Selber Prompt wird nicht gruppiert + keine Einfüge-Option aus Vorschau

Antworten
warg

Selber Prompt wird nicht gruppiert + keine Einfüge-Option aus Vorschau

Beitrag von warg »

Hallo,

SmartChat > "KI-Grafik erstellen" hat aus meiner Sicht zwei Lücken:
  • STRG + C, per Kontextmenü oder der "Einfügen"-Button gehen bei einer Vorschau eines bestehenden KI-Bildes in der Funktion nicht. Umständlicher Umweg per Einfügen > "Aus KI-Galiere...". Ich würde erwarten, dass man eine bestehende Grafik ohne Umwege in beiden Dialogen nutzen kann, damit man nicht erst schließen und wechseln muss, falls man sich umentschieden hat.
  • Grafiken unter demselben Prompt werden nicht zusammengefasst. Wenn ich also denselben Prompt wiederverwende, wie es die Galerie als Funktion vorsieht, sind es einzelne Bilder. Ich würde hier eine Zusammenfassung der Bilder unter denselben Prompt erwarten, damit irgendeine Form von Gruppierung vorliegt, damit man sich das später nicht unübersichtlich zusammengemüllt hat, wenn man mehrere Bilder pro Prompt hat. Wobei man hier diskutieren kann, wieso es ohnehin primär nach Prompt geht, wenn derselbe Prompt nicht dasselbe Ergebnis liefern kann. Entsprechend wären eigene Kategorien oder ähnliches sicher sinnvoll. Auch ein Drag und Drap für eine Anordnung ist aktuell nicht möglich.
Viele Grüße
warg

Re: Selber Prompt wird nicht gruppiert + keine Einfüge-Option aus Vorschau

Beitrag von warg »

Für Punkt 2 müsste jedoch erst dies gefixt sein: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=158640
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

#1 Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig verstehe. Da beide KI-Dialoge bereits eine Schaltfläche „Einfügen“ für die aktuelle Seite enthalten, könnten Sie bitte näher erläutern, wie der Workflow Ihrer Meinung nach funktionieren sollte? Welche konkreten Änderungen würden ihn für Sie intuitiver machen? Möchten Sie beispielsweise zusätzlich zur Standardschaltfläche „Einfügen“ eine Option „In Zwischenablage kopieren“ haben?

#2 Ihr Feedback hat mich auf die Idee gebracht, die Optionen „Bild ändern“ und „Eingabeaufforderung wiederverwenden“ in den Dialogen „AI-Bild erstellen“ und „AI-Galerie“ möglicherweise zu trennen. Außerdem wäre es schön, alle Änderungen zu gruppieren. Ich habe diese Ideen bereits an unser Produktmanagement-Team weitergeleitet. Was halten Sie von einem solchen Ansatz?

Zwar ist es derzeit möglich, ein Bild nach der Erstellung zu ändern, doch ist der Vorgang etwas umständlich: Sie müssen das Bild zunächst über den Dialog „AI-Bild erstellen“ einfügen und dann, sobald es im Dokument ist, mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Bild mit AI ändern“ auswählen.
warg

Beitrag von warg »

raitis.veksejs hat geschrieben: 16.01.2026 00:14:15[...], könnten Sie bitte näher erläutern, wie der Workflow Ihrer Meinung nach funktionieren sollte? Welche konkreten Änderungen würden ihn für Sie intuitiver machen? Möchten Sie beispielsweise zusätzlich zur Standardschaltfläche „Einfügen“ eine Option „In Zwischenablage kopieren“ haben?
Es wäre gut, wenn man die Bilder auch kopieren (STRG + C oder extra Button könnte). Was aber wichtiger wäre: Den Einfügen-Button gibt es nur, wenn man ein Bild in dem Dialog generieren lässt. Im Vorschau-Dialog bzw. "Beschreibung einer Galerie-Grafik verwenden"-Dialog gibt es den Button nicht. Siehe angehängter Screenshot.
raitis.veksejs hat geschrieben: 16.01.2026 00:14:15#2 Ihr Feedback hat mich auf die Idee gebracht, die Optionen „Bild ändern“ und „Eingabeaufforderung wiederverwenden“ in den Dialogen „AI-Bild erstellen“ und „AI-Galerie“ möglicherweise zu trennen. Außerdem wäre es schön, alle Änderungen zu gruppieren. Ich habe diese Ideen bereits an unser Produktmanagement-Team weitergeleitet. Was halten Sie von einem solchen Ansatz?

Zwar ist es derzeit möglich, ein Bild nach der Erstellung zu ändern, doch ist der Vorgang etwas umständlich: Sie müssen das Bild zunächst über den Dialog „AI-Bild erstellen“ einfügen und dann, sobald es im Dokument ist, mit der rechten Maustaste darauf klicken und „Bild mit AI ändern“ auswählen.
Das klingt sinnvoll. Wobei ich mir auch eine Gruppierung nach Prompt oder eben eigene Ordner wünschen würde. Also unabhängig davon, ob man ein Bild nachträglich bearbeitet/geändert hat.
Dateianhänge
textmaker_ki_bilder_galerie_dialog_vorschau.png
textmaker_ki_bilder_galerie_dialog_vorschau.png (9.5 KiB) 61 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte aktualisieren Sie auf die neueste Beta-Version und testen Sie erneut, da wir seit Ihrer aktuellen Version erhebliche Verbesserungen an der Funktionalität vorgenommen haben.

Bezüglich der KI-generierten Bilder: Diese Funktion ist in erster Linie für die Erstellung und Verwendung von Bildern innerhalb von SoftMaker-Anwendungen konzipiert. Daher entspricht die Verwendung einer „Bild kopieren”-Funktion für externe Zwecke möglicherweise nicht dem vorgesehenen Arbeitsablauf.
warg

Beitrag von warg »

SuperTech hat geschrieben: 07.02.2026 14:24:54Bezüglich der KI-generierten Bilder: Diese Funktion ist in erster Linie für die Erstellung und Verwendung von Bildern innerhalb von SoftMaker-Anwendungen konzipiert. Daher entspricht die Verwendung einer „Bild kopieren”-Funktion für externe Zwecke möglicherweise nicht dem vorgesehenen Arbeitsablauf.
Alle Vorschläge waren zu einem einfacheren, effizienteren Arbeiten innerhalb derselben Applikation gemeint. Dass es ggf. nicht auf Arbeiten mit anderen Programmen optimiert ist, ist mir bewusst. Dies war nicht mein Ziel.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“