Bilder per KI erstellen
Bilder per KI erstellen
Ich habe eine Beschreibung für das gewünschte Bild eingegeben und es kam genau das heraus was ich haben wollte. Dauerte etwas länger war aber OK. 
Re: Bilder per KI erstellen
Ja, die KI-Bilder sind sehr hübsch.
Ich hab' eine Bildfolge erstellt, die schon jemand als Kinderbuch veröffentlich haben wollte
In dem Zusammenhang: wenn man man mehr Bilder erstellt wird die Galerie allmählich unhandlich.
Nach Klicken auf "Beschreibung einer Galerie-Grafik verwenden" passiert erst mal gar nichts - gefühlt - und dann baut sich die Galerie sehr allmählich auf. Und anschließend kann ich zwar eine Grafik auswählen, die aber nur als Vorlage nehmen und nicht direkt downloaden - in dem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass derselbe Prompt nie dasselbe Bild ergibt, wenn der Prompt einmal ein gutes Ergebnis gebracht hat, führt es nicht notwendigerweise zum selben Ergebnis wenn man denselben Prompt nochmal rendern lässt. Wenn man ein Bild nicht SOFORT in ein TM-/PM-Dok. einfügt und von dortaus weiterverarbeitet, ist es auf ewig weg.
Für die Galerie hätte ich also folgende Wünsche:
1. viel schnellerer Aufbau
2. Download von Grafiken, auch mehrere markierte, in dem Aussehen wie sie ursprünglich erstellt wurden.
Dazu kann man auch sehr gerne eine lokal auf dem PC gespeicherte Bibliothek aufbauen und muss nicht alles in der Cloud halten und von dort wieder herholen und gar noch Lizenzgebühren an irgendeinen Cloud-Speicher abführen.
Ich hab' eine Bildfolge erstellt, die schon jemand als Kinderbuch veröffentlich haben wollte
In dem Zusammenhang: wenn man man mehr Bilder erstellt wird die Galerie allmählich unhandlich.
Nach Klicken auf "Beschreibung einer Galerie-Grafik verwenden" passiert erst mal gar nichts - gefühlt - und dann baut sich die Galerie sehr allmählich auf. Und anschließend kann ich zwar eine Grafik auswählen, die aber nur als Vorlage nehmen und nicht direkt downloaden - in dem Zusammenhang ist wichtig zu wissen, dass derselbe Prompt nie dasselbe Bild ergibt, wenn der Prompt einmal ein gutes Ergebnis gebracht hat, führt es nicht notwendigerweise zum selben Ergebnis wenn man denselben Prompt nochmal rendern lässt. Wenn man ein Bild nicht SOFORT in ein TM-/PM-Dok. einfügt und von dortaus weiterverarbeitet, ist es auf ewig weg.
Für die Galerie hätte ich also folgende Wünsche:
1. viel schnellerer Aufbau
2. Download von Grafiken, auch mehrere markierte, in dem Aussehen wie sie ursprünglich erstellt wurden.
Dazu kann man auch sehr gerne eine lokal auf dem PC gespeicherte Bibliothek aufbauen und muss nicht alles in der Cloud halten und von dort wieder herholen und gar noch Lizenzgebühren an irgendeinen Cloud-Speicher abführen.
Grafiken können wiederverwendet werden, auch ohne manuellen Download auf die Festplatte. Aber es ist nicht ganz intuitiv, siehe https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=37568.
Oha!
Ja. Das ist nicht intuitiv.
Danke! Da bin ich immerhin einen Schritt weiter jetzt.
Unter "Objekt" hätte - und habe - ich nicht nachgeschaut. Unter Smart-Chat findet sich nichts, unter Einfügen auch nicht.
Ok, unter "Objekt->Neuer Grafikrahmen aus der KI-Galerie" findet sich das, was ich eingentlich als Unterfunktion von Smart-Chat gesucht habe.
