Hallo,
Ich hatte ähnliche Probleme mit der Verwendung von Clipboard Manager Software.
Seit ich so etwas nicht mehr benutze funktioniert auch SM Office 2024 wie gewohnt.
Gruß von BigR
PlanMaker 2024 hängt sich beim Beenden auf
Re: PlanMaker 2024 hängt sich beim Beenden auf
@BigR: Stimmt tatsächlich! Liegt am Clipboard Manager! In meinem Fall Unlutter. Danke für den Hinweis!Ich hatte ähnliche Probleme mit der Verwendung von Clipboard Manager Software.
Die Frage ist nur: Warum sind die SM-Programme die einzigen, die damit ein Problem haben? Alle anderen Programme stören sich nicht am Clippboard Manager.
Softmaker Office NX Mac Rev. 1228
macOS 15.7.1
Mac Studio M4 Max 16/40 64GB
macOS 15.7.1
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers

Maccy und Popclip machen z.B. bei mir keine Probleme.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
-
raitis.veksejs
- SoftMaker Team

Wenn Sie Probleme mit einem bestimmten Zwischenablage-Manager haben, versuchen Sie, den Inhalt der Zwischenablage aus der Datei, an der Sie gearbeitet haben, weiterzugeben. Geben Sie auch die Datei weiter.
Wenn die Datei privat ist, senden Sie sie zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Ich habe „Unclutter” zusammen mit SoftMaker Office-Anwendungen getestet und keine Probleme festgestellt, aber die Ergebnisse können je nach Inhalt der Zwischenablage unterschiedlich ausfallen.
Wenn die Datei privat ist, senden Sie sie zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
Ich habe „Unclutter” zusammen mit SoftMaker Office-Anwendungen getestet und keine Probleme festgestellt, aber die Ergebnisse können je nach Inhalt der Zwischenablage unterschiedlich ausfallen.
Hallo raitis.veksejs,
das Problem mit dem "Sich-Aufhängen" der SM-Programme bei deren Beendigung geschieht unabhängig vom verwendeten Dokument, Programm oder dem Inhalt der Zwischenablage. Es kann auch auftreten, wenn die Zwischenablage leer ist und ich ein SM-Programm öffne, ohne eine Datei zu laden, also nur das "leere" Programm ohne Inhalt. Das Phänomen ist auch nicht reproduzierbar sondern tritt scheinbar willkürlich auf. Das Problem tritt auch nicht ständig auf, sondern es kann passieren, dass ich SM-Programme zwei Wochen lang ohne Probleme benutze, und nach diesen zwei Wochen tritt das Problem mehrfach hintereinander auf.
Seit ich Unclutter deinstalliert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
das Problem mit dem "Sich-Aufhängen" der SM-Programme bei deren Beendigung geschieht unabhängig vom verwendeten Dokument, Programm oder dem Inhalt der Zwischenablage. Es kann auch auftreten, wenn die Zwischenablage leer ist und ich ein SM-Programm öffne, ohne eine Datei zu laden, also nur das "leere" Programm ohne Inhalt. Das Phänomen ist auch nicht reproduzierbar sondern tritt scheinbar willkürlich auf. Das Problem tritt auch nicht ständig auf, sondern es kann passieren, dass ich SM-Programme zwei Wochen lang ohne Probleme benutze, und nach diesen zwei Wochen tritt das Problem mehrfach hintereinander auf.
Seit ich Unclutter deinstalliert habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Softmaker Office NX Mac Rev. 1228
macOS 15.7.1
macOS 15.7.1