Diverse Fehler
Diverse Fehler
Die Seitenleisten sollten mit einem Klick abschaltbar sein.
Nach einem Klick auf „Datei“ friert das Programm ein, und nach einiger Zeit erscheinen dann die Funktionen. Das ist aber nur beim ersten Mal so. Heute dauerte es ziemlich lange, bis Textmaker komplett geladen ist. Vorher reagiert das Programm auf nichts.
Das Abschalten der Seitenleisten funktioniert nicht. Abgeschaltete erscheinen immer wieder.
Nach einem Klick auf „Datei“ friert das Programm ein, und nach einiger Zeit erscheinen dann die Funktionen. Das ist aber nur beim ersten Mal so. Heute dauerte es ziemlich lange, bis Textmaker komplett geladen ist. Vorher reagiert das Programm auf nichts.
Das Abschalten der Seitenleisten funktioniert nicht. Abgeschaltete erscheinen immer wieder.
Re: Diverse Fehler
Auf meinem Apple Mini mit M4 Prozessor ist es Glückssache, wie lange es dauert, bis ich nach dem Aufruf mit Textmaker arbeiten kann.
Manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis das Programm erscheint. Wähle ich dann z.B. das Menü Datei an, warte ich meist 1 Minute oder länger, erst dann kann ich z.B. eine Datei öffnen. Gelingt dies, ist der Zugriff unproblematisch, schließe ich das Programm, kann es sein, dass es wieder länger dauert, bis ich mit Textmaker arbeiten kann. Bei Neustart des Rechners geht das Glücksspiel wieder von vorne los.
Ich verwende die neueste Betriebssystemversion Tahoe 26.0. In der Vergangenkeit gab es öfters mit neuen Betriebssystemversionen ähnliche Problem bzw. Wartezeiten. Softmaker schickte ich dazu auch schon Videos vom Bildschirm. Ansonsten zeigt mein Apple mit anderen Programmen keine Probleme.
Manchmal dauert es mehrere Sekunden, bis das Programm erscheint. Wähle ich dann z.B. das Menü Datei an, warte ich meist 1 Minute oder länger, erst dann kann ich z.B. eine Datei öffnen. Gelingt dies, ist der Zugriff unproblematisch, schließe ich das Programm, kann es sein, dass es wieder länger dauert, bis ich mit Textmaker arbeiten kann. Bei Neustart des Rechners geht das Glücksspiel wieder von vorne los.
Ich verwende die neueste Betriebssystemversion Tahoe 26.0. In der Vergangenkeit gab es öfters mit neuen Betriebssystemversionen ähnliche Problem bzw. Wartezeiten. Softmaker schickte ich dazu auch schon Videos vom Bildschirm. Ansonsten zeigt mein Apple mit anderen Programmen keine Probleme.
Das geht doch sowohl einzeln (kleines Dreieck) als auch beide gemeinsam (Menü Ansicht). Man kann auch eine Tastaturkombination vergeben.Die Seitenleisten sollten mit einem Klick abschaltbar sein.
Wenn Textmaker wie beschrieben einfriert, funktioniert auch der Haken mit Verkleinerung der Seitenleisten nicht mehr! Meist lässt sich bei zu langer Wartezeit das Programm dann nur noch mit dem Taskmanager beenden.
Vielen Dank für Ihr Feedback, aber ich kann keines der genannten Probleme mit macOS 26.0 reproduzieren.
Bitte installieren Sie die Beta-Version neu und überprüfen Sie es dann erneut.
Wenn dieses Problem weiterhin besteht, senden Sie bitte die Datei „sminfo.txt“, die Sie durch Klicken auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
Bitte installieren Sie die Beta-Version neu und überprüfen Sie es dann erneut.
Wenn dieses Problem weiterhin besteht, senden Sie bitte die Datei „sminfo.txt“, die Sie durch Klicken auf „?“ > „Über“ > „Systeminformationen schreiben“ erstellen können.
