ebook erstellen?

Antworten
Texthufi

ebook erstellen?

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen!

Ich möchte aus meinem TM-Dokument, das sehr viele Bilder enthält, ein eBook erstellen.
Worauf muss ich dabei achten?
Z.B.: Seitenformat, (ohne Seitenzahlen ist schon klar), Position der Bilder (ich habe sie in die Texte integriert); sind Überschriften 1 und 2 okay? Inhaltsverzeichnis muss wahrscheinlich weg? Wo muss das Coverbild hin?
Was wäre sonst noch zu beachten?

Danke und viele Grüße

Norbert
warg

Re: ebook erstellen?

Beitrag von warg »

Hallo Norbert,

Überschriften dürften kein Problem sein, auch wenn ich es nicht probiert habe: siehe https://help.softmaker.com/textmaker202 ... datei.html. Dort wird erwähnt, dass zum Beispiel Überschriften bei einer Gliederung entsprechend mitexportiert werden.

Einen Teil deiner anderen Fragen beantwortet die Seite ebenfalls, z. B. wie man ein Titelblatt definiert.

Viele Grüße
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Ich habe immer noch das Problem, dass die Bilder ziemlich wahllos im eBook erscheinen.
Probiert habe ich, die Bilder aus dem Text herauszulösen und jeweils unter einen Absatz zu stellen. Das klappt aber auch nicht immer; warum nicht, habe ich noch nicht gefunden. Soll ich vielleicht zur exakten Platzierung Taabellen verwenden?
Fokke

Beitrag von Fokke »

Grafiken in Ebooks werden idealerweise in den Textfluss eingebettet.

Nicht nur wegen der Grafiken, sondern ein grundlegender und enorm hilfreicher Thread hier im Forum mit vielen wertvollen Hinweisen zum Thema „Ebooks mit TextMaker“:

https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=29168
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Hallo!

Ich habe herausgefunden, dass Grafiken so eingebunden werden müssen (sollten?):

- nie innerhalb von Texten (umgebend) sondern
- unterhalb eines Absatzes, mit einer Leerzeile vor dem Absatz und einer Leerzeile nach dem Bild vor dem nächsten Absatz
- Option "mit Text verscheiben"
- (möglicherweise auch): horizontal zentriert von Seite mit 0

So scheint auch ein Buch mit vielen Bildern in Readern gut lesbar zu sein.
Es erfordert halt viel Arbeit, ein TM-Buch auf diese Weise in ein eBook zu verwandeln.

Schriftart und -Größe, Seitenränder und Seitenformat sind völlig egal, sie werden von den Readern gesteuert. Überschriften (1, 2) werden offenbar übernommen. Wie es mit einem anklickbaren Inhaltsverzeichnis aussieht und funktioniert, weiß ich noch nicht.

Viele Grüße
Norbert
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Jetzt habe ich "nur" noch das Problem, dass ich jede Grafik manuell layouten muss:

Horizontale Position: Zentriert-Seite-0 cm
Vertikjale Positiom: oben-Absatz-0,18 cm
Textfluss: Zeile
Objekt: mit Text verschieben
Außenränder: oben 0, unten 0

Bei rund 160 Grafiken macht das nicht gerade viel Spaß...
Gibt es eine Möglichkeit, diese Einstelleungen auf andere Bilder zu übertragen? Eine Script-Funktiom gibt es ja nicht; aber vielleicht eine andere Möglichkeit?
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

Nein, das lässt sich leider nicht automatisieren.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beim Ausprobieren des EPUB-Exports anhand eines von mir erstellten Beispielbuchs ist mir Folgendes aufgefallen:

a) Anstatt die Umfließung „Zeilenumbruch“ für Objektrahmen zu verwenden, konvertieren Sie Bilder in eingebettete Objekte. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählen Sie „In eingebettetes Objekt umwalden“. Dann wird die Zeile, in der sich das Bild befindet, zu einem separaten Absatz, und Sie können sogar einen benutzerdefinierten Absatzstil dafür festlegen.

