Featurevorschlag: Querverweis Überschriften volle Nummerierung

Antworten
frankbhv

Featurevorschlag: Querverweis Überschriften volle Nummerierung

Beitrag von frankbhv »

Moin,

unter Querverweis kann ich ja recht problemlos die aktuelle Überschrift nebst ihrer Nummerierung einfügen. Habe ich also

A. Überschrift Ebene 1
I. Überschrift Ebene 2
1. Ebene 3
2. Ebene 3
a.) Ebene 4

und wähle dann über "Querverweis" die vierte Ebene aus, wirft mit TM aus: "a.) Ebene 4" (im zweiten Schritt baue ich dann immer noch die Seitenzahl ein, das ist hier aber nicht relevant).

Soweit, so richtig.

Wünschenswert wäre für mich, dass man zusätzlich auswählen kann, die gesamte Kette auszugeben, also:

"A.I.1.a.) Ebene 4" (ggf. noch mit Seitenzahl als ", S. 123").

LibreOffice stellt es wie auch TM so dar, dass ich jede einzelne Überschrift angehen und dann nur die Nummerierung klicken muss sowie den Text, bei obigem Beispiel also fünf Mal (plus die Seitenzahl). Würde die komplette Ebene abgebildet, wäre genau ein Klick notwendig.

Das würde also eine Menge Handarbeit ersparen und bei Veränderungen der Gliederung durch die notwendige Automatik bei einer Anpassung der Gliederung (etwa verschieben der Ebene 4 von Ebene 3 Nr. 1 auf Ebene 3 Nr. 2) ja auch eine Fehlerquelle ausschließen.

Ich hoffe, das war verständlich. Ich vermute, dieses Feature könnten viele gebrauchen, die damit arbeiten. Für zwei anstehende wissenschaftliche Projekte wäre das für mich jedenfalls super :-D

Viele Grüße
frankbhv
--
Computer sind Werkzeuge. Aber auch 8)
MacBook Air 2020 M1, MacMini M4, iPad Air M2 sowie
MacBook Air Early 2015 in Kinderhänden, MacMini Late 2012 (R.I.P.) und eine Windows-Kiste auch irgendwo....
macOS auf dem Stand der Zeit ;-)
SoftMaker Office NX Universal
und vieeeeel Kaffee ;-)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Featurevorschlag: Querverweis Überschriften volle Nummerierung

Beitrag von raitis.veksejs »

Derzeit ist die Problembeschreibung etwas schwer nachvollziehbar. Bitte senden Sie uns die Beispieldatei und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, damit wir versuchen können, das Problem zu reproduzieren.

Beschreiben Sie außerdem Schritt für Schritt, wie Sie dies in LibreOffice tun würden, wo der Vorgang Ihrer Meinung nach einfacher ist.

Zusätzliche Screenshots oder ein Video, das das Problem veranschaulicht, wären ebenfalls hilfreich.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Mac“