Die Neu Installation bringt nichts, Fehler trat auch bereits bei der aktuellen Version von Textmaker auf.
Ich habe Ihnen bereits ein Video geschickt. Als ich, wie von Ihnen vorgeschlagen, den Settings Ordner umbenannte, startete Textmaker gar nicht mehr.
Ich habe Ihnen bereits ein Video geschickt. Als ich, wie von Ihnen vorgeschlagen, den Settings Ordner umbenannte, startete Textmaker gar nicht mehr.
Um dieses Problem zu beheben, müssen Sie in den Systemeinstellungen Ihres macOS die erforderlichen Berechtigungen erteilen.
1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit.
2. Suchen und wählen Sie Dateien und Ordner (oder die entsprechende Kategorie, z. B. Barrierefreiheit oder Vollzugriff auf Festplatte).
3. Stellen Sie sicher, dass die Umschaltfläche neben den SoftMaker Office-Anwendungen aktiviert ist.
Möchten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Vorgang?
1. Gehen Sie zu Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit.
2. Suchen und wählen Sie Dateien und Ordner (oder die entsprechende Kategorie, z. B. Barrierefreiheit oder Vollzugriff auf Festplatte).
3. Stellen Sie sicher, dass die Umschaltfläche neben den SoftMaker Office-Anwendungen aktiviert ist.
Möchten Sie eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung für diesen Vorgang?
Das sieht momentan gut aus!
Warum geschieht dies nicht (mit Nachfrage) bei der Installation automatisch?
Warum geschieht dies nicht (mit Nachfrage) bei der Installation automatisch?
Bei MacOS 17.7.10 sehen die Einstellungen etwas anders aus, aber TM hat alle Berechtigungen, die dort möglich sind.
Leider zu früh gefreut. Nach der Anpassung in den Einstellungen (Datenschutz / Festplattenvollzugriff für Textmaker aktiviert) funktionierte der Aufruf von Textmaker ohne Verzögerung (was auch schon vorher ab und zu gelang), beim nächsten Start war wieder der Bildschirm für 1 Minute oder länger eingefroren.
Softmaker hat mich per Mail angeschrieben und um die Umbenennung des kompletten Ordners Documents/Softmaker gebeten.
Dies habe ich getan und anschließend die Beta noch einmal installiert. Damit scheint der Ladefehler nun endgültig behoben zu sein.
Danke an den Support von Softmaker!
Dies habe ich getan und anschließend die Beta noch einmal installiert. Damit scheint der Ladefehler nun endgültig behoben zu sein.
Danke an den Support von Softmaker!
Vielleicht lässt sich durch Umbenennung des Ordners Documents/Softmaker und Neu-Installation auch das ähnlich beschriebene Problem von User Schaeutz lösen?!Schnaeutz hat geschrieben: 21.09.2025 15:41:45 Die Seitenleisten sollten mit einem Klick abschaltbar sein.
Es dauert immer noch lange, bis Textmaker nach dem Start komplett angezeigt und bedienbar ist. Dafür ist "Datei" dann sofort da.
Neue Beta, und wieder muss der Ordner Dokumente/Softmaker vorher umbenannt oder gelöscht werden, sonst friert Textmaker beim Start ein.
Neugierig wollte ich die Bilderstellung ausprobieren - anklicken und dann tut sich gar nichts mehr. Die anderen KI-Funktionen scheinen weiterhin zu funktionieren.
Noch etwas: der Cursor läuft häufig nicht flüssig sondern bleibt ab und zu stehen. Rechner: Apple Mini mit M4 Prozessor und 16 GB RAM
Neugierig wollte ich die Bilderstellung ausprobieren - anklicken und dann tut sich gar nichts mehr. Die anderen KI-Funktionen scheinen weiterhin zu funktionieren.
Noch etwas: der Cursor läuft häufig nicht flüssig sondern bleibt ab und zu stehen. Rechner: Apple Mini mit M4 Prozessor und 16 GB RAM