Hallo,
auch in der neusten Beta von SoftMaker Office 2026 (PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1407.1207) 64bit) sehen Kreisdiagramme unter Windows 11 leider weiterhin stufig und damit unprofessionell aus.
Zusätzlich fiel mir auf, dass auch die Position der Beschriftung der Einzelwerte nicht ideal gewählt wird. "Diagramm formatieren: Reihe "Wert" > Datenbeschriftungen > Platzierung hilft hier nicht.
Siehe angehängtes Beispiel.
Zugehöriger Thread von SoftMaker Office 2024: https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... me#p156194
Bestehendes Ticket #2025052408000475.
Bitte prüfen und ggf. ergänzend auch den Punkt mit der Beschriftung ergänzen. Vielleicht hängt das zusammen.
Das Problem hängt auch vom Zoom ab: Bei 300 - 375 % hat der Kreis mittig unten ganz starke Stufen. Bei 400 % sind die Stufen dort weg.
Viele Grüße
Kreisdiagramme nicht rund - Teil 2
Kreisdiagramme nicht rund - Teil 2
- Dateianhänge
-
- beispiel_kreisdiagramm.pmdx
- (9.34 KiB) 3-mal heruntergeladen
-
- scrreenshot.png (48.11 KiB) 90 mal betrachtet
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Re: Kreisdiagramme nicht rund - Teil 2
Ich habe eine Erinnerung an unser Entwicklerteam geschickt.
Wurde das 2. Problem, mit der Beschriftung, weitergegeben oder gibt's dazu Neuigkeiten?
Bitte schildern Sie uns das Problem, das Sie mit Beschriftungen und dem Zoom haben, so detailliert wie möglich. Da wir das Problem nicht nachstellen können, helfen Sie uns bitte mit einem Screenshot, auf dem Sie das Problem markiert haben.
Die Zoom-Thematik war auf die Stufen/Ecken im Kreis des Kreisdiagramms bezogen. Je nachdem welche Zoom-Stufe man hat, sieht der Kreis zackig aus. Das sieht man auch auf dem Screenshot oben, wenn man genau schaut oder im Browser reinzoomt: Der Kreis hat Ecken und Kanten. Er ist nicht rund. Wenn man die Zoom-Stufen in PlanMaker verändert wird der Kreis entweder runder oder noch zackiger.
Bei dem 2. Problem, also dem Problem mit der Beschriftung, war gemeint, dass die Beschriftung im Kreisdiagramm nicht zentriert und gleich ist, siehe Screenshot oben. Aus meiner Sicht sind die "20" und die "10" am falschen Platz, also nicht Mittig-außen. Bei der "30" dürfte es halbwegs passe. Excel positioniert die Zahlen zentriert im jeweiligen Abschnitt. Anbei ein Screenshot aus Excel vom selben Diagramm.
Bei dem 2. Problem, also dem Problem mit der Beschriftung, war gemeint, dass die Beschriftung im Kreisdiagramm nicht zentriert und gleich ist, siehe Screenshot oben. Aus meiner Sicht sind die "20" und die "10" am falschen Platz, also nicht Mittig-außen. Bei der "30" dürfte es halbwegs passe. Excel positioniert die Zahlen zentriert im jeweiligen Abschnitt. Anbei ein Screenshot aus Excel vom selben Diagramm.
- Dateianhänge
-
- 2026-04-30 15_07_44-Mappe1 - Excel.png (27.05 KiB) 44 mal betrachtet
Ich habe die Angaben zur weiteren Prüfung weitergeleitet.