Ich habe FreeOffice auf Manjaro installiert und kann problemlos neue Dokumente erstellen.
Wenn ich aber eine existierende MS-pptx-Präsentation öffne, deren Seiten mit Verdana oder Tahoma Schrift erstellt wurden, dann werden in FreeOffice die deutschen Umlaute nicht dargestellt. Stattdessen gibt es nur "White space" an Stelle der Buchstaben.
Umlaute funktioneren ansonsten im System problemlos und auch, wenn ich die Schriftart ändere.
Die System Locale ist auf de_de.utf8 gestellt.
Umlaute werden nicht gerendert (scheinbar durch Neustart gelöst)
-
w.e.coyote
Umlaute werden nicht gerendert (scheinbar durch Neustart gelöst)
Zuletzt geändert von w.e.coyote am 13.11.2025 08:27:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
w.e.coyote
Re: Umlaute werden nicht gerendert
Nachtrag, falls es relevant ist:
liefert: Noto Sans Regular
Soweit ich ich das verstehe, sollte das der Ersatzfont sein?
Update:
Heute Morgen funktioniert es plötzlich. Ich habe keine bewussten Änderungen an FreeOffice oder den Fonts im System vorgenommen.
Ich habe gestern noch mal LibreOffice installiert und inklusive aller seiner Abhängigkeiten wieder deinstalliert. Sowie einen komplettne Neustart ausgeführt.
Ich weiß, wie dünn diese Beschreibung ist. Falls doch jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Art Problem hat, freue ich mich über Feedback.
Falls der Fehler wieder auftritt, komme ich zurück.
Code: Alles auswählen
fc-match Verdana / TahomaSoweit ich ich das verstehe, sollte das der Ersatzfont sein?
Update:
Heute Morgen funktioniert es plötzlich. Ich habe keine bewussten Änderungen an FreeOffice oder den Fonts im System vorgenommen.
Ich habe gestern noch mal LibreOffice installiert und inklusive aller seiner Abhängigkeiten wieder deinstalliert. Sowie einen komplettne Neustart ausgeführt.
Ich weiß, wie dünn diese Beschreibung ist. Falls doch jemand sachdienliche Hinweise zu dieser Art Problem hat, freue ich mich über Feedback.
Falls der Fehler wieder auftritt, komme ich zurück.