MS Office Umsteiger

Antworten
Westfale

MS Office Umsteiger

Beitrag von Westfale »

Hallo, ich bin Autor und gerade vom MS Office auf SM umgestiegen. Ich arbeite langfristig an mehreren Buchprojekten gleichzeitig, die jeweils einige hundert Seiten haben bzw. haben werden. Alternativen wie spezielle Autorensoftware oder das kostenlose, neue Affinity sind mir zu kompliziert. Ich bin noch am Anfang der Umstellung auf Textmaker, aber eins ist mir gleich aufgefallen: es ist manchmal nervig langsam und mir fehlt eine 4-Seitenansicht, die ich mit Breitmonitor zum Arbeiten bevorzuge. Ich kann sie zwar durch Umschalten von Normalansicht auf Konzeptansicht und zurück herstellen, aber als Schnellzugriff gibt es nur eine 3-Seitenansicht. Warum? Der Umstieg erfolgte als prinzipielle Entscheidung, mich komplett von US-Software zu lösen (MS, Google etc.). Wir können es hier in Europa genauso gut, wenn nicht sogar besser. SM kam in meine Wahl, weil ich trotz allem (noch) eine sehr gute Kompatibilität zu MS benötige und es langfristig meiner Absicht entgegenkommt, auf eine Linux Distribution umzusteigen (man kann sich nur soviel Probleme auf einmal aufhalsen). Textmaker ist erstaunlich gut, ich werde SM die Stange halten. Bitte weiter so.
msc

Re: MS Office Umsteiger

Beitrag von msc »

Hallo,
einfach in der unteren Statusleiste die Vergößerungsstufe verringern, dann werden mehr Seiten angezeigt.
Bildschirmfoto_20260109_153743-1.png
Bildschirmfoto_20260109_153743-1.png (8.77 KiB) 967 mal betrachtet
Bildschirmfoto_20260109_153628.jpg
Bildschirmfoto_20260109_153628.jpg (105.45 KiB) 967 mal betrachtet
Westfale

Beitrag von Westfale »

Danke für den Hinweis, aber war schon klar. Ich brauche einen (oder zwei ) Button auf der Schnellzugriffsleiste, die ein sofortiges Umschalten von Ansicht auf Seitenbreite (für die komfortable Bearbeitung von Fußnoten, die meistens in Schriftgröße 8 sind) auf 4-Seiten Sicht und zurück ermöglicht, ohne wieder den Zoom zu betätigen oder sonst was. Klick-Ansicht Seitenbreite, klick-4-Seiten Ansicht, fertig.
msc

Beitrag von msc »

@Westfale: Ach so :) . Das werden die Softmakers sicherlich ohne Probleme einbauen können (einen Knopf für drei Seiten gibt es ja schon). Macht mit zunehmender Verbreitung breiter Monitor durchaus Sinn (klappt auf meinem Monitor auch, in lesbarer Göße :wink: ).
FUM

Beitrag von FUM »

Nicht ganz das Gewünschte, aber mit dem Button "vorherige Vergrößerungsstufe verwenden" kann man bequem zwischen zwei Zoomstufen umschalten (muss manuell hinzugefügt werden.
Westfale

Beitrag von Westfale »

Danke für die Hinweise. SM, bitte einfach einen Button zur Verfügung stellen, der auf mehrseitige Seitenansicht schaltet (TM stellt dann selbstständig soviele Seiten dar, wie die Bildschirmfläche hergibt). Ist doch ein Klacks für euch.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“