Start des Programms dauert unterschiedlich lang
Start des Programms dauert unterschiedlich lang
Es ist zum Verzweifeln.
Wie schon häufiger hier von diversen Nutzern (auch von mir) angemerkt, startet Textmaker mal schneller und leider immer wieder mal langsam.
Ich wähle das Programmsymbol an und warte manchmal 0 Sekunden, mal sind es 5 oder mehr Sekunden.
Verzögert sich der Start und will ich nun das Datei Menü aufrufen, friert Textmaker regelrecht ein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich der Programmstart bereits verzögert hat. Dann warte ich nach Anwählen des Datei-Menüs weitere 5 bis 15 Sekunden.
Ab da ist alles in Ordnung. Nirgendwo muss ich noch einmal warten (bis zum nächsten Neustart).
Es gab schon Tipps des Supports mit Löschen des Settings Ordners unter Documents/Softmaker, dies bringt so gut wie nichts.
Das Löschen des vollständigen Softmaker-Ordners unter Documents mit anschließender Neuinstallation jedoch hilft, aber auch nur für die nächsten Programmstarts, nach einiger Zeit wird es auch hier wieder unzuvelässig lang.
Kann all dies vielleicht damit zusammenhängen, dass Textmaker beim Start die zuvor geöffneten History-Textdateien prüfen will? Diese befinden sich bei mir z.T. auch auf dem Desktop, werden also in der Cloud automatisch abgespeichert?
Wie schon häufiger hier von diversen Nutzern (auch von mir) angemerkt, startet Textmaker mal schneller und leider immer wieder mal langsam.
Ich wähle das Programmsymbol an und warte manchmal 0 Sekunden, mal sind es 5 oder mehr Sekunden.
Verzögert sich der Start und will ich nun das Datei Menü aufrufen, friert Textmaker regelrecht ein. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn sich der Programmstart bereits verzögert hat. Dann warte ich nach Anwählen des Datei-Menüs weitere 5 bis 15 Sekunden.
Ab da ist alles in Ordnung. Nirgendwo muss ich noch einmal warten (bis zum nächsten Neustart).
Es gab schon Tipps des Supports mit Löschen des Settings Ordners unter Documents/Softmaker, dies bringt so gut wie nichts.
Das Löschen des vollständigen Softmaker-Ordners unter Documents mit anschließender Neuinstallation jedoch hilft, aber auch nur für die nächsten Programmstarts, nach einiger Zeit wird es auch hier wieder unzuvelässig lang.
Kann all dies vielleicht damit zusammenhängen, dass Textmaker beim Start die zuvor geöffneten History-Textdateien prüfen will? Diese befinden sich bei mir z.T. auch auf dem Desktop, werden also in der Cloud automatisch abgespeichert?
Re: Start des Programms dauert unterschiedlich lang
Wie geht es denn mit diesem Punkt weiter?
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Sollte das Problem erneut auftreten, unterstützen Sie uns bitte bei der Analyse, indem Sie die folgenden Schritte ausführen:
1. Klicken Sie auf das Symbol „?“ in der oberen rechten Ecke.
2. Wählen Sie „Über“.
3. Klicken Sie auf „Systeminformationen schreiben“.
4. Senden Sie uns die generierte Datei „sminfo.txt“.
Diese Datei enthält wichtige Diagnosedaten, die uns bei der Ermittlung der Ursache helfen.
1. Klicken Sie auf das Symbol „?“ in der oberen rechten Ecke.
2. Wählen Sie „Über“.
3. Klicken Sie auf „Systeminformationen schreiben“.
4. Senden Sie uns die generierte Datei „sminfo.txt“.
Diese Datei enthält wichtige Diagnosedaten, die uns bei der Ermittlung der Ursache helfen.
in der Anlage finden Sie die gewünschte Datei
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (190.33 KiB) 5-mal heruntergeladen
gibt es zu diesem Punkt nun endlich mal eine Lösung?
Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet und werde Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten dazu erhalte.
Unser Team hat Ihre Datei analysiert. Die Daten deuten darauf hin, dass sie nicht aus einer Situation stammt, in der TextMaker langsam gestartet ist.