Das ist allerdings in der Praxis hart an unbrauchbar wegen der grotesken Langsamkeit mit der das Geschehen abläuft.
Nach dem Anklicken von "Neu ...aus KI-Galerie" tut sich erst mal nichts Sichtbares, dann kommt eine "Eieruhr" und dann baut sich laaaangsam in mehreren Stufen die Galerie auf. Mal eben 10 Bilder da rausholen... das zieht sich. Und dann ist es erst mal in Planmaker. Wenn ich's aber z.B. in einem Grafikprogramm haben will, muss ich's erst mal aus Planmaker per copy&paste... also Arbeit ist das schon. Wie schön wäre es, wenn man in der Galerie einfach Bilder markieren könnte und dann "speichern unter" wählen könnte...
Ja. Das ist nicht intuitiv.
Danke! Da bin ich immerhin einen Schritt weiter jetzt.
Unter "Objekt" hätte - und habe - ich nicht nachgeschaut. Unter Smart-Chat findet sich nichts, unter Einfügen auch nicht.
Ok, unter "Objekt->Neuer Grafikrahmen aus der KI-Galerie" findet sich das, was ich eingentlich als Unterfunktion von Smart-Chat gesucht habe.
Das ist allerdings in der Praxis hart an unbrauchbar wegen der grotesken Langsamkeit mit der das Geschehen abläuft.
Nach dem Anklicken von "Neu ...aus KI-Galerie" tut sich erst mal nichts Sichtbares, dann kommt eine "Eieruhr" und dann baut sich laaaangsam in mehreren Stufen die Galerie auf. Mal eben 10 Bilder da rausholen... das zieht sich. Und dann ist es erst mal in Planmaker. Wenn ich's aber z.B. in einem Grafikprogramm haben will, muss ich's erst mal aus Planmaker per copy&paste... also Arbeit ist das schon. Wie schön wäre es, wenn man in der Galerie einfach Bilder markieren könnte und dann "speichern unter" wählen könnte...
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

1. Die Geschwindigkeit der Bilderzeugung kann von uns nicht verbessert werden; die ChatGPT-API generiert diese Bilder, was eine Weile dauert.
2. Der einfachste Weg, KI-Bilder erneut einzufügen, ist über „Einfügen > Grafik > Aus KI-Galerie“. Kann man wirklich sagen, dass dies nicht intuitiv ist – Bilder werden über den Befehl zum Einfügen von Bildern eingefügt? Wenn Sie bessere Vorschläge haben, teilen Sie diese gerne mit uns.
3. Alle diese Bilder befinden sich lokal unter „%USERPROFILE%\Documents\SoftMaker\Gallery“ und nicht in der Cloud.
4. Ich konnte das Problem reproduzieren, dass der Dialog weniger reaktionsschnell wird, je mehr Bilder in diesen Ordner eingefügt werden. Ich habe dies unseren Entwicklern gemeldet.
2. Der einfachste Weg, KI-Bilder erneut einzufügen, ist über „Einfügen > Grafik > Aus KI-Galerie“. Kann man wirklich sagen, dass dies nicht intuitiv ist – Bilder werden über den Befehl zum Einfügen von Bildern eingefügt? Wenn Sie bessere Vorschläge haben, teilen Sie diese gerne mit uns.
3. Alle diese Bilder befinden sich lokal unter „%USERPROFILE%\Documents\SoftMaker\Gallery“ und nicht in der Cloud.
4. Ich konnte das Problem reproduzieren, dass der Dialog weniger reaktionsschnell wird, je mehr Bilder in diesen Ordner eingefügt werden. Ich habe dies unseren Entwicklern gemeldet.
.
Vorweg: Danke für die Antwort, die rettet mir den Tag.
Im Einzelnen.
Aber wenn die Bilder eh' lokal gespeichert sind, kann man sie nicht einfach aus ...\Softmaker\Gallery... auslesen?
