Das Problem existierte in Planmaker 2018 noch nicht.
Ich würde gern in ca. 1000 Zellen eine Formel, die einen String in Form von "Zeile 1" & ", " & "Zeile 2" enthält so ändern, dass aus dem Komma ", " ein Zeilenumbruch wird.
In PM 2018 konnte ich dafür z.B. einen entsprechenden Abschnitt bzw. das Umbruchzeichen aus einer Formel in einer Zelle herauskopieren (das Umbruchzeichen wird dabei als vertikaler Strich angezeigt | ). Dieses kopierte Umbruchzeichen konnte dann als Ersetzungszeichen in die Suchen/Ersetzen Maske kopiert werden. Das geht nicht mehr,
In PM 2024 ist es so, dass das Umbruchzeichen gar nicht erst kopiert wird und man es somit auch nicht in das Ersetzen-Eingabefeld im Suchen/Ersetzen-Dialog eintragen kann.
Wie kann ich das jetzt lösen, ohne dass ich 1000 Zellen manuell ändern muss?
Suchen / Ersetzen-Dialog unterstützt kein Umbruchzeichen (mehr)
Re: Suchen / Ersetzen-Dialog unterstützt kein Umbruchzeichen (mehr)
Ich habe für eine Zelle den Textumbruch händisch deaktiviert, nachdem er gesetzt war, damit man der entsprechende Darstellungsfehler auftaucht. Das Symbol lässt sich dann auch STRG + Pfeiltasten markieren und kopieren. In Notepad++ kann ich es einfügen. Im Suchen-und-Ersetzen-Dialog lässt es sich nicht einfügen. Kopiert ist es jedoch, sodass der Punkt noch geht. Getestet unter Windows 11.
Geht es, wenn du "^a" als zu suchendes Zeichen bzw. bei "Ersetzten durch" nutzt? Sogenannter "Manueller Zeilenumbruch" laut Benutzeroberfläche. Siehe Button "Sonstiges" unten rechts.
Edit: Ne, die Option geht nicht. "^a" geht nur beim Suchen-Feld, nicht im Ersetzen-Feld. Das ist auch merkwürdig.
Geht es, wenn du "^a" als zu suchendes Zeichen bzw. bei "Ersetzten durch" nutzt? Sogenannter "Manueller Zeilenumbruch" laut Benutzeroberfläche. Siehe Button "Sonstiges" unten rechts.
Edit: Ne, die Option geht nicht. "^a" geht nur beim Suchen-Feld, nicht im Ersetzen-Feld. Das ist auch merkwürdig.
Zuletzt geändert von warg am 12.12.2025 22:43:49, insgesamt 2-mal geändert.
Das Planmaker 2024 PDF Handbuch sagt auf Seite 200 / unten:
Das ist jetzt gerade echt ein Showstopper für mich. Für irgendwelche schmutzigen Tricks (wie man es trotzdem schafft) bin ich sehr dankbar.
Aber leider gilt das nicht für das Eingabefeld im Suchen/Ersetzen dialog. :-/Tipp 2: Mit der Tastenkombination Strg+¿ können Sie einen Zeilenumbruch manuell herbeiführen.
Das ist jetzt gerade echt ein Showstopper für mich. Für irgendwelche schmutzigen Tricks (wie man es trotzdem schafft) bin ich sehr dankbar.
Maximal quick und dirty: Du kannst Excel- oder PlanMaker-Dateien beispielsweise mit 7-Zip öffnen. Dann siehst du die verschiedenen Einzel-Dateien, die das Archiv/die ganze Arbeitsmappe bilden. Darin kannst du mit entsprechender Vorsicht und Expertise blind rumwerkeln, z. B. mit Notepad++ oder anderen Editoren. Vorher aber unbedingt eine Sicherheitskopie machen und sich dessen bewusst sein. Das ist wenn überhaupt ein sehr übler Workaround, wenn es sehr dringend ist und du ein Backup hast und auch mit der Datei dann nicht unbedingt weiterarbeiten musst, sondern es z. B. nur für Druck dienen muss. Du könntest damit Inkompatibilitäten erzeugen oder dir Dinge zerschießen, wenn du nicht aufpasst. Schließlich tust du dann etwas, was die eigentliche Software nicht kann. Für den Fall hier halte ich das noch für halbwegs vertretbar, sofern das ein Bug ist und SoftMaker es erst patchen muss.Das ist jetzt gerade echt ein Showstopper für mich. Für irgendwelche schmutzigen Tricks (wie man es trotzdem schafft) bin ich sehr dankbar.
