Funktion Zeitdifferenz, Erweiterung

Antworten
smm01

Funktion Zeitdifferenz, Erweiterung

Beitrag von smm01 »

Angesichts der kommenden Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit hab' ich mich mal mit der Funktion Zeitdifferenz() beschäftigt, die ich - ganz ehrlich - noch nie benutzt habe. Ich nehm' immer das Minuszeichen, "=A1-B3" geht ja genauso wie "=Zeitdifferenz(A1;B3)".

Freilich könnte sich die Funktion nützlich machen indem man bei Zeitdifferenz() noch einen Parameter einführt, der angibt, ob Sommerzeit/Normalzeit-Wechsel berücksichtigt werden soll.
Klar, die Funktion könnte das eigentlich immer machen, aber ich sehe da ein Performance-Problem: die Ermittlung und Entscheidung, ob und wann SZ/NZ ist und ob das berücksichtig werden soll, kann schon Einfluss auf die Rechenzeit haben, wenn die Formel häufig genug im Arbeitsblatt vorkommt. Und manchmal ist es auch klar, dass SZ/NZ ohne Belang ist (Berechnungen, die nur im Juli stattfinden, beispielsweise). Daher ein Parameter, ob SZ/NZ berücksichtigt werden soll oder nicht.

Das Problem mit dem Wechsel stellt sich ja demnächst wieder. Vom 25.10./23:00 bis 26.10./5:00 sind halt keine 6 Stunden sondern 7. Wenn ich Kalkulationen im Stil von "Kilowatt pro Stunde" mache, ist es schon relevant, ob ich 28 kW in 6 oder 7 Stunden verbrauche (14% Unterschied).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Funktion Zeitdifferenz, Erweiterung

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
smm01

Re: Funktion Zeitdifferenz, Erweiterung

Beitrag von smm01 »

:thumbsup:
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“