Mein Eindruck zur Beta 4

Antworten
teddy4you

Mein Eindruck zur Beta 4

Beitrag von teddy4you »

Hallo Zusammen,

ich nutze Softmaker Office Pro nun schon über 10 Jahren und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten auch zufrieden.

Das ärgerliche ist eigentlich, dass ich ein paar Dinge schon seit einer langen Zeit angesprochen habe. So untere anderen:

- Handhabung bei Aufzählungen und Nummerierungen umständlich
- Emojis lassen sich nicht einfügen/darstellen

Es wurde über die Jahre zwar weiterentwickelt, aber allein schon die beiden Punkte wurden einfach vergessen bzw. hinten an gestellt. Dabei sollten beide Punkt doch in einer guten Office-Suite doch funktionieren.

Jetzt wurde wieder eine neue Version vorgestellt und es fehlen die Dinge wieder. Das ist schon ärgerlich. Wobei Ihr werdet mir meine Offenheit und Ehrlichkeit entschuldigen, aber mit der Version 2026 sehe ich momentan noch nicht wirklich bei den Neu- und Weiterentwicklungen die Notwendigkeit zum Updaten. Ich finde, dass es mit den reinen Kaufversionen einfach mehr und bessere Innovationen bei neuen Versionen gegeben hat. Mit den ABO-Versionen habe ich eher das Gefühl, dass bei den meisten Herstellern die Innovation zum Teil auf der Strecke geblieben ist.

So bleibt abzuwarten, was letztlich die endgültige Version mit sich bringt.

t4y
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge... :-)
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
warg

Re: Mein Eindruck zur Beta 4

Beitrag von warg »

Handhabung bei Aufzählungen und Nummerierungen umständlich
Da ist wahrscheinlich etwas grundsätzlich kaputt, weil man auch in anderen Sonderfällen Inhalte außerhalb der Innenränder schieben kann. Das würde erklären, warum die Behebung solange dauert, weil es sich nicht nur in dem Fall falsch verhält.

Prinzipiell hast du Recht, dass die Innovationsmenge zwischen 2024 und 2026 sehr überschaubar ist, speziell wenn die neuen Funktionen weit hinter ihrem Potential liegen. Da macht ein Abo dann auch wenig sinn,was Preis/Leistung angeht.

Die letzte Beta hatte ich nicht mehr groß ausprobiert, weil auch die LanguageTool-Integration nichts Gescheites lieferte. Ich vermute, durch den hier gemeldeten Bug, aber das war dann relativ witzfrei, groß weiterzumachen.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Sie sind mit den Beschreibungen der Probleme „nummerierte Liste und Aufzählungsliste“ zu vage.

Wenn dies bereits in der Vergangenheit diskutiert wurde, fügen Sie bitte den Link zu diesem Forum-Thread ein, damit wir verstehen können, worüber Sie sprechen.

Wenn Sie das beschriebene Problem in einem Forum-Beitrag nicht finden können, teilen Sie uns bitte eine Beispieldatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit, wie diese Probleme reproduziert werden können.
warg

Beitrag von warg »

teddy4you

Beitrag von teddy4you »

Das wäre eben gut, wenn das besser funktionieren würde und man bei Nummerierungen und Aufzählungen etwas weniger basteln und schwitzen müsste.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
warg

Beitrag von warg »

Klarer Vorteil wäre dann auch: Man könnte TextMaker als täglichen Texteditor für spontane/schnelle Notizen nutzen. Wenn die Aufzählungen jedoch so frickelig sind und durch den zusätzlichen Bug die Listen auch noch kaputt formatiert werden, fällt das weg. Dann muss man zwangsläufig auf andere Editoren zurückgreifen. Das ist schade, weil TextMaker unheimlich schnell startet. Dadurch wäre es also ideal für solche Fälle geeignet.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

#1 @warg Ich habe unseren Entwicklern eine Erinnerung zu diesem Problem (https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=156174) geschickt. Es geht darum, dass die Tasten Tab und Umschalt+Tab nicht richtig funktionieren (ein Fehler).

Beachten Sie auch, dass @FUM in diesem Forumsbeitrag eine einfache Problemumgehung vorgeschlagen hat, bei der stattdessen die Tastenkombinationen „Strg + M (Einzug vergrößern)“ + „Strg + Umschalt + M (Einzug verkleinern)“ zum Erstellen der Einzüge verwendet werden. Mit diesen Tastenkombinationen tritt das Problem nicht auf und ist nicht so umständlich. Diese Befehle finden Sie auch im Ribbon neben den Listen.

#2 Der Link https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?p=157582 beschreibt eine neue Autokorrekturfunktion. TextMaker sollte automatisch eine Liste erstellen, wenn ein Benutzer Elemente wie (1., a), *, -; usw.) eingibt. Diese Funktion sollte optional sein, und wir müssen noch diskutieren, ob wir sie standardmäßig aktivieren oder deaktivieren möchten. Nach der Veröffentlichung dieses Beitrags wurde eine neue Funktionsanfrage gestellt.

Wenn Sie weitere Anmerkungen zu diesen Themen haben, posten Sie diese bitte in den entsprechenden Forenthreads.
teddy4you

Beitrag von teddy4you »

Wäre schon super, dass das im Zuge der neuen Version mit gefixt würde. Dann würde es die neue Version auch interessanter zum kaufen machen.
FlexiPDF 2025
Windows 11 x64 Home
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

raitis.veksejs hat geschrieben: 22.12.2025 17:51:41 Diese Funktion sollte optional sein, und wir müssen noch diskutieren, ob wir sie standardmäßig aktivieren oder deaktivieren möchten.
Bitte standardmäßig deaktivieren. Das treibt mich bei den Mac-Notizen zum Wahnsinn, dass jedesmal, wenn eine Notiz mit 1. anfängt, automatisch eine Liste angelegt wird, auch wenn es sich zum Beispiel um den 1. Januar 2026 handelt.
smm01

Beitrag von smm01 »

Jossi hat geschrieben: 25.12.2025 12:59:32Bitte standardmäßig deaktivieren. Das treibt mich ... zum Wahnsinn, dass jedesmal, wenn ... mit 1. anfängt, automatisch eine Liste angelegt wird
Seh' ich auch so.
Bin auch für "deaktiviert" als Standard.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

smm01 hat geschrieben: 25.12.2025 14:13:46 Seh' ich auch so.
Bin auch für "deaktiviert" als Standard.
Ja - bitte! :thumbsup:
warg

Beitrag von warg »

Gibt es schon eine Info, ob die beiden Punkte bis zum Release von SoftMaker Office 2026 verfügbar sein werden? 1x der Bugfix, 1x die neue Autovervollständigungsfunktion (egal, ob die Funktion standardmäßig aktiv oder inaktiv ist).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Derzeit ist kein Update verfügbar, und wir können nicht garantieren, ob die nächste Version neue Funktionen oder Fehlerbehebungen enthalten wird.

Wir werden Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald wir von unserem Team Neuigkeiten zu diesem Problem erhalten.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“