Scripts Änderung von Seitenformaten

Antworten
moehesse

Scripts Änderung von Seitenformaten

Beitrag von moehesse »

Hallo,

ich bin Neueinsteiger in Textmaker. Die Formatvorlagen habe ich gut aus Word übernehmen können, nicht jedoch die Scripts. Daher habe ich mich heute an Scripts gemacht, mit dem ich eine Datei in unterschiedliche Formate versetzen kann.(Eine Übertragung von Vorlagen auf bestehende Dateien ist ja leider nicht möglich, gell?)

Folgendes hat geklappt:
tm.ActiveDocument.PageSetup.LeftMargin = 56.69
tm.ActiveDocument.PageSetup.RightMargin = 56.69
tm.ActiveDocument.PageSetup.TopMargin = 28.346
tm.ActiveDocument.PageSetup.BottomMargin = 14.173
Damit konnte ich die Ränder einstellen.

Die Befehle hat Basicmaker zwar angenommen. Leider aber hatten sie kein Ergebnisse.
tm.ActiveDocument.PageSetup.PageHeight = tm.CentimetersToPoints(15.8)
tm.ActiveDocument.PageSetup.PageWidth = tm.CentimetersToPoints(21)
tm.ActiveDocument.PageSetup.Orientation = smoOrientLandscape ' Querformat

Und diese Befehle führten zur Fehlermeldung:
tm.ActiveDocument.PageSetup.HeaderMargin = 28.346 ' Abstand der Kopfzeile zur oberen Blattkante
tm.ActiveDocument.PageSetup.FooterMargin = 0 ' Abstand der Fusszeile zur unteren Blattkante

Kann jemand von Euch Erfahrenen helfen? Mich würds freuen. Und ich sage schon mal lieben Dank!

Gruß
Matthias
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Scripts Änderung von Seitenformaten

Beitrag von raitis.veksejs »

Hier ist ein einfaches Skript, das ich geschrieben habe und das einige Eigenschaften der Seiteneinrichtung anwendet:

Code: Alles auswählen

Sub Main
	Dim tm as Object
	Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
	tm.Visible = True
	tm.Documents.Add

With tm.ActiveDocument
		PageSetup.LeftMargin = tm.CentimetersToPoints(2)
		PageSetup.RightMargin = tm.CentimetersToPoints(2)
		PageSetup.TopMargin = tm.CentimetersToPoints(2)
		PageSetup.BottomMargin = tm.CentimetersToPoints(2)
		PageSetup.Orientation = smoOrientLandscape
	End With

Set tm = Nothing
End Sub
Alles, was Sie erwähnen, funktioniert gut, außer „PageSetup.HeaderMargin” und „PageSetup.FooterMargin”, die nicht existieren. Derzeit ist die Automatisierung von Kopf- und Fußzeilen mit BasicMaker in TextMaker nicht möglich. Ich habe dies als Feature-Idee an unsere Entwickler weitergeleitet. Und diese würden tatsächlich „PageSetup.FooterDistance” und „PageSetup.HeaderDistance” heißen, wenn Sie Microsoft Office VBA verwenden würden.
moehesse

Re: Scripts Änderung von Seitenformaten

Beitrag von moehesse »

Herzlichen Dank für das Script. Es funktioniert bestens (Um das aktuelle Dokument zu verändern, habe ich "tm.Documents.Add" durch "tm.Activate" ausgetauscht habe. War das richtig?)

Wo ich die Befehle "Pageset.HeaderMargin" und "PageSetup.FooterMargin" her hatte, weiß ich gar nicht. Ich habe noch einmal nachgeschaut: Aus dem Handbuch von Basicmaker stammen sie jedenfalls nicht.)

Besten Dank!
Antworten

Zurück zu „BasicMaker NX und 2024 für Windows“