Klar, irgendwann kommt die ChatGPT-API ins Spiel, spätestens wenn man "Beschreibung einer Galerie-Grafik verwenden" anklickt, da muss die API ja wissen, welche gemeint ist. Aber so für eine erste schnelle Anzeige, könnte man da nicht einfach erst mal das lokale Verzeichnis auslesen? Nur mal so als Idee in den Raum gestellt...
Ach!
Sie verwenden die Benutzeroberfläche "Ribbon", ja? Ok, da gibt's das. Das ist doch schon intuitiver
Zum Verständnis: ich benutze ausschließlich die klassische Menüoberfläche, da gibt es kein Einfügen->Grafik. Da ist das unter "Objekt", wo ich zunächst nicht gesucht habe, weil "KI" ansonsten unter "Weiteres "ist. Ok, wenn man's weiß
DANKE DANKE DANKE !
Das rettet meine Tag. Ich sollte aus der Fülle der Bilder ein Dutzend bestimmte raussuchen und meiner Frau geben. Über die Gallery eine Herkulesaufgabe, so geht's schwuppedich mit dem Explorer.
Sowas muss einem doch gesagt werden

Vorweg: Danke für die Antwort, die rettet mir den Tag.
Im Einzelnen.
Ok. Seh' ich ein.raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 13:19:28 1. Die Geschwindigkeit der Bilderzeugung kann von uns nicht verbessert werden; die ChatGPT-API generiert diese Bilder, was eine Weile dauert.
Aber wenn die Bilder eh' lokal gespeichert sind, kann man sie nicht einfach aus ...\Softmaker\Gallery... auslesen?
Klar, irgendwann kommt die ChatGPT-API ins Spiel, spätestens wenn man "Beschreibung einer Galerie-Grafik verwenden" anklickt, da muss die API ja wissen, welche gemeint ist. Aber so für eine erste schnelle Anzeige, könnte man da nicht einfach erst mal das lokale Verzeichnis auslesen? Nur mal so als Idee in den Raum gestellt...
Was? Ein "Einfügen->Grafik->Aus_KI-Galerie " gibt's hier nicht?raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 13:19:28 2. Der einfachste Weg, KI-Bilder erneut einzufügen, ist über „Einfügen > Grafik > Aus KI-Galerie“. Kann man wirklich sagen, dass dies nicht intuitiv ist – Bilder werden über den Befehl zum Einfügen von Bildern eingefügt? Wenn Sie bessere Vorschläge haben, teilen Sie diese gerne mit uns.
Ach!
Sie verwenden die Benutzeroberfläche "Ribbon", ja? Ok, da gibt's das. Das ist doch schon intuitiver
Zum Verständnis: ich benutze ausschließlich die klassische Menüoberfläche, da gibt es kein Einfügen->Grafik. Da ist das unter "Objekt", wo ich zunächst nicht gesucht habe, weil "KI" ansonsten unter "Weiteres "ist. Ok, wenn man's weiß
Auf-die-Knie-fall-und-Lobpreis-anstimm!raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 13:19:28 3. Alle diese Bilder befinden sich lokal unter „%USERPROFILE%\Documents\SoftMaker\Gallery“ und nicht in der Cloud.
DANKE DANKE DANKE !
Das rettet meine Tag. Ich sollte aus der Fülle der Bilder ein Dutzend bestimmte raussuchen und meiner Frau geben. Über die Gallery eine Herkulesaufgabe, so geht's schwuppedich mit dem Explorer.
Sowas muss einem doch gesagt werden
Danke!raitis.veksejs hat geschrieben: 13.12.2025 13:19:28 4. Ich konnte das Problem reproduzieren, dass der Dialog weniger reaktionsschnell wird, je mehr Bilder in diesen Ordner eingefügt werden. Ich habe dies unseren Entwicklern gemeldet.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Problem Nr. 4 sollte mit der neu veröffentlichten Beta-Version behoben sein.
