Dokument ohne Hintergrund drucken

Antworten
lohmann_r

Dokument ohne Hintergrund drucken

Beitrag von lohmann_r »

Ich möchte mit Textmaker eine Seite ausdrucken. Diese hat einen Hintergrund mit einer Grafik, die in der Masterfolie verankert ist. Die Grafik soll im Ausdruck NICHT erscheinen. Nur, wenn ich das Dokument in ein PDF konvertiere, soll sie erhalten bleiben.
Bisher habe ich die Option "Bilder nicht drucken" im Druckdialog versucht. Diese erzeugt aber eine graue Fläche, statt die Grafik einfach wegzulassen (sowohl für die Grafik des Hintergrunds, die besser weiß sein sollten, als auch für Grafiken im Vordergrund, die ich ja eigentlich drucken möchte, siehe Beispiel-PDF).
Alternativ gibt es unter Datei > Eigenschaften > Ansicht die Option Seitenhintergrund. Diese wird in meinem Fall aber ignoriert, d.h. der Hintergrund wird in beiden Fällen gedruckt. Was kann ich tun?
Wenn es einen grundsätzlich anderen besseren Weg gibt, das Ergebnis zu erreichen (z.B. durch einfaches Hin- und Herschalten des Masterlayouts zwischen zwei Varianten? Seitenformatvorlagen, die auf das fertige Dokument angewendet werden können?), bin ich für Hinweise dankbar.

Dank im Voraus,
RL
Dateianhänge
ohne_bilder_drucken.tmdx
Dokument mit Hintergrundgrafik
(20.92 KiB) 2-mal heruntergeladen
ohne_bilder_drucken.pdf
Resultat des Ausdrucks mit "Bilder nicht drucken"
(79.4 KiB) 2-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“