Hyperlink

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
schwabe1972

Hyperlink

Beitrag von schwabe1972 »

Guten Morgen,

ich habe eben die Funktion für das Einfügen eines Hyperlink gesucht. Im Handbuch wird nur die Ribbonvariante erklärt.
Erwartet habe ich die Einstellung unter "Einfügen" - "Hyperlink"
Gefunden habe ich die Einstellung unter "Format" - "Hyperlink".

Meines Erachtens ist der Programmpunkt dort falsch untergebracht. Erwarte nur ich das unter "Einfügen" statt unter "Format"?

weihnachtliche Grüße
Frank
gian99

Re: Hyperlink

Beitrag von gian99 »

Hallo Frank

Ich habe damals MS-Office verlassen, weil ich mit den Ribbons nichts anfangen konnte und in SM Office wählbar war, welche Ansicht ich wollte. Einige Jahre nutzte ich die "Menüvariante", bis ich die Ribbon-Variante von SM-Office etwas genauer angeschaut habe. Nun verwende ich schon seit vielen Jahren die Ribbons-Ansichten in Softmaker Office NX.
ich habe eben die Funktion für das Einfügen eines Hyperlink gesucht. Im Handbuch wird nur die Ribbonvariante erklärt.
Erwartet habe ich die Einstellung unter "Einfügen" - "Hyperlink"
...und da finde ich das auch.

TextMaker_FUhVF88nGB.png
TextMaker_FUhVF88nGB.png (23.2 KiB) 34 mal betrachtet
FlexiPDF_Q22DfmBioo.png
FlexiPDF_Q22DfmBioo.png (91.31 KiB) 34 mal betrachtet

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, sich mit den Ribbons zu befreunden, was mir erstaunlich gut gelungen ist, obwohl ich sie früher "hasste".
Zuletzt geändert von gian99 am 26.12.2025 23:07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse

Gian
umsteigewillig

Beitrag von umsteigewillig »

Moin gian,

es gibt Menschen, zu denen auch ich gehöre, die diese "Ribbons" einfach fürchterlich finden. Völlige Platzverschwendung. Wenn jetzt also jemand berichtet, er habe eine Unsauberkeit in derjenigen Oberfläche gefunden, die er mag, ist "dann nimm doch die, die du nicht magst" eine zulässige, aber nicht besonders höfliche Antwort.

Frank hat nämlich, so weit es die klassischen Menüleisten betrifft, völlig Recht:
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 16.12.08.png
Bildschirmfoto 2025-12-26 um 16.12.08.png (345.76 KiB) 27 mal betrachtet
Meiner Meinung nach ergibt "Einfügen" (fügt einen Hyperlink ein) und "Format" (formatiert einen Text als Hyperlink) ungefähr gleichviel Sinn, aber auch ich hätte zuerst unter "EInfügen" gesucht und schließe mich daher an. :)
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Die Handbücher sind für die Ribbon-Benutzeroberfläche verfasst, da die meisten SoftMaker Office-Anwender diese Option bevorzugen.

Falls Sie klassische Menüs bevorzugen: Jedes SoftMaker Office-Handbuch enthält eine eigene Seite mit dem Titel Ribbonbefehle und entsprechende Menübefehle:
https://help.softmaker.com/textmaker202 ... fehle.html

Diese Ressource listet auf, wo die in den Handbüchern erwähnten Ribbon-Befehle innerhalb der klassischen Menü-Symbolleisten zu finden sind.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“