PlanMaker und KI-Grafikrahmen

Antworten
pebaco

PlanMaker und KI-Grafikrahmen

Beitrag von pebaco »

Nochmals besten Dank für die neue private Beta-Version von SoftMaker Office (NX Universal).

Parallel zu dem entsprechenden Thema in der Rubrik "Presentations" (unter Linux) hier meine Beobachtung in PlanMaker.

Auch hier gibt es den Punkt "Objekt" -> "Neuer KI-Grafikrahmen...", den ich in einem geöffneten PlanMaker-Dokument aufgerufen habe.

Es erscheint dieselbe Dialogbox wie zuvor in Presentations. Es sind (natürlich?) zunächst keine KI-Grafiken vorhanden, mit "Einfügen" hätte ich gedacht, wird eine Grafik generiert, dem ist jedoch nicht so. Allerdings - anders als bei Presentations - kann ich diesen Dialog über den entsprechenden Button einfach wieder schließen (und weiterarbeiten).
pm-ki-1.png
pm-ki-1.png (106.06 KiB) 48 mal betrachtet
Was mich etwas verwundert (als Detail): Ich kann auf "Löschen" klicken (obwohl keine Grafiken erkennbar sind) und PlanMaker teilt mir mit, dass "die Grafik aus der Galerie gelöscht" wird.

Nun gut, entweder habe ich etwas mit der Verwendung der KI-Grafiken noch nicht verstanden, oder es funktioniert (zumindest auf meinem System) nicht wunschgemäß.
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: PlanMaker und KI-Grafikrahmen

Beitrag von FFF »

"Einfügen" dient dazu, den Grafikrahmen tatsächlich in das Arbeitsplatt einzusetzen.
Eigentlich müßtest Du deine Beschreibung unter "Anweisung" reinschreiben - (hier finde ich das UI unglücklich, wir sind nun mal gewohnt, von oben nach unten zu arbeiten) - aber das scheitert momentan daran, dass man in das Feld nichts schreiben oder einfügen kann. Oder ich verstehe es falsch, womöglich hinterlegt SM hier den Prompt, der zu einem Bild in der Galerie geführt hat, dann wäre es wieder richtig herum ;-)
Aber dann fehlt ein "Neu..." Button, der ein Anweisungsfeld für eine neue Grafik öffnet.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
pebaco

Beitrag von pebaco »

Ja, richtig. Danke für die Rückmeldung.

Leider konnte ich in das Feld "Anweisung" nichts eintragen.

(Ich schaue jetzt gleich noch ins Handbuch... :D )
--
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Wenn man noch keine KI-Bilder hat, ist die KI-Galerie leer. Stattdessen im Menü den anderen Befehl zum Kreieren eines neuen KI-Bilds aufrufen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
pebaco

Beitrag von pebaco »

Vielen Dank für den Hinweis. Das habe ich mir dann auch gedacht, wobei ich in jenem Dialog mit der KI-Galerie einen Button "Neu..." prima fände, so dass man direkt an dieser Stelle eine neue KI-Grafik generieren (lassen) kann.

Aber ich habe das auch manuell versucht - und zu den auftretenden Programmabstürzen vorhin auch jeweils einen Crash Report geschickt.
--
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

martin-k hat geschrieben: 30.09.2025 18:23:27 Wenn man noch keine KI-Bilder hat, ist die KI-Galerie leer. Stattdessen im Menü den anderen Befehl zum Kreieren eines neuen KI-Bilds aufrufen.
NB: Den gibt es NUR im Ribbonmenu.
EDIT: Nein, es ist nur, wie in TM, unter Weiteres/SmartChat als Option gehängt. Ein bisschen unintuitiv, ein "Neu..." Button auf dem "Einfügen / KiGrafikrahmen" Dialog wäre sicher nicht falsch...

(Was ich auch noch vermisse, ist der Hamburger, um die alten Befehle zu sehen)
EDIT2: sorry, ist ja da. Schon wieder eine neue Brille? :?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Linux“