Druckerdialog

Antworten
frankbhv

Druckerdialog

Beitrag von frankbhv »

Moin,

der neue Druckdialog ist nicht gelungen, die alte Druckvorschau war zumindest für mich besser.

Daher die Frage: Ich kann im neuen Druckdialog ja auch den Mac-Standarddialog anklicken, der geeigneter ist. Kann man voreinstellen, dass immer automatisch direkt der System-Dialog und nicht der eingebaute Dialog ausgewählt werden? Wenn ja, wie? ;-)

Danke
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Druckerdialog

Beitrag von raitis.veksejs »

Wie zuvor – sobald Sie zum zweiten Mal auf „Drucken“ klicken, erscheint der Druckdialog von macOS. Wir zeigen zwei Dialoge, da TextMaker einige Optionen bietet, die der Druckdialog von macOS nicht bereitstellt.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Und genau diesen zweiten Klick kann man ja nun auch vermeiden, wenn man sowieso den OS-Standard nehmen möchte.... Daher wäre eine Auswahloption in den Einstellungen hier sinnvoll, um Klicks zu sparen.

Das ist mein Anliegen ;-)
--
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
und vieeeeel Kaffee ;-)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von raitis.veksejs »

1. Ich habe unseren Entwicklern vorgeschlagen, den Befehl „Druckvorschau“ beizubehalten und gleichzeitig den neuen und verbesserten Dialog „Drucken“ anzubieten. Ich denke, das wäre der beste Ansatz.

2. Eine bessere Integration mit macOS hinsichtlich des Druckdialogs wäre ebenfalls eine gute Idee. Vor meiner letzten Antwort hatte ich bereits eine Funktionsanfrage an unser Produktmanagement-Team gestellt, um nur den macOS-Systemdruckdialog zu verwenden. Das Problem ist, dass wir dort einige anwendungsspezifische Optionen integrieren müssten (was wahrscheinlich nicht so einfach ist). Dies wird wahrscheinlich eine potenzielle Verbesserung für die fernere Zukunft sein.
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Vielen Dank für die Antwort und die Mühe. Schön, dass darüber nachgedacht werden soll, das ist Nutzerfreundlichkeit.

Auch wenn es mit einer Umsetzung etwas dauern könnte - ich will ja gerne SO benutzen und auch zur Entwicklung beitragen. Daher nochmals danke.
--
und vieeeeel Kaffee ;-)
Andy52

Beitrag von Andy52 »

Moin
Ich habe das Problem, dass durch das zweiteilige Druck-Menu -- ich WISSEN muss, dass das auf "Drucken" klicken, nicht druckt, sondern ein weiteres wichtiges Druckmenü öffnet. Sie können den (Drucken)-Text im ersten Fenster evtl. auf "Fortsetzen" oder "Details" oder ähnliches ändern - dann würde man nicht denken, dass Drucken wirklich das Abschicken des Auftrags ist ...
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“