Schreib- und Lesekennwort - Validierung kaputt

Antworten
warg

Schreib- und Lesekennwort - Validierung kaputt

Beitrag von warg »

Hallo,

im Feld Schreibkennwort lässt maximal 15 Zeichen eintragen, so wie die Dokumentation es unter https://help.softmaker.com/planmaker202 ... chutz.html sagt.

Unter Lesekennwort lässt sich eine wesentlich längere Zeichenkette eingeben (79+ Zeichen).

Sofern hier keine Kompatibilitätsgründe zu Excel vorliegen, wären ggf. mehr als 15 Zeichen schön.

Zusatzfrage: Wonach richtet sich, was unter "<Dateiname>.xlsx wurde geschützt von <Angabe>" in Excel angezeigt wird? Wie kann das übersteuert werden? Anscheinend stammt es nicht aus den Benutzerdaten?

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Schreib- und Lesekennwort - Validierung kaputt

Beitrag von SuperTech »

warg hat geschrieben: 20.09.2025 18:09:11 Sofern hier keine Kompatibilitätsgründe zu Excel vorliegen, wären ggf. mehr als 15 Zeichen schön.
Ja, es gibt Kompatibilitätsprobleme, daher kann dies nicht geändert werden.
warg hat geschrieben: 20.09.2025 18:09:11 Zusatzfrage: Wonach richtet sich, was unter "<Dateiname>.xlsx wurde geschützt von <Angabe>" in Excel angezeigt wird? Wie kann das übersteuert werden? Anscheinend stammt es nicht aus den Benutzerdaten?
Die angezeigte Meldung stammt aus den internen Schutzmetadaten von Excel.
warg

Beitrag von warg »

SuperTech hat geschrieben: 25.09.2025 00:07:29Ja, es gibt Kompatibilitätsprobleme, daher kann dies nicht geändert werden.
Die Begründung der Länge passt für mich. Dann sollte die Validierung für beide Eingabefelder gelten. Aktuell ist es nur für eins der beiden Eingabefelder so.
SuperTech hat geschrieben: 25.09.2025 00:07:29 Die angezeigte Meldung stammt aus den internen Schutzmetadaten von Excel.
Die Antwort verstehe ich nicht. Der Dialog wird zwar in Excel angezeigt, aber ich habe die ursprüngliche Datei in PlanMaker erstellt und dann als Excel-Sheet abgespeichert/exportiert. Wie kann ich also auf den angezeigten Namen in PlanMaker Einfluss nehmen? Excel wird hier ja nur einlesen, was PlanMaker zuvor in die Datei exportiert hat.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich kann nichts über die Funktionsweise von Excel sagen, aber ich nehme an, dass dies aus den Benutzerinformationen stammt, die Sie über die Multifunktionsleiste „Datei“ | „Einstellungen“ | Registerkarte „Allgemein“ | Schaltfläche „Benutzerdaten“ bearbeiten können.
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

ich wollte den Fall eben unter PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1404.0930) 64bit reproduzieren zwecks Screenshots zeigen. Leider kann ich die Datei nur noch so exportieren, dass sie in Excel kaputt ist.

Passwort der Datei: test123456789

Siehe angehängte Datei. Bitte versuchen als .xlsx zu exportieren. Excel kann diese weder anzeigen, noch reparieren, da verschlüsselt.

Die Datei ist laut Excel kaputt, egal ob ich "Höchste Kompatibilität" oder "Höchste Sicherheit" auswähle.

Viele Grüße
Dateianhänge
test.pmdx
(12.5 KiB) 3-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diese Datei gerade als XLSX aus PlanMaker (S1404) gespeichert und ohne Probleme in Excel geöffnet.
test.xlsx
(12.5 KiB) 2-mal heruntergeladen
warg

Beitrag von warg »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe die Ursache für die Meldung der beschädigten Datei gefunden: Versucht man die PlanMaker-Datei als Excel zu speichern, so ist anschließend die Excel-Datei in PlanMaker geöffnet. Wenn man dieselbe Datei dann in Excel versucht zu öffnen, kommt die Fehlermeldung, dass die Datei beschädigt ist. Das Problem tritt also auf, weil beide Programme auf dieselbe verschlüsselte Datei zugreifen wollen. Die Fehlermeldung wird falsch sein bzw. es ein Excel-Bug sein.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich konnte jetzt jedenfalls die von PlanMaker exportierte Excel-Datei in Excel öffnen. In Excel kommt beim Öffnen folgender Dialog:
meldung_excel.png
meldung_excel.png (5.41 KiB) 122 mal betrachtet
Wie kann die dortige Angabe geändert werden? Ich hätte auch erwartet, dass die Angabe dort aus PlanMaker > Einstellungen > Benutzerdaten kommt. Der angezeigte, geschwärzte String ist jedoch nicht in PlanMaker in den Benutzerdaten hinterlegt. Auch ein vollständiges Leeren der Benutzerdaten in PlanMaker hat nicht geholfen.

Es wirkt, als ob hier einfach der Name des lokalen Benutzerkontos aus Windows 11 von PlanMaker ausgelesen und in die entsprechende Angabe in der Datei exportiert wird? Da die Originaldatei aus PlanMaker kommt und das Excel durch PlanMaker generiert wird, würde ich erwarten, dass PlanMaker der Ursprung der Information im Popup in Excel ist, da das irgendwo in der Datei stehen wird.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Das ist der Parameter „zuletzt geändert von“, der auf Betriebssystemebene verarbeitet wird.
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Das hatte ich nicht erwartet.

Dann bleibt nur noch die ganz ursprüngliche Anmerkung, dass die Eingabenlängenbeschränkung/Validierung nicht zur max. Länge passt.

Danke und schönen Abend
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

ließ sich die letzte Frage klären bzw. als Fehler bestätigen? Ich habe die Rückfrage gerade entdeckt, als ich ältere Beiträge durchguckte.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

warg hat geschrieben: 04.10.2025 20:48:27 Dann bleibt nur noch die ganz ursprüngliche Anmerkung, dass die Eingabenlängenbeschränkung/Validierung nicht zur max. Länge passt.
Könnten Sie uns bitte einen Screenshot des Problems zukommen lassen? Wir haben die maximal zulässige Länge sowohl im Dialogfeld „Arbeitsmappeneigenschaften“ als auch im Dialogfeld „Passwort bestätigen“ erneut überprüft. Die Begrenzung für das Schreibpasswort beträgt 15 Zeichen.
Passwortlänge .gif
Passwortlänge .gif (269.08 KiB) 83 mal betrachtet
warg

Beitrag von warg »

Bitte dasselbe beim Feld Lesekennwort versuchen. Dort gehen mehr als 15 Zeichen, was laut Dokumentation unzulässig ist. Zitat Dokumentation:
Im Gegensatz zu Blattschutz und Arbeitsmappenschutz müssen Sie beim Dokumentschutz immer ein Kennwort vergeben. Tragen Sie nun also ein Lese- und/oder Schreibkennwort ein (mindestens 4, maximal 15 Zeichen).
Sofern die Begrenzung sich nur auf das Schreibkennwort sprachlich bezieht, wäre es schön, wenn die Grenzen für das Lesekennwort ebenfalls erwähnt werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Details zur Korrektur am Benutzerhandbuch weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“