Guten Tag,
Ich verwende das dunkle Design und habe nach einigem Herumprobieren die Option „Datei“ >> „PDF-Export“ gewählt. Sobald ich nach dem Export jedoch mit der Bearbeitung der PDF-Datei beginne, wird die Hintergrundfarbe des Papiers standardmäßig schwarz (die Schriftfarben ändern sich nicht) und das Bild verzerrt. Ich stelle einen Link zur Aufnahme bereit, damit Sie es selbst sehen können. Möglicherweise liegt das Problem auch an meinem verwendeten PDF-Reader (Onlyoffice). Da ich keine anderen PDF-Reader habe, kann ich es nicht überprüfen.
Link: Softmaker Issue.mp4
Dieses Problem tritt nicht auf, wenn ich mit „Drucken“ (Strg + P) ins PDF-Format konvertiere.
Übersetzt mit Google Übersetzer.
Translated with Google Translate.
[Original English]
Good day,
I am using the dark theme, and after messing around, I chose the option File >> PDF Export. But after the export as soon as I start editing the PDF, the
background colour of the paper turns default black (colors of the fonts do not change) and the image distorts. I will provide a link with the recording so you can also see it yourself. This also might be the issue of the PDF reader that I am using (Onlyoffice), as I do not have other PDF readers, I cannot check it.
Link: Softmaker Issue.mp4
This issue does not occur when I convert to pdf using Print (Ctrl + P).
Issue with PDF conversion
Re: Issue with PDF conversion
Poste doch mal das exportierte PDF. Welche Exporteinstellungen hast du gewählt (screenshots bitte)?
Naturlich. Ich habe keine PDF-Exporteinstellungen geändert. Ich habe erneut versucht, zu konvertieren. Der Hintergrund hat sich nicht geändert, aber das Bild ist immer noch verzerrt. Ich werde PDF und .tmdx einbinden (Sie können also auch damit experimentieren, wenn Sie möchten).mopperle hat geschrieben: 01.10.2025 14:55:51 Poste doch mal das exportierte PDF. Welche Exporteinstellungen hast du gewählt (screenshots bitte)?
- Dateianhänge
-
- Google TranslateGoogle TranslateGoogle Tr.tmdx
- (24.94 KiB) 3-mal heruntergeladen
-
- Google TranslateGoogle TranslateGoogle Tr.pdf
- (252.99 KiB) 3-mal heruntergeladen
-
- Screenshot 2025-10-01 180711.png (161.16 KiB) 67 mal betrachtet
I have no issue here:
I think the problem is the strange source of your text and the pdf tool you are using. While I also use an alternative (PDF X-Change Editor) to Adobe Acrobat Pro, for any proof reading I use the free Adobe Acrobat Reader. Adobe Acrobat is simply the gold standard.
Ich sehe keinen Fehler in der exportierten Datei - sie könnte möglicherweise ein wenig optimiert werden, stimmt aber in der sich ergebenden Darstellung.