Import PPTX

Antworten
frankbhv

Import PPTX

Beitrag von frankbhv »

Moin,

ich habe in Keynote eine Präsentation erstellt und diese als PPTX exportiert. Die Schriften sind Standardschriften (Helvetica und Avenir, auf dem Rechner natürlich installiert). Öffne ich die PPTX in Presentations, wird eine ganz andere Serifen-Schrift verwendet, Irgend eine Roman-Variante. In LibreOffice (ist ja mein Referenzpaket ;-)) werden die Schriften normal übernommen.

Ich kann die Datei leider nicht zur Verfügung stellen, da unternehmensintern. Mal sehen, ob ich das nachbauen kann, dann lege ich hier nach.

Viele Grüße
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Import PPTX

Beitrag von SuperTech »

frankbhv hat geschrieben: 13.11.2025 07:47:38 Mal sehen, ob ich das nachbauen kann, dann lege ich hier nach.
Können Sie dieses Problem mit einer Beispieldatei reproduzieren, die Sie zusammen mit den Schriftartdateien zur Verfügung stellen können?
frankbhv

Beitrag von frankbhv »

Klar, habe eine andere Datei exportiert, selbes Problem. Schriftart ist Avenir Next, vom Mac mitgeliefert. Die Datei habe ich angehängt. Die Keynote-Originaldatei lässt sich leider nicht laden.
Dateianhänge
Medienrecht WS 25 PPT.pptx
(34.43 KiB) 5-mal heruntergeladen
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung der Beispieldatei. Wie im folgenden Screenshot zu sehen ist, wurde die von Ihnen erwähnte Schriftart bereits auf den Text in Ihrem Dokument angewendet.
image (5).png
image (5).png (113.9 KiB) 30 mal betrachtet
Um die Standardschriftart-Einstellungen zu überprüfen oder zu ändern, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:

1. Klicken Sie auf „Datei“ > „Optionen“.

2. Navigieren Sie zur Registerkarte „Schriftarten“.

3. Wählen Sie die gewünschte Schriftart aus oder klicken Sie auf „Alle anzeigen“.

4. Klicken Sie auf „OK“ und überprüfen Sie das Dokument erneut.
Antworten

Zurück zu „BETA: Presentations NX und 2026 für Mac“