Schriftgröße/Symbolgröße ändern

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
prinzauferbse

Schriftgröße/Symbolgröße ändern

Beitrag von prinzauferbse »

Hallo!
Wie kann man die Größe aller Menü-Schriften uo. Symbole in den Symbolleisten (egal ob Ribbon oder nicht) ändern?

Ich habe (nach erfolgloser Durchsicht der Handbücher) irgendwann doch noch eine Einstellung gefunden, welche die Schriftgrößen der Menüs änderte, aber leider nur ab der 2. Ebene. Also "Datei | Bearbeiten | Ansicht | ..." bleibt winzig, nur die weiteren, darunter aufklappenden Einträge wurden vergrößert.
Ebenso wie die Symbole ...

Ich fand hier diesen Screenshot, glaube aber "mein"(*) Freeoffice schaute da anders aus.

*) "mein" Office, weil eigentlich ist es am Rechner eines Bekannten und ich habe dzt. keinen Zugriff darauf. Nur die Erinnerung, das wir es nicht schafften, die Größen für den >80-jährigen Mann anzupassen. (Und leider funktioniert die Skalierung auf dessen neuen Win11 Laptop nicht - daher die Frage, wie man wenigstens sein neues Office etwas größer bekommt.)
FUM

Re: Schriftgröße/Symbolgröße ändern

Beitrag von FUM »

Die Skalierung der Hauptmenüpunkte wird aus den Windowseinstellungen entnommen.

Unter Windows 11: Einstellungen -> Barrierefreiheit->Textgröße größer stellen klappt bei mir einwandfrei.

Nicht die allgemeine Skalierung unter Anzeigeeinstellungen. Die skaliert auch alle Icons usw.
prinzauferbse

FUM hat geschrieben: 23.09.2025 14:42:30 Windows 11: Einstellungen -> Barrierefreiheit->Textgröße
Das war eigentlich das erste, nachdem ja auch der Win-Explorer, Taskleiste usw. unter Win 11 viel kleiner sind als mit Win 10. Doch: Es nutzte innerhalb von Win 11 nichts. Natürlich auch nicht fürs Office oder andere Programme.

Nicht die allgemeine Skalierung unter Anzeigeeinstellungen. Die skaliert auch alle Icons usw.
Die habe ich auch probiert, doch nachdem ich auf 130% stellte, änderte sich auch da nichts. Außer: die zeigt nun an, es wären 175%(!).

Beides habe ich auch auf einem zweiten, ebenso brandneuen Rechner nachvollziehen können.

PS: Beim Freeoffice ist es halt komisch, dass das wohl die Schriftgrößen ändern kann, doch erst ab der 2. Menüebene ...
FUM

Beitrag von FUM »

Das ist merkwürdig. Bei mir funktioniert das ohne Probleme.

Ein Versuch wäre noch das Verhalten bei hoher DPI Skalierung zu verändern.

DPI.jpg
DPI.jpg (122.25 KiB) 123 mal betrachtet
prinzauferbse

Verhalten bei hoher DPI Skalierung zu verändern
Ich probiere das morgen

Aber bei einem der Rechner habe ich das gewünschte Verhalten (alles ein bissl größer) nach etlichen Anläufen hinbekommen. Eben genau mittels "Skalierung unter Anzeigeeinstellungen", welche ich mindestens 5x so einstellte, wie gewünscht. Erst beim letzten Abmelden/Neustart war es plötzlich richtig. (Bloß die Dialogfenster des OS bleiben in winziger Schrift)
Wie sich das aufs Office auswirkt weiß ich noch nicht, auf den Rechner ist es (noch) nicht installiert. Mache ich aber auch noch.

Beim anderen Rechner bleibt alles gleich winzig ... Da kann ich das mit den Kompatibilitätseinstellungen, bzw. der DPI Skalierung für dieses Programm testen.

Danke!
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Windows (allgemein)“