Suchen und ersetzen von Absatzmarken

Antworten
KB57

Suchen und ersetzen von Absatzmarken

Beitrag von KB57 »

Ich bitte vorauseilend um Entschuldigung, falls meine Frage hier als unpassend oder trivial empfunden wird.

Da ich öfter Textvorlagen erhalte, die aus verschiedenen Gründen oft grauenhaft formatiert bzw. gegliedert sind, muss ich zwecks Bereinigung der Dokumente oft beispielsweise viele Absatzmarken löschen bzw. mehrere Absatzzeichen durch eines ersetzen.

In MSWord (2010) kann ich das ganz einfach mittels Suche nach Sonderformaten und entsprechendes Ersetzen bewerkstelligen. Das sieht so aus:
Suchen nach: ^p^p - Ersetzen durch: ^p
Nach ein paar Durchläufen kommen dann nur mehr einfache Absatzzeichen im Dokument vor.

In Textmaker habe ich das noch nicht geschafft. Ich müsste das dann zeitraubend und mühsam manuell korrigieren.
Gibt es dafür eine Lösung, die ich bisher nicht gefunden habe? Das ist übrigens der einzige Grund, warum ich MSWord noch installiert habe.

Danke für jeden Rat!
Karl
Get

Re: Suchen und ersetzen von Absatzmarken

Beitrag von Get »

Im Suchen-Ersetzenfenster gibt es rechts unten "Sonstiges", darunter auch Absatzmarken usw.
suchen-ersetzen-fenster.png
suchen-ersetzen-fenster.png (16.31 KiB) 90 mal betrachtet
Gerhard Etzel
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 11, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
RYZEN 7000, 32 GB Ram
KB57

Re: Suchen und ersetzen von Absatzmarken

Beitrag von KB57 »

Also: zunächst einmal vielen Dank!
Ich hatte das schon entdeckt und auch mehrmals ausprobiert. Leider hat es nie funktioniert.
Nach dem - bekannten - Tipp habe ich das jetzt noch einmal mit Konzentration ausprobiert und es tatächlich geschafft!
Grund: ich hatte offenbar immer übersehen, dass teilweise vor oder zwischen mehreren Absatzmarken auch Leerzeichen enthaten waren. Wenn die in der Suchmaske fehlen, wird nichts gefunden!
Also danke - schon allein für den Impuls, das noch einmal genau zu prüfen!
Und ja: ein bisschen peinlich ist mir das schon!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“