Hallo Entwicklerteam,
wie kann man bitte nur die Formeln einer Zelle, eines Zellbereichs oder einer Zeile in andere Zellbereiche kopieren, sodass KEINE Werte kopiert bzw. übernommen/eingetragen werden? Egal wie man es macht, es werden immer alle Werte mit übernommen.
In Open Office gibt es Selectboxen, um festzulegen welche Inhalte man aus der Zwischenablage einfügen will.
Wenn man dann ausschließlich "Formeln" aktiviert, werden auch nur die Formeln und keine Werte in die Zellen übernommen.
Diese Option gibt es im Planmaker "Inhalte einfügen" Dialog leider nicht.
Es ist nicht einmal möglich, eingetragene Werte in einer Zelle zu löschen, ohne dabei auch die Formel zu löschen.
Open Office öffnet beim Auslösen der Entfernen Taste einen Dialog. In diesem kann man dann mittels Checkboxen auswählen, welche Inhalte der betreffenden Zelle(n) gelöscht werden sollen.
Bitte mal diesen Aspekt durchleuchten. Planmaker könnte hier von der einen oder anderen Option in Richtung Usability mit Sicherheit profitieren.
Frohe Festtage!
Formeln in andere Zellbereiche kopieren, ganz ohne Werte
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Re: Formeln in andere Zellbereiche kopieren, ganz ohne Werte
Ich verstehe Ihre Funktionsanfrage nicht ganz.
Meinen Sie damit, Formeln einzufügen, aber Zellbezüge oder Konstanten aus der Formel zu entfernen? Was wäre der Sinn davon? Das würde die Formel einfach zerstören.
Könnten Sie Schritt für Schritt ein Szenario mit einer Beispieldatei beschreiben, in dem Sie so etwas benötigen?
Meinen Sie damit, Formeln einzufügen, aber Zellbezüge oder Konstanten aus der Formel zu entfernen? Was wäre der Sinn davon? Das würde die Formel einfach zerstören.
Könnten Sie Schritt für Schritt ein Szenario mit einer Beispieldatei beschreiben, in dem Sie so etwas benötigen?
Es ist ganz einfach
In Planmaker gibt es das Ribbon "Bearbeiten", hier die Funktion "Einfügen". Wählt man dort das Icon ƒx (tooltip "Formeln einfügen") beim Einfügen kopierter Zellinhalte, werden nicht nur Formeln eingefügt sondern einfach jeder Zellinhalt. In Open Office Calc funktioniert das besser. Dort werden wirklich nur Formeln übernommen.
Geht man in Planmaker über das Menue "Bearbeiten" - "Inhalte einfügen" öffnet sich der Dialog "Inahlte einfügen". Hier gibt es die Option "Formeln einfügen" überhaupt nicht. Inkonsistente Benutzerführung.
Der Wunsch/Vorschlag ist nun
a) die Option "Formeln einfügen" auch im Dialog "Inhalte einfügen" zu integrieren
b) mit dem Ergebnis, dass ausschließlich Zellinhalte die eine Formel darstellen -> RegEx ^=(.*) berücksichtigt werden
In Planmaker gibt es das Ribbon "Bearbeiten", hier die Funktion "Einfügen". Wählt man dort das Icon ƒx (tooltip "Formeln einfügen") beim Einfügen kopierter Zellinhalte, werden nicht nur Formeln eingefügt sondern einfach jeder Zellinhalt. In Open Office Calc funktioniert das besser. Dort werden wirklich nur Formeln übernommen.
Geht man in Planmaker über das Menue "Bearbeiten" - "Inhalte einfügen" öffnet sich der Dialog "Inahlte einfügen". Hier gibt es die Option "Formeln einfügen" überhaupt nicht. Inkonsistente Benutzerführung.
Der Wunsch/Vorschlag ist nun
a) die Option "Formeln einfügen" auch im Dialog "Inhalte einfügen" zu integrieren
b) mit dem Ergebnis, dass ausschließlich Zellinhalte die eine Formel darstellen -> RegEx ^=(.*) berücksichtigt werden
M. E. muss doch nur die Zelle, die die Formel enthält, in die neue Umgebung kopiert werden.
Wenn z. B. A3 die Formel =A1+A2 enthält, und man kopiert die Zelle in C3 wird sie automatisch umgewandelt in =C1+C2. (Wenn man die ursprüngliche Formel behalten will, muss man diese "absolut" adressieren, was mit dem $-Zeichen möglich ist.)
Das Kopieren geht über die Tasten Str+C und Str+V sowie per Linksklick mit "Kopieren" und "Verschieben", dann aber nicht "Inhalte kopieren" verwenden, weil dann wirklich nur der Inhalt und nicht die Formel kopiert werden.
