Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3076
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von Jossi »

Seit etwa einer Woche komme ich mit dem Firefox-Browser (144.0) über mein Lesezeichen bzw. über die direkte Eingabe von forum.softmaker.de nicht mehr ins Forum. Nach Eingabe der Anmeldedaten und Klick auf „Anmelden“ bekomme ich jedesmal die Fehlermeldung „Netzwerk-Zeitüberschreitung“. Seltsamerweise klappt es aber problemlos, wenn ich auf der SoftMaker-Website Support > Forum aufrufe – und dann bin ich auch gleich schon angemeldet, ohne überhaupt etwas eingegeben zu haben. Ich kann dann aber nur lesen – sobald ich versuche, einen Beitrag abzusenden, kommt wieder die Netzwerk-Zeitüberschreitung. Leeren des Cache, Löschen der Cookies und Neustart von Firefox hat nichts gebracht. Im englischen Forum passiert genau dasselbe.
Alle anderen Websites funktionieren normal. Auch mit einem anderen Browser (hier: Safari) klappt es ohne Probleme. Nur die Kombination Firefox+SoftMaker-Forum zickt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
SMO NX Universal für Windows und Mac, jeweils letzte Revision
Windows 10 Pro Version 21H1 (Build 19043.1237) 32 bit und
Windows 10 Pro Version 21H2 (Build 19045.6456) 64 bit
unter Parallels Desktop 19.4.2 auf Mac OS
Mac OS Sequoia 15.5
Mac Mini (2018) Intel Core i7 6 x 3,2 GHz, 64 GB Ram (8 GB für Windows); 2560x1440 Monitor
Brother HL-4150 CDN Farblaser
Canon MG4250 Tintenstrahldrucker
warg
Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2025 23:46:50

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von warg »

Das muss irgendwas MacOS-Firefox-Spezifisches sein. Unter Windows 11 und Firefox passiert das nicht.

Sind irgendwelche Browser-Addons installiert?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3076
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von Jossi »

Ja, 28 (ohne die deaktivierten). Ich sehe schon, das wird eine lange Sitzung, wenn ich die alle nacheinander deaktivieren und wieder aktivieren soll...
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 3076
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von Jossi »

Es ist noch merkwürdiger. Ich habe jetzt festgestellt, dass die Anmeldung tatsächlich funktioniert (das ist auch der Grund, warum ich schon angemeldet war, wenn ich es nach erfolgter Fehlermeldung über die Homepage versucht habe). Auch abgesendete Beiträge kommen an. In beiden Fällen wird die Fehlermeldung also ausgeworfen, wenn die eigentliche Funktion schon gelaufen ist. Das Problem liegt also offenbar daran, dass die Seite nicht angezeigt werden kann, nachdem ich mich angemeldet habe bzw. einen Beitrag abgesendet habe.
warg
Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2025 23:46:50

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von warg »

An deinen Add-Ons liegt es nicht: Ich hatte es diese Woche auch temporär auf meinem Android-Smartphone. Zu einer Zeit, als ich in einem öffentlichen WLAN war. Ich vermute, entweder ein Problem mit der Sicherheitssoftware vom Server oder von gewissen Infrastruktur-Betreibern. Oder Firefox hat zuletzt ein fehlerhaftes Update rausgebracht, das nur in bestimmten Situationen geift. Das Verhalten war, wie du schreibst, merkwürdig.
gian99
Beiträge: 175
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von gian99 »

Selber nutze ich den Firefox schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil es immer wieder ei9nmal zu Störungen gekommen ist. Seit ich den Brave-Browser verwende, habe ich bisher keinerlei Probleme mehr feststellen können, den der Brave-Browser verhindert Tracking und schützt vor Werbung ausgezeichnet (unter Windows).

In letzter Zeit bin ich jedoch häufiger auf Fehlermeldungen auf Bildschirmen der SBB im HB Zürich gestossen. Da scheint Firefox auch für die Fehlermeldungen zuständig zu sein.

20251031_073948_klein.jpg
20251031_073948_klein.jpg (33.4 KiB) 88 mal betrachtet
20251031_073954_klein.jpg
20251031_073954_klein.jpg (30.83 KiB) 88 mal betrachtet

Wenn das stimmt, was hier steht, dann füllt Firefox den Speicher. Vielleicht ist es unter MAC-OS ähnlich. Allerdings verwendet die SBB nicht eine aktuelle Windowsversion, sicher kein 64bit System.
Herzliche Grüsse

Gian
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 286
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von CyberJoe »

Ohne mich hier näher vertiefen zu wollen - Firefox ist tatsächlich ausgesprochen speicherhungrig.
Bei einer relativ normalen Sitzung unter Windows (nur 5 bis 7 geöffnete Tabs ohne Media-Seiten oder dynamische Inhalte) belegt Firefox gern mal 2 bis 2,5 GB Arbeitsspeicher.
Sollte man noch ein 32bit-System verwenden, kommt das ganz schnell an seine Grenzen.
Zuletzt geändert von CyberJoe am 02.11.2025 12:48:28, insgesamt 1-mal geändert.
warg
Beiträge: 125
Registriert: 13.05.2025 23:46:50

Re: Problem mit dem Forenzugang unter Firefox (MacOS)

Beitrag von warg »

Am RAM-Verbrauch wird es nicht liegen: Ich hatte nur eins, zwei Tabs ohne Medien auf dem Handy offen und das Handy war weder hinsichtlich RAM, noch sonstwie an seiner Leistungsgrenze. Das gäbe dann andere Warn-/Fehlermeldungen und würde auch nicht erklären, warum es erst seit einiger Zeit auftritt statt immer. Das Forum hier ist ja auch eher sehr leichtgewichtig, was Ressourcen oder Datenmenge angeht.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“