Berechtigung

Antworten
Christoph S

Berechtigung

Beitrag von Christoph S »

Hallo Softmaker*innen,

Meine Datenschutzbeauftragte*r möchte gerne detaillierter Auskunft über die notwendigen Zugriffe der App.
Während man installiert soll man dieser App folgendes Bestätigen siehe Anhang.
"Diese App kann alle Dateien auf diesem Telefon oder auf verbunden Speichergeräten lesen, ändern und löschen. Wenn du dies zulässt, kann die App auf nicht mit dieser App zusammenhängende Dateien zugreifen, ohne dich dadrüber zu benachrichtigen."

So wie es beschrieben wird klingt es nach Vollzugriff auf das Mobile.

Gerne würde ich auch eine Antwort per Mail erhalten.

Mit freundlichen Gruß
Christoph
Dateianhänge
Screenshot_20250922_101834_Settings.jpg
Screenshot_20250922_101834_Settings.jpg (241.71 KiB) 324 mal betrachtet
gian99

Re: Berechtigung

Beitrag von gian99 »

Ohne Zugriff auf alle Dateien kann ich z.B. keine Bilder usw. in meinen Text einfügen usw. Ohne Berechtigungen läuft nichts.

Da ich Softmaker NX auf meinem Tablet und Smartphone voll nutzen will, habe ich die Berechtigung erteilt. Das bedeutet nicht, dass andere Anwendungen ebenfalls eine Berechtigung bekommen, die muss man für alle Apps separat erteilen, damit man diese Apps auch benutzen kann.

Ich vertraue Softmaker tatsächlich mehr als TikTok, X & Co, darum habe ich auf keinem meiner Geräte sogenannte "(Un)soziale Medien" installiert!
Herzliche Grüsse

Gian
Fokke

Beitrag von Fokke »

Ja, Gian liegt da schon völlig richtig. Um Dateien erstellen, verwenden und speichern zu können, sprich: um überhaupt zu funktionieren, benötigt Presentations Lese- und Schreibrechte.

Zu der weitergehenden Frage, wie die App Presentations mit den ihr gewährten Rechten und Daten umgeht, oder nach welchen Grundsätzen die Herstellerfirma SoftMaker konkret vorgeht, mag sich, wer‘s genau wissen möchte, gerne einmal selbst die beiden nachgenannten Seiten anschauen. Gerade auch im direkten Vergleich zu Microsoft wird das Verhalten von SoftMaker umso deutlicher.

Office NX Presentations
https://play.google.com/store/apps/data ... sentations

Microsoft PowerPoint
https://play.google.com/store/apps/data ... powerpoint

Mein Eindruck jedenfalls ist, dass SoftMaker Datenschutz radikal zugunsten der Kunden praktiziert.
Christoph S

Ja das klingt zwar gut das Sie diese nicht Informationen mit Anderen teilen, allerdings wird aus dieser Berechtigung für die Person nicht klar ob Presentation z.B. auf die anderen Apps Zugreift oder das Bild welches gerade gemacht worden ist und so weiter... Es fehlt an Transparenz in der Aussage welche Rechte erteilt werden und auf was genau.
Es wird so gelesen das Presentation Dokumente löschen darf wenn z.B. Word benutzt usw. und das in Bezug auf das ganze Mobile.
Christoph S

kann die App auf nicht mit dieser App zusammenhängende Dateien zugreifen, ohne dich dadrüber zu benachrichtigen.

Der Satz könnte halt auch bedeuten das etwas aus spioniert wird aber nicht geteilt wird. Usw.
Christoph S

https://www.softmaker.com/en/privacy-policy
Man wird aus dem Store hier hin geleitet wo nichts über die App Nutzung erläutert wird.
gian99

Beitrag von gian99 »

Christoph S hat geschrieben: 23.09.2025 19:08:30Es wird so gelesen das Presentation Dokumente löschen darf wenn z.B. Word benutzt usw. und das in Bezug auf das ganze Mobile.
Ich habe einige Zeit Powerpoint und Presentations, aber auch Textmaker und Word und Planmaker und Excel parallel genutzt. Da wurde nichts gelöscht, ausser ich wollte etwas löschen.
Christoph S hat geschrieben: 23.09.2025 19:08:30Der Satz könnte halt auch bedeuten das etwas aus spioniert wird aber nicht geteilt wird. Usw.
Ich vertraue Softmaker tatsächlich mehr als Microsoft und genau darum habe ich ca. im März 2025 das ganze MS-Office gelöscht und arbeite nur noch mit Softmaker Office NX (auf den PCs und den Androiden).

Wenn ich solche Ängste hätte (spionieren usw.), dann würde ich auf Smartphones und PCs verzichten und wieder zu 100% auf Papier wechseln und jedes Zettelchen schreddern. Wie erwähnt, verzichte ich voll auf "soziale Medien", weil genau diese Apps von den meisten Menschen ohne jegfliche Bedenken genutzt werden und sich diese dann wundern, warum sie mit an das persönliche Profil angepasste Werbung, Spammails usw. geflutet werden. Ich kenne das nicht und erhalte kaum Spammails.

Datenschutz ist mir sehr wichtig, weshalb ich, wenn immer möglich, Anwendungen aus meiner Heimat (Schweiz) oder der EU und Kanada nutze. Damit habe ich seit über 40 Jahren keinerlei Probleme mit digitalen Geräten Datenverarbeitungsgeräten hatte. Obwohl ich, seit dies möglich ist, alle Bankgeschäfte über PCs oder Androidgeräte mache, wurde mir noch kein Cent geklaut (nur einmal vor ca. 25 Jahren 100CHF aus dem analogen Portemonnaie durch einen Trickdieb). Seither trage ich nur noch wenig Bargeld auf mir und bezahle per Karte (Bank- oder Kreditkarte), seit Corona sowieso.

Soviel zum Thema Sicherheit, wie ich es sehe.
Herzliche Grüsse

Gian
Christoph S

Schätzen in Thema Sicherheit wird da nicht helfen.
Die Person braucht da etwas mehr, am besten ein Schriftstück wo diese Berechtigung und die Zugriffe erklärt werden.

Das bis jetzt nichts passiert ist, heißt nicht das es passieren kann.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ein Office-Paket muss Dokumente öffnen und speichern können. Dafür muss es auf das Dateisystem zugreifen können; sonst hätte man nur Cloud-Speicher.

Dafür ist diese Berechtigung da, und für sonst nichts.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Christoph S

Da möchte ich auch gerne hin wo wir drüber sprechen, nur kann man das so nicht weitergeben.
Wenn die App Zugriff auf Dateien verlangt sollte man das definieren. Es wird nicht beschrieben ob die App auf das E Rezept zugreift oder andere sensible Daten.
Was daran schwammig ist das die App andere Dokumente sehen bearbeiten und löschen kann?
Wieso sollte man das einer App genehmigen?

Das diese App Zugriff auf die zu öffnenden Dokumente bekommt steht da nicht, es steht sie kann jederzeit Vollzugriff haben und machen was sie will.

Auch wenn wir anscheinend aneinander vorbei reden suche ich dafür eine Lösung.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

So ist einfach das Berechtigungssystem von Android. Es gibt entweder Zugriff auf das Dateisystem oder keinen. Dazwischen ("nur dieses Dokument, aber jenes nicht") kann Android nicht.

Sie können sich aber sicher sein, dass wir als deutsche Firma an die DSGVO gebunden sind und wir Sie nicht ausspähen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“