Ich habe gestern abend die Beta (Rev. 1403) installiert (als Upate über die vorherige 1228) und meine "Lieblingsdatei" geladen und bearbeitet. Danach habe ich sie gespeichert und bin ins Bett.
Das mache ich so jeden Tag, seit Jahren. Mit allen PM-Versionen bis zur Rev. 1228.
Die Datei ist eine recht simple Protokolldatei mit ein paar Tabs, ein paar Farben und Rahmen... trivial.
Speicherformat ist PMDX.
Nun wollte ich sie heute abend neu laden und schwupps kommt der Fehler: "Es konnten nicht alle Teile der Datei geladen werden".
Den Fehler kannte ich überhaupt noch nicht.
Ich starte nun die Rev. 1228 deren ursprüngliche Installation ich vorsichtshalber kopiert habe (siehe Anleitung zur Installation der Beta).
Die kann die Datei auch nicht laden. Merke: die Beta hat die Datei zerschossen. Unschön.
Es lebe das Backup. Also eine frühere Version der Datei eingelesen, mit der Beta - geht. Neu gespeichert. Laden... Fehler!
Wieder die frühere Version eingelesen, als XLSX gespeichert. Laden. Geht.
Fazit: PM-1403 bringt es fertig, eine PMDX beim Schreiben zu zerstören. Macht er nicht immer, aber irgendwas ist in dieser einen Datei, was er mindestens seit 2019 konnte und nun nicht mehr.
Datei schicken? Wohin?
Datei nach Speichern nicht mehr ladbar
Datei nach Speichern nicht mehr ladbar
Zuletzt geändert von smm01 am 20.09.2025 19:41:46, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Datei nach Speicher nicht mehr ladbar
forum (at) softmaker.de und auf diesen Thread beziehen. Bitte Datei vorher UND nachher einsenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Re: Datei nach Speichern nicht mehr ladbar
ok.
Edit: Mail geschickt.
Edit: Mail geschickt.
Vielen Dank für die Übermittlung der Dateien. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Unser Entwicklerteam hat dieses Problem für das nächste Beta-Update behoben.
Sehr schön 
Mal ganz "husch-husch" ausprobiert: scheint jetzt zu gehen. Sollte dem doch nicht endgültig so sein, rühr' ich mich wieder