SmartChat > "KI-Grafik erstellen" hat aus meiner Sicht zwei Lücken:
- STRG + C, per Kontextmenü oder der "Einfügen"-Button gehen bei einer Vorschau eines bestehenden KI-Bildes in der Funktion nicht. Umständlicher Umweg per Einfügen > "Aus KI-Galiere...". Ich würde erwarten, dass man eine bestehende Grafik ohne Umwege in beiden Dialogen nutzen kann, damit man nicht erst schließen und wechseln muss, falls man sich umentschieden hat.
- Grafiken unter demselben Prompt werden nicht zusammengefasst. Wenn ich also denselben Prompt wiederverwende, wie es die Galerie als Funktion vorsieht, sind es einzelne Bilder. Ich würde hier eine Zusammenfassung der Bilder unter denselben Prompt erwarten, damit irgendeine Form von Gruppierung vorliegt, damit man sich das später nicht unübersichtlich zusammengemüllt hat, wenn man mehrere Bilder pro Prompt hat. Wobei man hier diskutieren kann, wieso es ohnehin primär nach Prompt geht, wenn derselbe Prompt nicht dasselbe Ergebnis liefern kann. Entsprechend wären eigene Kategorien oder ähnliches sicher sinnvoll. Auch ein Drag und Drap für eine Anordnung ist aktuell nicht möglich.