Performanceprobleme bei TextMaker und Programmabsturz bei Nutzung der Lupe

NauticalOrb

Performanceprobleme bei TextMaker und Programmabsturz bei Nutzung der Lupe

Beitrag von NauticalOrb »

Wenn ich die Textfarbe im Kontextmenü für einen bestimmten Textbereich ändere, dann dauert es manchmal 2-3 Sekunden, bis man wieder weiterarbeiten und anderen Text markieren, durch das Dokument scrollen und das Kontextmenü z. B. mit Linksklick schließen kann. Es wirkt so, als ob das Programm kurz hängt bzw. nicht direkt reagiert. Auch das Einfügen von einem Seitenumbruch wurde in meinem Testdokument nicht direkt ausgeführt, sondern auch hier gibt es manchmal eine minimale Wartezeit.
Zudem hatte ich in meinem 16 Seiten langen Testdokument auch bei manchen Seiten aus irgendeinem Grund Performanceeinbrüche, sodass das Scrollen nur noch langsam funktioniert hat und nicht mehr responsiv war. Während das Mausrad nicht mehr bewegt wurde, hat das Programm immer noch etwas weitergescrollt, weil es anscheinend nicht ganz hinterherkam.

Ich habe unter Ansicht nur mal testweise die Lupe angeklickt und dann die Maus mit gedrückter linker Maustaste über den Text bewegt, worauf TextMaker direkt abgestürzt ist.
FUM

Re: Performanceprobleme bei TextMaker und Programmabsturz bei Nutzung der Lupe

Beitrag von FUM »

Das "Hängen" bei Nutzung des Kontextmenüs habe ich nicht.

Die Probleme mit dem Scrollen bei großen Dokumenten habe ich auch schon bei den älteren Versionen.

Den Totalabsturz bei Aufruf der Lupe kann ich auch bestätigen.
NauticalOrb

Das "Hängen" im Kontextmenü hatte ich interessanterweise auch nicht bei allen von meinen Dokumenten.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich für das Testdokument einfach einen kurzen Absatz "Lorem Ipsum" kopiert habe und dann sehr schnell (ohne gedrückt halten) hintereinander STRG + V gedrückt habe, bis ich mehrere Seiten Text hatte.

Ich habe nochmal etwas rumprobiert und wenn man schnell genug viel Text einfügt, kann ein Dokument sowohl in der Version 2024 als auch in der Beta extrem verlangsamt werden (über die normalen Probleme bei großen Dokumenten hinaus), da das Programm danach auf Eingaben nur noch sehr verzögert reagiert. Zudem bleiben die Performanceprobleme bestehen, wenn man das Dokument speichert und dann wieder öffnet.
Wenn man jetzt aber den gesamten Text aus dem "kaputten", langsamen Dokument kopiert und ihn in einem Stück in ein neues Dokument einfügt, so hat man direkt eine viel bessere Performance, auch wenn diese nicht perfekt ist (Ab und zu hängt es zB. beim nachladen von Seiten).
warg

Beitrag von warg »

NauticalOrb hat geschrieben: 21.09.2025 18:59:22Wenn man jetzt aber den gesamten Text aus dem "kaputten", langsamen Dokument kopiert und ihn in einem Stück in ein neues Dokument einfügt, so hat man direkt eine viel bessere Performance, auch wenn diese nicht perfekt ist (Ab und zu hängt es zB. beim nachladen von Seiten).
Bei Neugier könntest du die schnelle, neue Datei und die alte Datei intern vergleichen, um zu sehen, ob es derselbe Inhalt ist. Wenn ja, ist irgendetwas anderes kaputt. Um die Datei zu öffnen kannst du sie z. B. in 7zip oder Winrar öffnen und du erhältst verschiedene Dateien und Ordner. Diese kannst du dann mit Notepad++ oder anderen Tools einfach vergleichen.
FUM

Beitrag von FUM »

Bei mir habe ich den "Übeltäter" gefunden. Scheint die Rechtschreibprüfung (egal ob ich den Dudenkorrektor dafür verwende oder nicht) zu sein.
Schalte ich "Rechtschreibprüfung bei der Eingabe überprüfen" ab, funktioniert das Scrollen ohne Probleme.
Kann aber nicht am Rechner liegen, bei Libre-Writer funktioniert das Scrollen auch bei aktivierter Rechtschreibprüfung ohne Probleme.
warg

Beitrag von warg »

Testet mal, ob dies genauso bei euch ist: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=37357

Ich denke nämlich auch, dass es dort die Rechtschreib-/Grammatikprüfung ist und ich habe alle erweiterten Funktionen in dem Bereich aktiv.
NauticalOrb

Ich kann keine großen Unterschiede zwischen den Dateien feststellen, aber ich habe jetzt mal die komplette Rechtschreibprüfung inklusive Duden-Korrektor abgeschaltet und tatsächlich sind die Performanceprobleme komplett weg.
Wenn ich allerdings einen Kommentar einfüge und einfach durch das Dokument scrolle, gibt es auf der Seite mit dem Kommentar auch bei abgeschalteter Rechtschreibprüfung einen spürbaren Performanceeinbruch. Das Scrolling wirkt plötzlich langsamer und nicht mehr so responsiv.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback, aber ich kann diese Leistungsprobleme nicht reproduzieren.

