Umgang mit Hard Links unter Unix-Systemen (Linux)

Antworten
pebaco

Umgang mit Hard Links unter Unix-Systemen (Linux)

Beitrag von pebaco »

Ich bin noch auf ein vielleicht irgendwie "Luxus"-Thema gestoßen.

Unter Unix (Linux) ist es möglich, dieselbe Datei (erkennbar an der inode-Nummer) mit mehreren Dateinamen (oder auch in verschiedenen Verzeichnissen/Ordnern) abzulegen bzw. anzusprechen. In den folgenden Schnappschüssen sind dies die Dateinamen textdatei.docx und textdatei-link.docx.
tm2021-hardlinks.png
tm2021-hardlinks.png (56.29 KiB) 29 mal betrachtet
Während TextMaker 2021 nach dem Öffnen der "beiden Dateien" (- also derselben Datei unter den beiden Dateinamen -) beim Editieren und Speichern der Datei(en) in Wirklichkeit neue Dateien anlegt (erkennbar an den neuen inode-Nummern in der ersten Spalte des ls-Listings), die ab diesem Zeitpunkt nichts mehr miteinander zu tun haben (- siehe oberes Bild -), behalten TextMaker 2024 und TextMaker NX Beta die Originaldatei (in beiden geöffneten Fenstern/Tabs) bei, so dass dort "das letzte Speichern" gewinnt (- siehe unteres Bild -).
tmnx-hardlinks.png
tmnx-hardlinks.png (84.4 KiB) 29 mal betrachtet
Die Verwendung von "hard links" unter Linux ist vermutlich etwas speziell, so dass ich denke, dass es dafür nicht unbedingt eine Sonderbehandlung in der Software braucht. Was ich allerdings sehr sinnvoll fände, das wäre ein entsprechender Hinweis im Handbuch, wie TextMaker bzw. alle Programme in der SoftMaker Office-Suite mit Hard Links umgehen.

(Eine "Luxus-Lösung" könnte natürlich die Überprüfung auf die inode-Nummern sein - mit einer entsprechenden Warnung, wenn mehrmals gleichzeitig dieselbe Datei geöffnet wird.)
--
Peter Baeumle-Courth, Mail: softmaker@baeumle-courth.eu
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Umgang mit Hard Links unter Unix-Systemen (Linux)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet...
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Linux“