Textmarke setzen

Antworten
moehesse

Textmarke setzen

Beitrag von moehesse »

Hallo,

ich würde gerne mit einem Skript in einem offenen Dokument eine Textmarke setzen, also Textmarke setzen aufrufen und dann die Textmarke (z.B. "Quickmark") eintragen und dann Enter drücken. Sodann hätte ich gerne ein Skript, mit dem ich dann genau an diese Textmarke springen kann, also Goto aufrufen, Textmarke auswählen, dort "Quickmark" auswählen und dann Enter.

Ich habe mich darin versucht – und bin kläglich gescheitert. Es gibt die dafür notwendigen Befehle in BasikMaker nicht, obgleich es die entsprechenden Funktionen in TextMaker gibt. Auch der Versuch mit dem Befehl Sendkey, also z.B. SendKeys "^+{F5}Qickmark{ENTER}", war nicht erfolgreich.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich diese Funktion realisieren kann? (Und warum ist sie eigentlich keine Standardfunktion in TextMaker? (-: ) )

Besten Dank schon einmal!

Nachtrag: Upps. Ich sehe gerade, dass genau diese Skriptideen vor einigen Monaten jemand von Euch unter "Bitte um Hilfe bei drei kleinen Trivial-Skripts" vorgestellt und um Hilfe gebeten hat (Beitrag von SiamFan » 16.06.2025 05:42:47). Da dort keine Antwort angeführt wurde, scheint es keine Lösung zu geben – und das Ganze wohl keine triviale Sache zu sein. )-:
Antworten

Zurück zu „BasicMaker NX und 2024 für Windows“