PDF Formular Export (PM)

Antworten
floppy

PDF Formular Export (PM)

Beitrag von floppy »

Hallo und Guten Tag,

wie ich gesehen habe, kann ich ein Tabellen-Sheet exportieren, auch als PDF Formular. (Wohl bemerkt Theoretisch bis jetzt)
Wie kann ich einer Zelle den Wert Formular Editor Feld zuweise, damit dieser erkannt wird.

Kontrollkasten
Option Felder
Auswahl Feld

Das zum Beispiel existiert.

Ich habe mir ein Formular erstellt in einem Tabellen-Sheet und möchte dieses als Formular in PDF exportieren können.
Mit M$ Excel habe ich das hinbekommen. Leider kann PM das noch immer nicht.

Bei M$ muss ich nicht mal eine Zuweisung erstellen, Option-Feld oder Kontrollkasten, sobald das Sheet exportiert wird, mit Blatt-Schutz usw.
wird es als PDF Formular erkannt und gespeichert.

Dieser Wunsch steht bei mir für PM bereits seit vielen Jahren, offen und ungelöst ist es bedauerlicherweise noch immer.
Bis jetzt habe ich es unter PM noch nicht hinbekommen.

Ich bin mir bewusst, dass ich vielleicht der einzige bin, der das immer wieder zum Thema bringt.
Beim großen Bruder gehts warum hier nicht.

Sofern ich etwas übersehen haben sollte und dies geändert wurde, diese Möglichkeit,
Ich habe diese noch nicht herausgefunden und wäre brennend daran interessiert.

Herzliche Grüße
Christian

EDIT: System vergessen.... | Ich hoffe, dass ich sonst keine relevanten Angaben vergessen habe.
Win 11 Pro, PM Beta entspr. (PlanMaker NX Universal - Beta (rev S1403.0913) 64bit)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: PDF Formular Export (PM)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ja, derzeit ist das nicht möglich, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
floppy

Beitrag von floppy »

Hallo und guten Abend, liebes Team,

ich möchte mich für die extrem schlimme Verständlichkeit meiner Nachricht entschuldigen.
Meine Medikamente für ADHS wirkten leider nicht mehr um diese späten Stunden.

Es ist ein Wunsch, denn ich denke, mit einem Sheet wären Formulare in der Form einfacher
gestaltet als in einer Textverarbeitung und gerade wenn PM auch die Funktion anzeigt.

GUI bei PM finde ich sehr ansprechend.
Menü rechte Maustaste in einer Zelle, oder für eine Zelle, die Eigenschaften sind hingegen nicht mehr so gut sichtbar.

Sie verliert sich in dem ganzen Menü, bin mir nicht sicher zuvor am unteren Bereich in jeder andern Anwendung.
Jetzt liegt die Eigenschaft der Zelle im oberen Bereich...

Oder man würde es optisch so aufbereiten, dass es auffällt, ich vermute, einige gehen gerne immer noch über die rechte Maustaste.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
Menue rechts klick
Menue rechts klick
2025-09-20 20 09 00.png (153.42 KiB) 94 mal betrachtet
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Wir haben kürzlich das Kontextmenü mit mehreren neuen Ergänzungen und Verbesserungen aktualisiert, von denen viele auf Vorschlägen unserer Benutzer basieren.

Unseres Wissens wurden keine Schaltflächen aus dem Menü entfernt. Könnten Sie bitte angeben, auf welche Schaltfläche Sie sich konkret beziehen? Dies würde uns helfen, Ihr Anliegen umgehend zu untersuchen.
floppy

Beitrag von floppy »

Hallo und guten Morgen,

Rechtsklick Maustaste öffnet das Menü wie auf dem Screenshot.
Und so sieht es aus und wirkt für mich etwas überladen und der Blick fällt auf das, beim Pfeil.
Man verliert sich in dem besagten Menü etwas und übersieht den Reiter für die Zelle bearbeiten. (Bereich mit Umrandung)

Vielen Dank für den Hinweis, ich hoffe, dass ich mit dieser Schilderung etwas besser verständlich geworden bin
auf was ich mich beziehe.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr konstruktives Feedback und Ihre klaren Ausführungen. Ihre Anmerkungen zum überladenen Kontextmenü sind durchaus berechtigt, insbesondere für Power-User oder diejenigen, die häufig Zelleigenschaften ändern.

Dieses neue schwebende Kontextmenü ist jedoch anpassbar, sodass Sie Ihre bevorzugten Befehle wie „Zelleigenschaften” an den Anfang setzen können, wie in der Abbildung unten gezeigt, was Ihnen die Arbeit erleichtern wird.
Kontextmenü.png
Kontextmenü.png (29.93 KiB) 77 mal betrachtet

Informationen zur Anpassung finden Sie im Abschnitt „Kontextmenü” unseres Benutzerhandbuchs.
floppy

Beitrag von floppy »

Liebes Support-Team,

Vielen herzlichen Dank für das Feedback betreffend Menü, das ist mir wirklich auch nicht aufgefallen
dass sowas möglich ist in der Menge der Möglichkeiten, die sich einem eröffnet hatten, mit der neuen Menüstruktur.

Mit freundlichen Grüßen
Christian
floppy

Beitrag von floppy »

Hallo und guten Morgen liebes Team,

bezüglich PM und den daraus resultierenden Formular Möglichkeiten welche in der Theorie möglich wären,
zumindest ansatzweise in PM da aufgeführt habe ich leider noch keine weitere Rückmeldung erhalten.

Dieser Wunsch 🤣 von meiner Seite aus ist bereits seit längerem vorhanden 😁.

Ich werde mich die nächsten Tage nochmals dahinter setzen, wollte jedoch anfragen ob sich in der Richtung etwas getan hat ohne konkrete Kenntnisse über den aktuellen Status.

Der letzte, siehe feedback von Euch.

Herzliche Grüsse
Christian
SuperTech hat geschrieben: 20.09.2025 09:30:15 Vielen Dank für Ihr Feedback. Ja, derzeit ist das nicht möglich, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Diese Funktionalität ist keine integrierte Funktion von Microsoft Excel. Technisch ist dies zwar möglich, jedoch sind dafür Drittanbietersoftware wie Adobe Acrobat Pro oder Open-Xchange Editor erforderlich.

Die direkte Implementierung dieser Funktion in unsere Software wäre ein technisch komplexes und langwieriges Entwicklungsprojekt. Obwohl dies derzeit nicht auf unserer Roadmap steht, werde ich diesen Thread aktualisieren, sollte es in Zukunft implementiert werden.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“