Ah stimmt, du hast recht. Ich habe in der Vergangenheit ja schon mal in einer ähnlich wilden Aktion verwaiste Grafiken aus diesem Dokument gelöscht, da diese in Planmaker aus unerfindlichen Gründen nicht mehr angezeigt wurden - wohl aber in der Statistik gezählt wurden.
[wenige Augenblicke später ...] Okay, das scheint funktioniert zu haben, ich habe meine 1000 Zeilenumbrüche mit Notepad3 einfügen können. Aber ich fahre mit dem Dokument jetzt erstmal ein paar Tage zweigleisig (unveränderte und veränderte Version identisch ausfüllen), um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
Danke für deinen Hinweis!
[wenige Augenblicke später ...] Okay, das scheint funktioniert zu haben, ich habe meine 1000 Zeilenumbrüche mit Notepad3 einfügen können. Aber ich fahre mit dem Dokument jetzt erstmal ein paar Tage zweigleisig (unveränderte und veränderte Version identisch ausfüllen), um auf Nebenwirkungen zu prüfen.
Danke für deinen Hinweis!
Was bei so Frickeleien bedacht werden muss:
Viel Spaß damit und schön, dass es geholfen hat.
- Mit Pech baut man Konstrukte, die später in Updates wieder kaputtgehen oder eben falsch weiterverarbeitet werden.
- So Dinge wie Änderungsverfolgung (was es in PlanMaker glaube ich eh nicht gibt?) greifen nicht.
- Bei Dokumenten, die Revisions-/Compliance-/Aufbewahrungsthemen-relevant sind, z. B. im Unternehmenskontext, wäre ich mit so was vorsichtig.
Viel Spaß damit und schön, dass es geholfen hat.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Wenn die Werte in zusammenhängenden Zellen (z. B. in einer Zeile oder Spalte) verfügbar wären, könnten Sie mit dieser Formel eine Hilfsspalte erstellen:
=WECHSELN([Zelle mit den kommagetrennten Werten];",";ZEICHEN(10))
Ich verstehe jedoch, dass Sie die Ersetzung stattdessen im Formeltext selbst durchführen möchten.
Eine mögliche Formelidee wäre:
- Zuerst den Formeltext mit der Funktion FORMELTEXT([Zelle mit einer Formel]) auslesen und dann die WECHSELN()-Funktion darauf anwenden.
Natürlich wäre dies nicht ideal, wenn die Formeln überall verstreut sind (nicht benachbarte Zellen, verschiedene Blätter). Ich habe unseren Entwicklern auch vorgeschlagen, eine Funktion zu PlanMaker hinzuzufügen, mit der das nicht druckbare Zeilenumbruchzeichen in das Feld „Ersetzen“ eingefügt werden kann.
=WECHSELN([Zelle mit den kommagetrennten Werten];",";ZEICHEN(10))
Ich verstehe jedoch, dass Sie die Ersetzung stattdessen im Formeltext selbst durchführen möchten.
Eine mögliche Formelidee wäre:
- Zuerst den Formeltext mit der Funktion FORMELTEXT([Zelle mit einer Formel]) auslesen und dann die WECHSELN()-Funktion darauf anwenden.
Natürlich wäre dies nicht ideal, wenn die Formeln überall verstreut sind (nicht benachbarte Zellen, verschiedene Blätter). Ich habe unseren Entwicklern auch vorgeschlagen, eine Funktion zu PlanMaker hinzuzufügen, mit der das nicht druckbare Zeilenumbruchzeichen in das Feld „Ersetzen“ eingefügt werden kann.