Beta 5: Textmaker

Antworten
cbx@mail.de

Beta 5: Textmaker

Beitrag von cbx@mail.de »

Ich würde mich sehr darüber freuen der Textmaker folgendes lernt:
- Abdockbare Symbolleisten.
- Wenn ich die Symbolleiste "Format" auf links verlege, nimmt sie viel Platz in Anspruch.
- Wenn nur ein Dokument bearbeitet wird, sollte der Reiter des Dokumentes nicht eingeblendet werden, da überflüssig.
- Arbeit mit mehreren Wörterbüchern, z. B. einem für die Eingabe, einem für die Abschlussprüfungen, einem Fachwörterbuch. Bei anderen Textverarbeitungen ist das seit den 1990-Jahren möglich. Ich denke an Ami Pro, Word, Word Pro, Word Perfect, LibreOffice, Star Writer und StarOffice. Warum ist das nicht im Softmaker Office möglich?
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Beta 5: Textmaker

Beitrag von raitis.veksejs »

#1 Das Abkoppeln von Symbolleisten war schon immer möglich. Wechseln Sie dazu zur Benutzeroberfläche „Klassische Menüs“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Symbolleiste und wählen Sie im Kontextmenü „Symbolleisten“ aus. Wählen Sie im angezeigten Dialogfeld die Symbolleiste aus, die Sie abkoppeln möchten, und setzen Sie deren „Position“ auf „Frei“.

#2 Ich werde Ihre Funktionsanfrage an unsere Entwickler weiterleiten...

#3 Als Workaround können Sie zu ..\Dokumente\SoftMaker\Languages\ navigieren und nach .udc-Dateien suchen; dies sind Ihre benutzerdefinierten Wörterbücher. Die Dateinamen geben an, welcher Sprache sie zugeordnet sind.

Wenn Sie mehrere Wörterbücher für dieselbe Sprache verwalten müssen, können Sie diese manuell umbenennen. TextMaker erkennt nur die Datei, die der Standard-Namenskonvention für diese Sprache entspricht. Um zu wechseln, benennen Sie Ihr „aktives“ Wörterbuch in einen Sicherungsnamen um und benennen Sie Ihr „Ziel“-Wörterbuch wieder in den ursprünglichen Dateinamen um, den TextMaker erwartet.

Ich habe Ihren Vorschlag bezüglich eines integrierten Managers für mehrere Benutzerwörterbücher ebenfalls an unsere Entwickler weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“