Hab's bislang nur kurz anschauen können - sieht in der Tat deutlich besser aus. Freilich hatte ich kürzlich die Gallery aufgeräumt, da ist jetzt weniger drin. Aber grundsätzlich ist eine merkliche Beschleunigung schon feststellbarraitis.veksejs hat geschrieben: 22.01.2026 10:27:32Problem Nr. 4 sollte mit der neu veröffentlichten Beta-Version behoben sein.
Nachtrag 5. April '26: hab' die Galerie jetzt wieder kräftig gefüllt, die Geschwindigkeit der Anzeige ist immer noch merklich höher als in der Ur-Version. Kann man wohl als gelungen bezeichnen.
Zuletzt geändert von smm01 am 05.04.2026 13:38:07, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Vorweg: ich nutze ausschließlich die Benutzeroberfläche "klassische Menüs"; die "Ribbons" nutz(t)e ich nie. Was ich schreibe, erlebe ich mit "klassisch", wie sich's bei den Ribbons darstellt weiß ich nicht.
Die Verteilung der verschiedenen KI-Grafik-Funktionen auf die Menüs "Weiteres->SmartChat" und "Weiteres->Neuer Grafikrahmen...KI..." und die Anordnung der Dialogelemente in den Dialogboxen hat sich von Rev. 1408 auf 1409 geändert und (mutmaßlich) von 1409 auf 1410 nochmal.
Ohne jetzt eine wissenschaftliche Analyse darzulegen, möchte ich sagen: 1408 war am besten.
Insbesondere fehlt mir bei 1409 und 1410 die Funktion, eine Grafik zu ändern indem ich den kompletten Prompt herhole und modifiziere (bei 1408 ging das; hab' leider vergessen, wie der Text auf den Buttons war); damit wurde die Grafik geändert neu aufgebaut. Bei 1409/1410 kann ich die Grafik nur nachträglich ändern durch Beschreibung der Modikation ("Zipfelmütze blau statt grün"), was aber die Bildschärfe/-qualität verschlechtert.
Was die KI-Funktionen angeht würde ich mir also für das Release die Funktionsweise von 1408 wünschen mit der verbesserten Geschwindigkeit ab 1409.
Die Verteilung der verschiedenen KI-Grafik-Funktionen auf die Menüs "Weiteres->SmartChat" und "Weiteres->Neuer Grafikrahmen...KI..." und die Anordnung der Dialogelemente in den Dialogboxen hat sich von Rev. 1408 auf 1409 geändert und (mutmaßlich) von 1409 auf 1410 nochmal.
Ohne jetzt eine wissenschaftliche Analyse darzulegen, möchte ich sagen: 1408 war am besten.
Insbesondere fehlt mir bei 1409 und 1410 die Funktion, eine Grafik zu ändern indem ich den kompletten Prompt herhole und modifiziere (bei 1408 ging das; hab' leider vergessen, wie der Text auf den Buttons war); damit wurde die Grafik geändert neu aufgebaut. Bei 1409/1410 kann ich die Grafik nur nachträglich ändern durch Beschreibung der Modikation ("Zipfelmütze blau statt grün"), was aber die Bildschärfe/-qualität verschlechtert.
Was die KI-Funktionen angeht würde ich mir also für das Release die Funktionsweise von 1408 wünschen mit der verbesserten Geschwindigkeit ab 1409.
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie können die Eingabeaufforderung, die zur Erstellung Ihres Bildes verwendet wurde, ganz einfach überprüfen. So geht's:
1. Navigieren Sie zunächst zu „Weiteres“ > „SmartChat“ > „Grafik mit KI verändern“.
2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Grafik aus der Galerie auswählen“.
3. In der Galerie finden Sie Ihr Bild und direkt darunter wird die ursprüngliche Eingabeaufforderung angezeigt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
1. Navigieren Sie zunächst zu „Weiteres“ > „SmartChat“ > „Grafik mit KI verändern“.
2. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Grafik aus der Galerie auswählen“.
