Neues Zwischenfazit

Antworten
frankbhv

Neues Zwischenfazit

Beitrag von frankbhv »

Moin

ich denke, es ist für mich wieder Zeit für ein Zwischenfazit. Vielleicht aber vorweg eine Information geschickt: Ich habe Softmaker als Beta neben LibreOffice genutzt, da ich eine wichtige Arbeit abschließen musste und diese bereits dort als ODF angelegt und fortgeschritten war, ein Wechsel war nicht sinnvoll.

Nun aber zu Fazit:
Viele Kleinigkeiten im Softmaker, speziell Textmaker, gefallen mir.

- Das Programm läuft schnell und stabil.
- Die Speicherprobleme, also die RAM-Nutzung, auf dem Mac scheinen nicht mehr so gravierend zu sein.
- Gut ist die Möglichkeit, die Gliederung zu verändern (wenn auch nur über die Gliederungsansicht und - noch - nicht über den Navigator, wo die Funktion meiner Meinung nach hingehört.
- Die Strukturierung in Kapitel und auch die Anpassung ist an einigen Stellen einfacher und gelungener als in LibO, an anderen noch etwas hakelig.
- Das neue Kontextmenü ist spitze.
- Die UI ist weiterhin schön, auch die iPad-App ist wirklich gut (das ist nicht neu, muss aber erwähnt werden).

Im Kern gefällt mir die neue Version.

Was mir fehlt und leider schon in anderen Versionen ein Problem war und immer noch nicht behoben ist:
- Zentral-/Globaldokumente fehlen, obwohl die für große Projekte sinnvoll
- Das Zotero-Plugin bietet "nur" die Quellen, nicht aber die Notizen, die man in Zotero anlegen kann
- Die Textbausteinfunktion ist nicht mit Unterordnern oder ähnlichem strukturierbar
- Mehrere Stichwortverzeichnisse
- Inkonsistente Weg für Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse
- Immer noch nicht übersetzte Dialoge
- Darstellung des Trennstreifens bei Fußnoten: Sie wird nicht richtig dargestellt, wenngleich in passenden Programmen Word und LibO dann doch richtig dargestellt, also die Konfiguration nicht gezeigt. Das ist nervig.
- Das ODF-Format ist grotte. Bitte die aktuelle Version implementieren....
- KI wie SmartChat, DeepL und Co. ist ganz interessant, aber zumindest für mich nicht zwingend notwendig. Kann aber gerne bleiben ;-)

Bedauerlich ist, dass dies bis auf den letzten Punkt alles alte Probleme sind, die 2026 eigentlich in einem professionellen Tool, und so setze ich Softmaker ein, nicht mehr bestehen sollte. Vielleicht etwas weniger KI-Krams und etwas mehr Basics.

Als Fazit kann man aber dennoch zur Beta sagen, dass sie gut weiterentwickelt wird. Wenn diese fertig ist, aber bitte den Fokus auf essenzielle Funktionen legen, KI reicht erst einmal. Und das dann mit Updates und nicht erst mit neuer Hauptversion einbauen.

Das wäre fein.
Viele Grüße
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Neues Zwischenfazit

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback. Um sicherzustellen, dass jedes Problem effektiv verfolgt und gelöst wird, bitten wir Sie, das Forum nach einem bereits vorhandenen Thema zu durchsuchen, das sich auf Ihren Fehlerbericht oder Vorschlag bezieht. Sollte ein solches Thema bereits vorhanden sein, fügen Sie Ihre Kommentare bitte dort hinzu. Falls nicht, können Sie gerne ein neues Thema erstellen. Dies unterstützt uns dabei, jedes Thema effizient zu organisieren und zu bearbeiten.
MartinS

Re: Neues Zwischenfazit

Beitrag von MartinS »

Hallo Supertech,
ich unterstütze und teile das Zwischenfazit.
Insbesondere, dass vieles der gemeldeten Themen bereits alte Probleme vor der 2026er Versionen sind.
Auch ich setze speziell TextMaker als professionelles Tool ein. Abstürze oder inkompatibilitäten verderben immer wieder die Laune.
Ich wünsche mir natürlich trotzdem von einem professionellen Tool stabile Basics.

Nichtsdestotrotz unterstütze ich gerne SoftMaker als Alternative zu Microsoft!!!
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“