargestellt. Beim Ausdruck jedoch erscheinen sie genau gleich wie oben beschrieben.
Interessant ist, dass dies "Foxit PDF Editor" und "Adobe Acrobat" problemlos umsetzen. Diese haben aber in deren Druckmenü die Möglichkeit das auch so einzustellen.
Auch das Ganze im Druckmenü von Textmaker eingestellt, gibt nichts sinnvolles.
Wäre schön, das Programm würde dies auch so machen, wie man es einstellt.
Zuletzt geändert von BuchWirbel55 am 21.11.2025 11:49:03, insgesamt 1-mal geändert.
WIN 11 Pro aktuell
11th Gen Intel i7-11390H
11th Gen Intel i7-11390H
Das scheint ein Bug zu sein. Das ist bei mir auch bei allen Druckern (auch virtuellen) so, wenn ich die Option im Textmaker-Druckdialog nutze.die Seiten werden wohl zwei auf einem A4 ausgedruckt aber zu klein
Stelle ich es stattdessen im Druckertreiber ein, funktioniert es.
Laut Datenblatt beherrscht der Treiber des HP OfficeJet Pro 9730e auch das Drucken von mehreren Seiten auf einem Blatt.
Kann es sein, dass nur der generische Windowstreiber installiert ist und nicht der Treiber von der HP-Homepage?
Als Workaround würde auch das Drucken über einen virtuellen Druckertreiber wie "eDocPrintPro" funktionieren. Der beherrscht das Drucken von zwei Seiten auf einem Blatt ebenfalls.
Aufgrund eines technischen Problems kommt es zu einer Verzögerung bei der Beantwortung dieses Problems.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Beta-Version auf die neueste Version. Sollte das Problem weiterhin bestehen, geben Sie bitte die Schritte an, mit denen sich das Problem reproduzieren lässt.
Bitte aktualisieren Sie Ihre Beta-Version auf die neueste Version. Sollte das Problem weiterhin bestehen, geben Sie bitte die Schritte an, mit denen sich das Problem reproduzieren lässt.