3. In der Galerie finden Sie Ihr Bild und direkt darunter wird die ursprüngliche Eingabeaufforderung angezeigt.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!
Ich will die Eingabeaufforderung nicht nur überprüfen - soweit bin ich schon gekommen - ich will sie verändern. Bei der Rev. 1408 ging das noch, seit der 1409 nicht mehr.
Leider habe ich kenie Rev. 1408 mehr installiert und kann keinen Screenshot anfertigen.
Leider habe ich kenie Rev. 1408 mehr installiert und kann keinen Screenshot anfertigen.
Der Prompt, der zur Erstellung eines Bildes benutzt wird, ist relativ nutzlos, da exakt derselbe Prompt bei jedem Durchlauf völlig neue Ergebnisse liefert. Sie können nicht einen alten Prompt hernehmen und einen Satz hinzufügen und dann erwarten, auch nur annähernd dasselbe Bild zu erhalten.smm01 hat geschrieben: 28.02.2026 00:58:17 Bei der Rev. 1408 ging das noch, seit der 1409 nicht mehr.
Gott würfelt nicht, die KI schon.
Das ist und war mir schon klar.SuperTech hat geschrieben: 28.02.2026 17:06:25 Der Prompt, der zur Erstellung eines Bildes benutzt wird, ist relativ nutzlos, da exakt derselbe Prompt bei jedem Durchlauf völlig neue Ergebnisse liefert.
Genau das ist aber passiert. Ich habe ein Bild bekommen, das dem vorherigen ausreichend ähnlich (nicht gleich!) ist und die Änderungen/Erweiterungen hatte, die ich wollte. Ich habe mich auf diese Weise mehrfach (ca. 50 Bilder) vom Entwurf zum fertigen Bild vorgetastet.Sie können nicht einen alten Prompt hernehmen und einen Satz hinzufügen und dann erwarten, auch nur annähernd dasselbe Bild zu erhalten.
Ok, ok... man darf keine allzu pedantischen Vorstellungen haben, wie das Bild aussieht. ChatGPT generiert z.B. gerne fünfbeinige Hunde, man muss halt zufrieden sein, wenn die Interpretation des Prompts durch ChatGPT "sinngemäß passt".
Aber die iterative Methode hat oft genug so gut funktioniert, dass ich sie jetzt vermisse.
Sagen wir mal so: von Gott weiß ich es nicht, aber da die KI keine Vorstellung von Zahlen hat (fünfbeinige Hunde!) sollte sie es besser lassen.Gott würfelt nicht, die KI schon.
Was nämlich NICHT klappt, ist, der KI (=ChatGPT) zu sagen, sie soll das fünfte Bein vom Hund wegmachen. Der zweite Entwurf ist genauso fünfbeinig wie der erste. Selbst wenn ich sage "der Hund hat kein Bein auf dem Rücken" kommt das zweite Bild wieder mit dem Bein auf dem Rücken. Offenbar zählt die KI die Beine nicht mit und weiß nicht, ob und wo das fünfte ist, und weiß auch nicht, wo im Bild der Rücken ist wo es das Bein weglassen soll. Die KI versteht evtl. wohl das Prompt, aber nicht das, was sie gerade selber macht.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers

Die KI kann nicht zählen - jedenfalls bei dieser Aufgabe:
Erstelle ein Bild mit einer Uhr, deren Zeiger 85 Sekunden vor Zwölf anzeigen - Hintergrund Katastrophen und Krieg.
Es kommt die Uhr - Fünf vor Zwölf
Der Hintergrund ist gut erstellt.
Erstelle ein Bild mit einer Uhr, deren Zeiger 85 Sekunden vor Zwölf anzeigen - Hintergrund Katastrophen und Krieg.
Es kommt die Uhr - Fünf vor Zwölf
Der Hintergrund ist gut erstellt.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version