Grafik mit transparentem Hintergrund?
Grafik mit transparentem Hintergrund?
Diese kleine Grafik wird in jedem Bildbetrachter mit dem üblichen karierten HG dargestellt, der für die Tranparenz verwendet wird. Ich habe sie als PNG mit Alphakanal gespeichert.
Füge ich diese Grafik in TM auf eine farbige Seite sein oder auch in ein Bild mit großflächigem farbigen HG, das ich in ein Textfeld eingefügt habe, ist der eigentlich transparente HG grau.
Woran kann das liegen?
Füge ich diese Grafik in TM auf eine farbige Seite sein oder auch in ein Bild mit großflächigem farbigen HG, das ich in ein Textfeld eingefügt habe, ist der eigentlich transparente HG grau.
Woran kann das liegen?
Re: Grafik mit transparentem Hintergrund?
Der Anhang mit der Grafik fehlt oder idealerweise eine ganze Beispieldatei
.
Hier die Datei, allerdings noch nicht komplett formatiert. Aber der eigentlich transparente Regenbogen links unten ist erkennbar.
Nix grau:
Unter Eigenschaften steht auch "Fülltyp: Keine Füllung" - wie er das druckt, kann ich mangels Farbdrucker nicht testen, im PDF kommen die Karos.Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Kannst Du noch die originale PNG Datei mit dem Regenbogen hochladen? Bei mir geht die Transparenz beim Einbetten von PNG Dateien nicht verloren.
Wenn die Transparenz akzeptiert werde würde, müsste der Regenbogen auf gelbem Grund liegen. Auch im s/w-Druck ist der HG der Grafik grau.
Anbei die Grafik.
Anbei die Grafik.
- Dateianhänge
-
- Regenbogen 2 transparent.png (371.79 KiB) 260 mal betrachtet
Bei mir ist der Hintergrund in keinem Programm, das PNG Dateien darstellen kann, transparent.
Boah... Und was mache icht jetzt? Die Grafik aus meinem Cover entfernen?
Die KI um einen neuen Regenbogen bitten 
Taugt das?

Taugt das?
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Hm, KI ist schneller.
Alternative (ohne KI):
würde so mit der Farbe des Hintergrundes des Covers aussehen:
Alternative (ohne KI):
würde so mit der Farbe des Hintergrundes des Covers aussehen:
@FUM
Das ist richtig gut! Wie hast du das gemacht? Warum klappt das mit meinem Regenbogen nicht?
Das ist richtig gut! Wie hast du das gemacht? Warum klappt das mit meinem Regenbogen nicht?
Mit der Affinity-Suite bearbeitet und dann in PNG umgewandelt. Was mit Deiner Grafik passiert ist, weiß ich nicht. Solche grauen Karos werden von vielen Programmen zur Darstellung von Transparenz genutzt. Vielleicht wurde die Grafik zwischendurch in einem Format gespeichert, das keine Transparenz unterstützt?
Vieleicht liegt es an der Software, mit der der Hintergrund der Grafik transparent gemacht wurde? Bei mit gimp hergestelleten Bildern habe ich nach dem Export als png statt transparent oft weiß. Das selbe Bild mit paint.net bearbeitet: ist transparent.
Gerhard Etzel
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 11, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
RYZEN 7000, 32 GB Ram
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 11, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
RYZEN 7000, 32 GB Ram
Ich habe die Lösung gefunden:
Nach dem Download habe ich die PNG-Grafik mit Irfan View geöffnet und im richtigen Ordner gespeichert. Das hat die Tranparenz zerstört! Öffne ich eine Grafik direkt in Paint Shop Pro, bleibt die Transparenz erhalten.
Darauf haben mich eure Hinweise gebracht, danke dafür!
Miteinander reden hilft sehr oft...
Viele Grüße
Norbert
Nach dem Download habe ich die PNG-Grafik mit Irfan View geöffnet und im richtigen Ordner gespeichert. Das hat die Tranparenz zerstört! Öffne ich eine Grafik direkt in Paint Shop Pro, bleibt die Transparenz erhalten.
Darauf haben mich eure Hinweise gebracht, danke dafür!

Viele Grüße
Norbert