Nur am Rande: Schließen-Button bei der Menü-Oberfläche

Antworten
pebaco

Nur am Rande: Schließen-Button bei der Menü-Oberfläche

Beitrag von pebaco »

Wie im Titel schon formuliert: Wohl eine der unwichtigsten Punkte, dafür jedoch vermutlich auch im Code ganz leicht umzusetzen.

Wenn ich das Arbeitsfenster der SoftMaker-Programme ohne geöffnete Datei vor mir habe, dann sieht das in der Ribbon-Oberfläche sehr einheitlich aus.
softmaker-ribbon.png
softmaker-ribbon.png (35.28 KiB) 48 mal betrachtet
Bei allen drei Programmfenstern gibt es den Beenden- bzw. Schließen-Button.

Anders jedoch bei der klassischen Menü-Oberfläche.
softmaker-menu.png
softmaker-menu.png (23.9 KiB) 48 mal betrachtet
Hier fiel mir (mehr nebenbei) auf, dass bei TextMaker dieser Beenden-Button nicht angezeigt wird.

- Und wo ich gerade bei solchen Marginalien bin: Ich fände es ganz gut, wenn in der hier gezeigten "Minimal-Button-Leiste" ("Neu", "Öffnen", "Beenden") auch die jeweils anderen beiden SoftMaker-Programme gestartet werden könnten. Vielleicht lässt sich das realisieren (oder spricht etwas dagegen)?
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Nur am Rande: Schließen-Button bei der Menü-Oberfläche

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Leider kann ich das Problem mit dem fehlenden Beenden-Button in der aktuellen Beta-Version nicht reproduzieren. Bitte überprüfen Sie dies erneut und installieren Sie die Software gegebenenfalls neu.
pebaco

Beitrag von pebaco »

Es bleibt (leider) bei mir (Ubuntu 24.04.3 LTS / SoftMaker-Programmversion NX Universal - Beta (rev S1406.1030) 64bit) bei dem hier im neuerlichen Schnappschuss gezeigten Verhalten. Es geht um die recht spezielle Situation, dass mit den klassischen Menüs gearbeitet wird und jeweils kein Dokument geöffnet ist.

beenden-button.png
beenden-button.png (34.35 KiB) 35 mal betrachtet

Wie schon geschrieben: Es ist ja nur ein kleines Detail, das vermutlich kaum einem auffallen wird. [Das ist übrigens bei SoftMaker Office 2024 und 2021 ebenso: PlanMaker und Presentations haben diesen "Beenden"-Button bei der klassischen Menü-Oberfläche, wenn kein Dokument geöffnet ist, TextMaker hat ihn nicht.]
--
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte benennen Sie Ihren Ordner „/SoftMaker“ um und überprüfen Sie anschließend, ob das Problem weiterhin besteht, da ich es unter Ubuntu 24.04.3 LTS und der neuesten Beta-Version von Ubuntu 24.04.3 LTS nicht reproduzieren kann. Möglicherweise liegt ein Problem auf Betriebssystemebene vor, das dies verursacht.

Bitte sehen Sie sich den folgenden Screenshot als Referenz an:
Schließen-Button bei der Menü-Oberfläche.png
Schließen-Button bei der Menü-Oberfläche.png (16.22 KiB) 21 mal betrachtet
pebaco

Beitrag von pebaco »

Besten Dank für's Ansehen (dieser Marginalie): In der Tat zeigte bei mir auch TextMaker in der neuesten Beta-Version (S1407.1207) den "Beenden"-Button (nachdem ich den Ordner SoftMaker kurzzeitig umbenannt hatte). Es scheint also in der Tat aus der Betriebssystemkonfiguration zu resultieren. (Auch wenn es etwas originell war, dass sich dies stets nur bei TextMaker, nicht jedoch bei PlanMaker oder Presentations zeigte.)
--
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“