Featurewunsch: System-Druckdialog

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
jmu

Featurewunsch: System-Druckdialog

Beitrag von jmu »

Ich probiere SoftMaker Office 2024 gerade unter Linux Mint aus, im Rahmen eines Umstiegs-Versuchs von Windows auf Linux. Linux Mint bietet einen gut gemachten System-Druckdialog, der von vielen Anwendungen genutzt wird. Ich finde ihn deutlich übersichtlicher als den Dialog für die Druckereinstellungen, der in den Softmaker-Anwendungen angeboten wird -- Beispiel-Screenshot s. unten.

Auch der Systemdialog scheint die relevanten Einstellungen und möglichen Werte vom Druckertreiber zu erfragen; es werden alle Drucker-spezifischen Einstellungen angezeigt, die ich unter Windows gewöhnt bin. Ich gehe davon aus, dass die meisten Linux-Desktops ähnliche Funktionalität mitbringen.

Wäre es möglich, in einer künftigen Version von SoftMaker Office diesen Systemdialog anzubieten? Muss ja nicht "exklusiv" sein; einige andere Programme zeigen auch zunächst ihren eigenen Dialog, darin aber einen Link "Systemdialog benutzen". Oder geht das womöglich jetzt schon? Falls ja, danke für einen Tipp!

Gruß von einem SoftMaker-Neuling --
Jürgen

Screenshot from 2026-01-06 22-02-24.png
Screenshot from 2026-01-06 22-02-24.png (41.56 KiB) 51 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“