Start des Programms dauert unterschiedlich lang

Ranito

Re: Start des Programms dauert unterschiedlich lang

Beitrag von Ranito »

greifenklau hat geschrieben: 13.12.2025 09:38:47 Moin Rainito,
bist Du schon dem Hinweis von FFF bez. des Standarddruckers nachgegangen?
Ja, auch damit hängt es nicht zusammen. (es kann ja nicht richtig sein, dass ich nur wg. Softmaker-Programmen den Drucker nicht mehr im stromsparenden Standby-Betrieb nutzen darf?! Bei Aufruf von MS Word habe ich mit gleichen Dateien doch auch keine Startprobleme!
Noch ein wichtiger Hinweis:
lösche ich vor Programmstart im Settings-Ordner die tmnxconfig-ini, gelingt jedes Mal ein perfekter Start (inkl. automatischem Laden des Textmaker Begrüßungstextes) , doch dies kann nicht die Lösung des Problems sein!
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Da hast Du recht.
Allerdings liest das SoftMaker-Team hier die Post auch mit und wird diesem Hinweis mit Sicherheit nachgehen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Ranito

Beitrag von Ranito »

greifenklau hat geschrieben: 13.12.2025 09:38:47 Moin Rainito,
bist Du schon dem Hinweis von FFF bez. des Standarddruckers nachgegangen?
Der Standarddrucker ist eingestellt - weiterhin fast regelmäßig Startzeiten von 20 bis 30 Sekunden
Ranito

Beitrag von Ranito »

vielleicht noch ein interessanter Hinweis fürs Fehlerfinden:
dauert der Start von Textmaker länger (leider der Regelfall), kann ich außer dem Anwählen der Datei-Leiste fast alles tun. Sobald ich jedoch die Datei-Leiste anwähle (auch nach mehreren Minuten des Arbeitens mit Textmaker), friert das Programm sofort ein und lässt für mindestens 10 Sekunden (meist 30 bis 40 Sekunden) keine andere Funktion zu.

Euch alles Gute für 2026!
Schnaeutz

Beitrag von Schnaeutz »

Während des Startvorgangs ist bei mir alles grau, und es geht gar nichts. Wenn das Programm läuft geht dann sofort alles.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich habe alle Details erneut weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Beta-Version und befolgen Sie anschließend diese Anweisungen:

a) Starten Sie TextMaker Beta.
b) Gehen Sie zum Menüband-Befehl „Datei“ | „Einstellungen“ | Registerkarte „Aussehen“.
c) Deaktivieren Sie „Systemmenüs verwenden“.
d) Starten Sie TextMaker Beta neu.
e) Testen Sie das Problem und teilen Sie uns Ihr Feedback mit.
Schnaeutz

Beitrag von Schnaeutz »

Hallo,

ich habe die Version S1409.0117) verwendet. Ich habe upgedatet, und daher müsste das die neueste Version sein. Es dauert immer noch 25 sec. bis das Programm benutzbar ist.
Übrigens ist bei Textmaker 2024 das Schreibfeld sofort da. Allerdings dauert es in etwa ebenso lange, bis das Menu "Datei" erscheinet. Vielleicht hilft das. Bei der Beta ist nach jenen 25 Sekunden das Programm komplett nutzbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Haben Sie die unten aufgeführten Schritte befolgt?
SuperTech hat geschrieben: 20.01.2026 21:09:20 Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Beta-Version und befolgen Sie anschließend diese Anweisungen:

a) Starten Sie TextMaker Beta.
b) Gehen Sie zum Menüband-Befehl „Datei“ | „Einstellungen“ | Registerkarte „Aussehen“.
c) Deaktivieren Sie „Systemmenüs verwenden“.
d) Starten Sie TextMaker Beta neu.
e) Testen Sie das Problem und teilen Sie uns Ihr Feedback mit.
Schnaeutz

Beitrag von Schnaeutz »

ja, habe ich komplett so wie beschrieben gemacht.
Ranito

Beitrag von Ranito »

Leider hat auch bei mir die 6.Beta keine Änderung / Besserung in diesem Punkt gebracht!
Ich habe auch die Änderungen in den Einstellungen wie vorgeschlagen vorgenommen, keine Besserung.
Nun noch einmal meine Vermutung und mein Vorschlag:
sowohl beim Start des Programms als auch bei Aufruf des Datei Menüs wird intensiv und immer wieder auf icloud zugegriffen.
Dies hängt sicherlich damit zusammen, weil sich sämtliche Steuerungsdateien (auch der Ordner Settings) von Softmaker unter "Dokumente" befinden.
Dokumente legt jedoch seine Dateien in icloud ab, so dauert der erste Zugriff immens lange (da immer wieder über das Netz nachgeladen wird).
Man könnte nun zwar einstellen, dass Dokumente nicht mehr von icloud abgesichert wird, doch dies will kaum einer.
Mein Vorschlag: Der Platz, wo sich der Softmaker-Ordner befindet, muss vom Anwender selbst bestimmt werden.
Ich würde dafür dann z.B. meine externe SSD bestimmen, die nicht von icloud abgesichert wird. Damit sollte das Problem behoben sein.
Es stellt sich jedoch weiter die Frage, warum Textmaker zu Beginn und bei Aufruf des Menüs Datei so häufig auf Dukumente zugreifen muss?!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe es an unser Team weitergeleitet.
Ranito

Beitrag von Ranito »

Schade, dass Ihr dieses Problem auch nach mehr als 2 Monaten nicht lösen könnt.
So wird mir nun nichts anderes übrig bleiben, als das NX-Abo bei Euch zu kündigen oder Textmaker und Planmaker durchgehend geöffnet zu halten.
Es macht keinen Spaß, mit einem Rechner mit M4 Chip und 256 GB Speicher bei jedem Programnmstart gut 30 Sekunden warten zu müssen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Aufgrund ihrer technischen Komplexität und anderer Abhängigkeiten kann die Diagnose und Behebung einiger Probleme länger als erwartet dauern. Wir möchten Sie versichern, dass unser Team aktiv daran arbeitet, und wir werden Sie hier über den aktuellen Stand informieren, sobald wir Neuigkeiten haben.

Vielen Dank für Ihre Geduld.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Geduld. Bitte führen Sie die folgenden Schritte aus und teilen Sie uns anschließend das Ergebnis mit:
1. Stellen Sie sicher, dass Sie alle drei Anwendungen geschlossen haben, bevor Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
2. Kopieren Sie den Ordner „~/Dokumente/SoftMaker” nach „~/SoftMaker”, d. h. verschieben Sie den Ordner „SoftMaker” aus dem Ordner „Documents”. Sie müssen ihn nicht löschen.
3. Löschen Sie den Unterordner „Einstellungen” im neu kopierten Ordner „~/SoftMaker”.
4. Öffnen Sie die Anwendungen und überprüfen Sie, ob das Problem weiterhin besteht.
Wenn die oben genannten Schritte das Problem beheben, können Sie „~/Dokumente/SoftMaker” vollständig löschen (oder als Sicherungskopie aufbewahren, wenn Sie möchten).
Sollte das Problem weiterhin bestehen, senden Sie uns bitte einen Screenshot des Speicherorts des Ordners „SoftMaker”, des Ordners „Dokumente” und der Datei „sminfo.txt”.
Zuletzt geändert von SuperTech am 30.01.2026 15:15:30, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“