Bisher habe ich mit dieser Methode eigentlich immer problemlos die passende Formel kopiert.
Wenn z. B. A3 die Formel =A1+A2 enthält, und man kopiert die Zelle in C3 wird sie automatisch umgewandelt in =C1+C2. (Wenn man die ursprüngliche Formel behalten will, muss man diese "absolut" adressieren, was mit dem $-Zeichen möglich ist.)
Das Kopieren geht über die Tasten Str+C und Str+V sowie per Linksklick mit "Kopieren" und "Verschieben", dann aber nicht "Inhalte kopieren" verwenden, weil dann wirklich nur der Inhalt und nicht die Formel kopiert werden.
Bisher habe ich mit dieser Methode eigentlich immer problemlos die passende Formel kopiert.
-
Carsten Goellnitz
Hallo und Frohes Neues Jahr,matzbub hat geschrieben: 23.12.2025 12:27:14 ...
wie kann man bitte nur die Formeln einer Zelle, eines Zellbereichs oder einer Zeile in andere Zellbereiche kopieren, sodass KEINE Werte kopiert bzw. übernommen/eingetragen werden? Egal wie man es macht, es werden immer alle Werte mit übernommen.
...
ich gehöre noch zu den älteren, sturen Nutzern, die mit der klassischen Oberfläche arbeiten, ich sollte lieber sagen: hantieren.
Bei mir geht das so:
Kopiere ich mit den üblichen Mitteln eine Formel, die keine absoluten Bezüge enthält, indem ich durch Rechtsklick
in die Zelle mit der Formel klicke, dann kopieren wähle und später das Kopierte an anderer Stelle einfüge,
werden die Zellbezüge entsprechend der Einfügeposition geändert und berechnet.
Kopiere ich mir die Formel allerdings aus der Eingabezeile (markieren und Rechtsklick) und füge die so kopierte
Formel dann an anderer Stelle ein,
bleibt die Formel ohne Anpassung an den neuen Ort erhalten. Angezeigt wird in der Zelle dann das Ergebnis (es ist und
bleibt das Gleiche wie in der ursprünglichen Zelle; muss ja auch, wurde ja nicht verändert). Will ich nun nicht das Ergebnis
sondern die Formel sehen, schaue ich in die Eingabezeile oder ich wähle im Menü unter Ansicht die Formelansicht.
Ich hoffe, als nicht professioneller Anwender die Vorgehensweise ausreichend verständlich dargestellt zu haben.
Das alles bezieht sich nur auf eine Formel in einer Zelle. Mit dem Kopieren von Zellen aus Zellbereichen
habe ich keine entsprechenden Erfahrungen. In solchen Fällen hätte ich wohl, wie bereits von anderen empfohlen,
vor dem Kopieren absolute Bezüge gewählt.
Carsten
(immer noch erst 78 Jahre alt)
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Danke für den Hinweis bezüglich des Kopiervorgangs aus der Eingabezeile. So lässt sich auch, allerdings einmalig, eine faktisch absolut gesetzte Formel kopieren. Wenn in der Formel allerdings relative und absolute Bezüge stehen, geht das nicht. Die Formel =B2-$B$1 z. B. in C2 müsste schon wie mit Str+C und Str+V dargestellt kopiert werden, damit sie in C3 dann =B3-$B$1 lautet.
Dann habe ich im Beta-Forum zum neuen OfficeNX entdeckt, dass dort das gleiche Problem diskutiert wird. Bisher sind die Forumsmitglieder auch nicht weiter, als entweder die Zelle mit der Formel getrennt von den Zellen mit den Werten zu kopieren, oder hinzunehmen, dass beim vollständigen Kopieren von ganzen Bereichen lediglich die Werte auftauchen. M.E. macht dieses Verfahren aber nur Sinn, wenn ich Zellbereiche aus anderen Arbeitsblättern kopiere. Dann ist der von Excel hergestellte Zellbezug in andere Arbeitsblättern meist wenig hilfreich. (Von den damit verbundenen Fehlerhinweisen beim Laden der Datei ganz zu schweigen.)
Dann habe ich im Beta-Forum zum neuen OfficeNX entdeckt, dass dort das gleiche Problem diskutiert wird. Bisher sind die Forumsmitglieder auch nicht weiter, als entweder die Zelle mit der Formel getrennt von den Zellen mit den Werten zu kopieren, oder hinzunehmen, dass beim vollständigen Kopieren von ganzen Bereichen lediglich die Werte auftauchen. M.E. macht dieses Verfahren aber nur Sinn, wenn ich Zellbereiche aus anderen Arbeitsblättern kopiere. Dann ist der von Excel hergestellte Zellbezug in andere Arbeitsblättern meist wenig hilfreich. (Von den damit verbundenen Fehlerhinweisen beim Laden der Datei ganz zu schweigen.)