Ordnerstruktur

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
HerrGrau

Ordnerstruktur

Beitrag von HerrGrau »

Guten Tag!

Softmaker Office NX legt in Win 11 bei der Installation unter C:\Users\Benutzername\Documents\ einen Ordner namens Softmaker an. Ist es möglich, diesen Ordner samt Inhalt in ein Unterverzeichnis zu verschieben, ohne sich die Softmaker Konfiguration zu zerschießen?

Vielen Dank!
Herr Grau
gian99

Re: Ordnerstruktur

Beitrag von gian99 »

Hallo,
HerrGrau hat geschrieben: 02.01.2026 12:07:26 Softmaker Office NX legt in Win 11 bei der Installation unter C:\Users\Benutzername\Documents\ einen Ordner namens Softmaker an. Ist es möglich, diesen Ordner samt Inhalt in ein Unterverzeichnis zu verschieben, ohne sich die Softmaker Konfiguration zu zerschießen?
Ich habe alle Softmaker-Vorlagen, Backups usw. in einem Ordner auf meiner Tesorit-Cloud (Daten bleiben in der Schweiz) abgelegt, dies schon seit vielen Jahren. Das Softmakerverzeichnis in "User" blieb bestehen (stört niemanden). Das funktioniert bestens.

Dazu habe ich folgende Einstellungen vorgenommen (Beispiel Textmaker):

TextMaker_kvevfyX56n.png
TextMaker_kvevfyX56n.png (15.99 KiB) 194 mal betrachtet

TextMaker_cImGWyxj6D.png
TextMaker_cImGWyxj6D.png (23.02 KiB) 194 mal betrachtet

Vorteil der Cloud: Ich habe auf meinen beiden PCs und dem Laptop immer diesselben Einstellungen und Vorlagen zur Hand. "Zerschossen" habe ich damit nichts, allerdings würde ich das nur machen, wenn man ein wenig Kenntnis hat mit der Dateiverwaltung unter Windows (11).
Herzliche Grüsse

Gian
HerrGrau

Beitrag von HerrGrau »

Danke für Deine Antwort und das Beispiel. Ich schau mir das bei mir mal an.

lg/HerrGrau
warg

Beitrag von warg »

Wenn man solche Sachen in der Cloud ablegt, sollte man - je nach Verfügbarkeit der Option beim jeweiligen Cloud-Anbieter - die Option nutzen, dass die jeweiligen Dateien/Ordner auch offline vorgehalten werden sollen. Ansonsten hat man bei einem Internet- oder Anbieter-Ausfall Probleme. Beispielsweise OneDrive bietet eine solche Option an.
gian99

Beitrag von gian99 »

warg hat geschrieben: 02.01.2026 15:53:22 Wenn man solche Sachen in der Cloud ablegt, sollte man - je nach Verfügbarkeit der Option beim jeweiligen Cloud-Anbieter - die Option nutzen, dass die jeweiligen Dateien/Ordner auch offline vorgehalten werden sollen. Ansonsten hat man bei einem Internet- oder Anbieter-Ausfall Probleme. Beispielsweise OneDrive bietet eine solche Option an.
Das ist richtig. Sowohl bei Dropbox (bis Ende 2024 verwendet) wie auch bei Tresorit (seit 2025 verwendet) werden die Daten in einem separaten Verzeichnis gespeichert und mit der Cloud schnell synchronisiert. Schnell ist für mich das entscheidende Kriterium einer Cloud, was z.B. bei Dropbox und Tresorit der Fall ist, bei Onedrive, Google-Drive und anderen jedoch nicht. Eigentlich war und ist Dropbox ausgezeichnet, nur vertraue ich meine Daten nicht mehr US-Firmen an. Tresorit ist 100% Schweiz und alles ist vom PC bis zur Cloud verschlüsselt, auch ohne zusätzliche Programme, die ich bei der Dropbox noch verwendet hatte.

Auf meinem PC wird das Verzeichnis mit meinen Clouddaten entweder als Laufwerk T: (T von Tresorit) oder als Tresoritverzeichnis im "User/Benutzer"-Verzeichnis angezeigt. Auch wenn die Cloud einmal ausfallen sollte, habe ich Zugriff auf meine Daten, allerdings werden sie bei Ausfall der Cloud nicht synchronisiert. Das ist auch unterwegs mit dem Laptop der Fall. Ich habe Zugriff auf alle meine Daten - die Synchronisation erfolgt dann, wenn wieder Zugriff aufs Internet vorhanden ist.

Das wichtigste ist jedoch ein echtes Backup der Daten auf zusätzliche Laufwerke, die nur für das Backup abwechselnd an den PC angeschlossen werden. Darum haben alle meine Laufwerke (SSDs in den PCs, im Laptop, in den Backuplaufwerken) jeweils 4 TB, wo aktuell ca. Hälfte belegt ist (inkl. Videos, Musik, Bilder). So bin ich auf der sicheren Seite und habe bisher auch noch keine Daten verloren. Alle Daten sind zusätzlich noch auf 2 NAS an einem sichereren Ort vorhanden, von wo ich mir die Videos, Bilder und Musik auf dem TV oder der HiFi-Anlage geniesse. Sollte das Haus komplett abbrennen, hätte ich immer noch die Daten in der Cloud, als letzte "Sicherung".
Herzliche Grüsse

Gian
HerrGrau

Beitrag von HerrGrau »

Bei mir ist das so, dass ich mit Google Drive synchronisiere (zuvor Koofr) und zwar das Dokumente Stammverzeichnis. Dadurch sind alle darin befindlichen Dateien und Ordner offline verfügbar. Und eigentlich will ich nur den Softmaker Ordner, der sich bei der Installation vn Softmaker in das Documents Verzeichnis installiert, in einen Unterordner verschieben, ohne mir dadurch in Softmaker Pfade und Funktionen zu verbiegen.

Lieben Gruß!
HerrGrau
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“