Um uns eine eingehendere Analyse zu ermöglichen, erstellen Sie bitte zwei Diagnosedateien:
1. Erstellen Sie unmittelbar nach dem langsamen Start von TextMaker eine Datei „sminfo.txt“.
2. Erstellen Sie eine weitere Datei „sminfo.txt“, nachdem TextMaker normal gestartet ist.
Durch den Vergleich dieser beiden Dateien können wir die spezifischen Faktoren identifizieren, die zum langsamen Start beitragen.
Um uns eine eingehendere Analyse zu ermöglichen, erstellen Sie bitte zwei Diagnosedateien:
1. Erstellen Sie unmittelbar nach dem langsamen Start von TextMaker eine Datei „sminfo.txt“.
2. Erstellen Sie eine weitere Datei „sminfo.txt“, nachdem TextMaker normal gestartet ist.
Durch den Vergleich dieser beiden Dateien können wir die spezifischen Faktoren identifizieren, die zum langsamen Start beitragen.
Sicher, dass es einen Standarddrucker gibt, der erreichbar ist, wenn TM startet? Das ist ein Klassiker für Warteschleifen...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Der Fehler ist gefunden! Es hängt, wie ich bereits vermutete, mit den in der INI-Datei abgelegten History-Textnamen zusammen. Sammeln sich hier immer mehr Namen an, versucht Textmaker (auch Planmaker verfährt so), diese Texte bei Programmstart bzw. Aufruf des Datei-Menüs intensiv zu überprüfen (wofür bereits zu diesem frühen Zeitpunkt?). Dieses Verhalten mag richtig sein, sobald ein Text konkret geladen werden soll, aber warum bereits bei Programmstart - dies allein führt zu den langen Warteseiten. Kaum habe ich die History Einträge in den INI-Dateien gelöscht, läuft alles prima und ohne Zeitverzögerung. Also: bitte die Überprüfung bei Textstart bzw. bei Anwählen des Datei-Menüs deaktivieren!Ranito hat geschrieben: 12.11.2025 16:28:40 Kann all dies vielleicht damit zusammenhängen, dass Textmaker beim Start die zuvor geöffneten History-Textdateien prüfen will? Diese befinden sich bei mir z.T. auch auf dem Desktop, werden also in der Cloud automatisch abgespeichert?
Guten Tag,SuperTech hat geschrieben: 01.12.2025 20:03:15 Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet und werde Sie hier auf dem Laufenden halten, sobald ich Neuigkeiten dazu erhalte.
inzwischen braucht es wieder sehr viel länger, bis ich Textmaker nach dem Start benutzen kann.
In der Anlage finden Sie wie gewünscht eine Systemdatei bei schnellem und bei langsamem Start.
LG Rainer Lüers
- Dateianhänge
-
- sminfo_lamgsam.txt
- (189.72 KiB) 4-mal heruntergeladen
-
- sminfo_schnell.txt
- (189.72 KiB) 2-mal heruntergeladen
Vielen Dank für die Übermittlung der zusätzlichen Informationen und der sminfo.txt-Dateien. Ich habe alle Details weitergeleitet.
Ich habe gerade gestoppt, wie lange es bei mir dauert, bis Textmaker gestartet ist: 34 Sec.
Kürzere Ladezeiten habe ich noch nicht erlebt.
Die Systeminfo-Datei habe ich angefügt.
Kürzere Ladezeiten habe ich noch nicht erlebt.
Die Systeminfo-Datei habe ich angefügt.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers

2 Sekunden - sowohl TM als auch PM.
Da scheint in den betroffenen Systemen etwas nicht zu stimmen.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 32 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Windows 11 aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5
Besitze sogar einen Mini mit M4 Prozessor. Alle Programme starten schnell, leider nicht Textmaker und Planmaker!greifenklau hat geschrieben: 12.12.2025 19:27:13 2 Sekunden - sowohl TM als auch PM.
Der Fehler muss auf Eurer Seite zu finden sein (ich bin ja auch nicht der Einzige, der diesen Fehler meldet).
Vielleicht noch ein Hinweis: startet Textmaker erst nach 10 oder 15 Sekunden, muss ich erneut bei Anklicken des Menüs Datei 10 bis 15 weitere Sekunden warten. Andere Menüs kann ich direkt nach Programmstart ohne Zeitverzögerung öffnen und nutzen.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers

Moin Rainito,
bist Du schon dem Hinweis von FFF bez. des Standarddruckers nachgegangen?
bist Du schon dem Hinweis von FFF bez. des Standarddruckers nachgegangen?
System
Mac mini M2
Laptop Medion Akoya i5