Wie Sie bereits erwähnt haben, tritt das Problem nur in bestimmten Dokumenten auf. Bitte senden Sie uns eine Beispieldatei, damit wir das Problem besser diagnostizieren können.

Wenn Ihre Datei vertraulich ist, senden Sie sie bitte mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.

Ich kann dieses Absturzproblem bei Verwendung der Zoom-Lupe reproduzieren und habe es zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
NauticalOrb

Ich habe hier mal ein Testdokument hochgeladen, welches genau so erstellt wurde, wie oben beschrieben. Es wurde einfach sehr oft ein "Lorem Ipsum" Textparagraph eingefügt, während die Rechtschreibprüfung und der Dudenkorrektor aktiv waren.
Beim letzten Öffnen sind die Performanceprobleme zumindest auf meinem Rechner aufgetreten.
Beispiel.tmdx
(13.61 KiB) 6-mal heruntergeladen
FUM

Beitrag von FUM »

Das Beispiel von NauticalOrb zeigt das Problem sehr gut. Bei mir ist nach einer Weile beim Scrollen das Programm sogar abgestürzt.
Es scheint mit den vielen, der Rechtschreibprüfung unbekannten Wörtern zusammenzuhängen. Füge ich mit =rand() deutschen Blindtext ein, tritt das Problem nicht auf.
Wie gesagt, dies ist kein spezifisches Problem der 2026 Version. Bei der Version 2024 tritt es auch auf.

Das Problem mit der Lupe tritt allerdings nur bei Version 2026 auf.
mopperle

Beitrag von mopperle »

Ich habe das gerade auch mal getestet:
Selbst das Laden und der Aufbau der UI dauert mit dem verlinkten Dokument relativ lange.
Ich habe zum Vergleich ein Dokument mit 66 Seiten, einigen Bildern und einer Größe von knapp 12MB, dass allerdings im docx Format gespeichert und ist und dort läuft alles ganz flott und normal.
Ich glaube ich den Grund gefunden zu haben: Erstelle ich ein20seitiges Dokument mit der Funktion =rand(), tritt das Problem nicht auf. mit =lorem() erzeugter text wird als fremdsprachig erkannt, und dann dauert das "Korrekturlesen" lange.
Dateianhänge
Beispiel_rand.tmdx
(14.31 KiB) 5-mal heruntergeladen
NauticalOrb

Die von mopperle verlinkte Datei führt auch bei mir zu keinen Performanceproblemen. Auch wenn ich einen Kommentar einfüge, habe ich hier keine Leistungseinbrüche bemerkt.
Ich denke auch das die Rechschreibprüfung / Dudenkorrektor je nach Inhalt des Dokumentes Leistungseinbrüche verursacht. Die CPU wird dabei (wenn ich mein Beispieldokument öffne) allerdings auch nicht wirklich stark beansprucht bzw. die vefügbare Leistung des Rechners scheint bei der Prüfung nicht voll ausgenutzt zu werden.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Bei allen, die ein Geschwindigkeitsproblem haben: Wieviele Kerne hat Ihre CPU?

Oder betreiben Sie das eventuell in einer VM, der nur ein CPU-Kern zugewiesen ist?

Duden Korrektor braucht zum flotten Arbeiten zwei Kerne (mehr ist OK, bringt aber nichts).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

4 Kerne
8 Threads
Takt 4,2 GHz
32 GB RAM

Keine VM

Und wie gesagt, auch wenn man den Duden Korrektor abschaltet und nur die interne Rechtschreibprüfung verwendet, bleibt das Problem bestehen.

Ergänzung:

Habe es jetzt nochmal auf einem rel. neuen Laptop ausprobiert

i7-13650HX
14 Kerne (davon 8 "Effizienz Kerne)
20 Threads
4.90 GHz
Ebenfalls 32 GB RAM

Da tritt das Problem sehr abgeschwächt auf. Scrollen hängt manchmal kurz, geht dann aber zügig weiter.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung der Beispieldateien. Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“