Ich bearbeite diese Tabelle normalerweise nur am Desktop, dort in PlanMaker 2021. Anscheinend hat sich die Datei (?) aber gemerkt, dass ich zuletzt (die sehr breite) Spalte C bearbeitet habe, so dass die Startzelle nach dem Öffnen der Datei C187 im zweiten Tab ist. Das ist ärgerlich, weil ich so erst scrollen muss, um überhaupt Spalte A im Bild zu haben. Insofern eine Frage: Kann man PlanMaker dazu bewegen, Tabellen immer so anzuzeigen, dass unabhängig von jeder weiteren Aktivität oben links auf dem Bildschirm A1 auf dem ersten Tab zu finden ist? So ist es doch ein bisschen lästig.
PlanMaker "startet" Tabelle in der falschen Spalte
-
umsteigewillig
PlanMaker "startet" Tabelle in der falschen Spalte
Ich teste gerade aus erst mal nicht weiter relevanten Gründen PlanMaker auf iOS. Hierfür ziehe ich eine Tabelle heran, die ich im Alltag häufiger brauche: Eine mit mehreren Tabs und Spalten.
(Ich könnte sie bei Bedarf teilen, jedoch ließe sie Rückschlüsse auf meine Person zu, daher allenfalls privat.)
Ich bearbeite diese Tabelle normalerweise nur am Desktop, dort in PlanMaker 2021. Anscheinend hat sich die Datei (?) aber gemerkt, dass ich zuletzt (die sehr breite) Spalte C bearbeitet habe, so dass die Startzelle nach dem Öffnen der Datei C187 im zweiten Tab ist. Das ist ärgerlich, weil ich so erst scrollen muss, um überhaupt Spalte A im Bild zu haben. Insofern eine Frage: Kann man PlanMaker dazu bewegen, Tabellen immer so anzuzeigen, dass unabhängig von jeder weiteren Aktivität oben links auf dem Bildschirm A1 auf dem ersten Tab zu finden ist? So ist es doch ein bisschen lästig.
Immer dasselbe Officepaket zu nutzen ist ja auch Quatsch.
Re: PlanMaker "startet" Tabelle in der falschen Spalte
Vielen Dank für Ihre Anfrage, jedoch ist dies nicht möglich. Das Öffnen der Datei ab dem letzten Bearbeitungszeitpunkt ist eine Funktion, die aufgrund zahlreicher Anfragen hinzugefügt wurde. Excel verhält sich genauso.
-
umsteigewillig
Ich möchte dann dafür zumindest eine Option anregen. Für die, die das eher nicht haben wollen. 
Dann behelfe ich mir erst mal damit, die Datei jedes Mal in "Zelle A1" zu speichern...
Dann behelfe ich mir erst mal damit, die Datei jedes Mal in "Zelle A1" zu speichern...
Schon einmal "Strg-G" > "a1" probiert?umsteigewillig hat geschrieben: 04.12.2025 15:15:31 Ich möchte dann dafür zumindest eine Option anregen. Für die, die das eher nicht haben wollen.
-
umsteigewillig
Noch nie. Aber auf dem Desktop, wo ich Strg hätte, habe ich das Problem auch nicht. Was ist das Äquivalent auf iOS?