Dieser Absatzstil kann dann Optionen für die horizontale Position und den Abstand oben und unten enthalten und auf jedes Bild angewendet werden.

b) Bilder sind oft zu groß, wenn sie in Kindle Previewer angezeigt werden. Wenn Sie nicht möchten, dass sie so groß sind, können Sie dies ganz einfach beheben, indem Sie Notepad öffnen und diese CSS-Datei erstellen:

Code: Alles auswählen

img {
    max-height: 33vh;
    width: auto;
}
Sie können diese CSS-Datei unter „Einstellungen“ im EPUB-Exportdialog in TextMaker anhängen.

Abschließender Hinweis:
Bei EPUB-Dateien ist es immer am besten, von Anfang an ein geeignetes Layout im Hinterkopf zu haben.
warg

Beitrag von warg »

raitis.veksejs hat geschrieben: 21.12.2025 16:19:19Abschließender Hinweis:
Bei EPUB-Dateien ist es immer am besten, von Anfang an ein geeignetes Layout im Hinterkopf zu haben.
Der vorige Hinweis/Workaround (außerhalb von diesem Zitat) ist viel Wert. Zu diesem Punkt generell: Gibt es da Empfehlungen seitens SoftMaker bzw. eine Dokumentation zu? Sonst wäre das ggf. sehr wertvoll, was ein geeignetes Layout ausmacht bzw. welche Expertise/Empfehlungen SoftMaker hier einbringen kann.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das offizielle Handbuch enthält zwar detaillierte Informationen zu unseren EPUB-Exportoptionen (https://help.softmaker.com/textmaker202 ... datei.html), jedoch fehlt derzeit die konkrete Empfehlung, eingebettete Objekte für Bilder zu verwenden.

Ich habe das Produktmanagement-Team darüber informiert, dass möglicherweise ein Hinweis aufgenommen werden sollte, dass Ihre TextMaker-Datei die Bilder als eingebettete Objekte enthalten sollte, um optimale EPUB-Exportergebnisse zu erzielen.

Ich habe auch einen Bericht mit unseren Entwicklern bezüglich Bildgrößen und dem Export nach EPUB erstellt und eine verbesserte Standardskalierung oder die Hinzufügung anpassbarer Größeneinstellungen im EPUB-Exportdialog empfohlen.

Sie können diesen Thread gerne weiterhin für weitere Fragen zum Export von Bildern in EPUB nutzen. Bei Problemen mit Text, Tabellen oder anderen Elementen erstellen Sie bitte einen neuen Forumsbeitrag. Beachten Sie, dass Sie für den Export in EPUB einfache Layouts verwenden sollten, da komplexe Layouts zu Problemen führen können. Dies sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Ja, danke, das mit den eingebetteten Objekten ist wirklich sehr hilfreich! :-)
Zusammen mit der Erstellung eines eigenen Absatzstiles spart das enorme Arbeit...

Das epub-Layou konnte ich übrigens nicht vorher festlegen, weil ich mein Printbuch umwandeln muss.

Viele Grüße
Norbert
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen!

Ein Bilder-eBook in TM zu erstellen, ist mit "Bordmitteln" kaum möglich. Auch die zunächst hervorragend erscheinende Hilfe von @raitis.veksejs klappt meist gar nicht und ist außerdem zu kompliziert.

Nach langer Tüftelei ist ein perfektes Ergebnis mit Hilfe von Calibre gelungen (nicht Sigil, das ist zu kompliziert in der Handhabung): Ein CSS löst alle Probleme, die ich bei der Positionierung von Grafiken hatte, und gleichzeitig werden die Abstände zwischen den Bildern zu oberen und unteren Absätzen einheitlich formatiert.

Nur kurz: Nach dem Exportieren das Buch in Calibre öffnen und das CSS einfügen. Auch weitere Bearbeitungen in TM sind dann kein Problem mehr, weil alle Formatierungen durch das CSS quasi ignoriert werden bei einem neuen Export. Wahrscheinlich funktioniert das auch als CSS-Anhang beim Exportieren aus TM.

Wenn das interessant erscheint, könnte ich in den nächsten Tagen einen kurzen Workflow dazu erstellen.

Viele Grüße vom Norbert!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“