Hallo,
bei einem Review eines umfangreichen Dokuments schlägt die Rechtschreib- und Grammatikprüfung auch für die Kommentare in dem Dokument an. Die Rechtschreibprüfung ist aus meiner Sicht OK dabei. Was jedoch stört und ggf. auch die Performance mindert: Es wird beispielsweise jeder Kommentar auf die Grammatik geprüft, z. B. empfohlene Duden-Schreibweise von abgekürzten/umgangssprachlichen Wörtern und ob bei jedem Satz ein Punkt am Ende steht. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn, da Kommentare nicht Teil der finalisierten Fassung sind und auch keinen Schönheitswettbewerb gewinnen sollen.
Ist es möglich, dass Kommentare von bestimmten Prüfungen ausgenommen werden oder die Grammatikprüfung für Kommentare gänzlich deaktiviert wird? In meinem Fall geht es um ein Dokument mit 80 Seiten und umfangreicher Formulierung + viel Text. Die entsprechende Prüfung hat also viel zu tun, schon alleine im Hauptdokument.
In dem Kontext fiel auch auf, dass die Funktion "Springen zum vorherigen/nächsten Grammatikfehler" nicht für Kommentare greift.
Viele Grüße
Grammatikprüfung einschränken oder deaktivieren in Kommentaren
Re: Grammatikprüfung einschränken oder deaktivieren in Kommentaren
Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Sie können die Rechtschreibprüfung für Kommentare deaktivieren, indem Sie den Stil „Kommentartext“ anpassen. Ändern Sie die Spracheinstellung auf „Keine Sprache“, und TextMaker führt keine Rechtschreib- oder Grammatikprüfung für Kommentartext mehr durch.
Guten Tag,
den Vorschlag konnte ich umsetzen. Damit wird die Rechtschreibprüfung und die Grammatikprüfung deaktiviert (wie Sie auch schrieben). Nur die Grammatikprüfung deaktivieren geht so nicht, oder? Die Performance ist dadurch beim Verfassen jedenfalls besser.
den Vorschlag konnte ich umsetzen. Damit wird die Rechtschreibprüfung und die Grammatikprüfung deaktiviert (wie Sie auch schrieben). Nur die Grammatikprüfung deaktivieren geht so nicht, oder? Die Performance ist dadurch beim Verfassen jedenfalls besser.
Ist dies bekannt bzw. auch geprüft worden? Das dürfte ein Bug sein.warg hat geschrieben: 12.10.2025 15:15:03In dem Kontext fiel auch auf, dass die Funktion "Springen zum vorherigen/nächsten Grammatikfehler" nicht für Kommentare greift.
Guten Tag,
gab es zu den zwei Punkten (die eine Frage + der andere Bug) schon eine Rückmeldung?
Viele Grüße
gab es zu den zwei Punkten (die eine Frage + der andere Bug) schon eine Rückmeldung?
Viele Grüße
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

#1 Die Grammatikprüfung kann nur global ein- oder ausgeschaltet werden. Derzeit gibt es keine Option, nur die Rechtschreibung in Kommentaren zu überprüfen, nicht aber die Grammatik.
#2 Um die Navigation zum vorherigen oder nächsten Fehler zu verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass sich der Cursor im Kommentarbereich befindet. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die kleinen Navigationssymbole in der unteren rechten Ecke des TextMaker-Fensters beziehen. Ist das richtig?
#2 Um die Navigation zum vorherigen oder nächsten Fehler zu verwenden, stellen Sie bitte sicher, dass sich der Cursor im Kommentarbereich befindet. Ich gehe davon aus, dass Sie sich auf die kleinen Navigationssymbole in der unteren rechten Ecke des TextMaker-Fensters beziehen. Ist das richtig?
Hallo,
zu #1: Danke für die Klarstellung.
zu #2: Ja, die Funktion meinte ich. Der Cursor ist im Kommentarbereich gesetzt. Ich habe eine Beispieldatei angefügt und es mit der neusten Beta ausprobiert. Die Originaldatei von damals kann ich nicht bereitstellen. Beim Klicken des Navigationssymbols klappt es im Haupttext und in einem einzigen Kommentar selbst. Aber nicht Kommentar-übergreifend. Bitte prüfen.
Viele Grüße
zu #1: Danke für die Klarstellung.
zu #2: Ja, die Funktion meinte ich. Der Cursor ist im Kommentarbereich gesetzt. Ich habe eine Beispieldatei angefügt und es mit der neusten Beta ausprobiert. Die Originaldatei von damals kann ich nicht bereitstellen. Beim Klicken des Navigationssymbols klappt es im Haupttext und in einem einzigen Kommentar selbst. Aber nicht Kommentar-übergreifend. Bitte prüfen.
Viele Grüße
- Dateianhänge
-
- Test1.tmdx
- (14.19 KiB) 2-mal heruntergeladen
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Ich habe das Problem #2 an unsere Entwickler weitergeleitet.