Versionen > Dateiversionen > Vorschau zeigt nichts

Antworten
warg

Versionen > Dateiversionen > Vorschau zeigt nichts

Beitrag von warg »

Hallo,

wenn ich bei einer Datei, die mehrmals händisch oder automatisch gespeichert wurde, mir die Dateiversionen anzeigen lasse, so enthält keine der Dateiversionen eine Vorschau. Alle Vorschauen sind leer (eine weiße Seite). Es kommt nur die Meldung, dass eine Spalte zu breit sei. Das sollte jedoch nicht die Vorschau der ganzen Datei behindern. Generell würde ich hier hinterfragen, warum hier die Druckvorschau statt der üblichen Dateivorschau aus dem Datei-öffnen-Dialog greift.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Versionen > Dateiversionen > Vorschau zeigt nichts

Beitrag von SuperTech »

warg hat geschrieben: 20.09.2025 18:22:28 wenn ich bei einer Datei, die mehrmals händisch oder automatisch gespeichert wurde, mir die Dateiversionen anzeigen lasse, so enthält keine der Dateiversionen eine Vorschau. Alle Vorschauen sind leer (eine weiße Seite). Es kommt nur die Meldung, dass eine Spalte zu breit sei. Das sollte jedoch nicht die Vorschau der ganzen Datei behindern.
Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. In PlanMaker tritt dieses Problem nur bei einem Fehler in den Seiteneinstellungen auf, ansonsten funktioniert die Vorschau einwandfrei.

In TextMaker funktioniert die Vorschau der Dateiversion nicht. Ich habe die Details zu beiden Problemen weitergeleitet.
warg hat geschrieben: 20.09.2025 18:22:28 Generell würde ich hier hinterfragen, warum hier die Druckvorschau statt der üblichen Dateivorschau aus dem Datei-öffnen-Dialog greift.
Beide dienen unterschiedlichen Zwecken: Die Druckvorschau soll dem Benutzer oft genau zeigen, wie sein Dokument auf Papier aussehen wird, einschließlich Layout, Rändern und Seitenumbrüchen. Im Gegensatz dazu wird eine Dateivorschau aus dem Datei-Öffnen-Dialog in der Regel verwendet, um eine schnelle visuelle Übersicht oder Miniaturansicht des Dokumentinhalts zur leichteren Identifizierung zu geben.
warg

Beitrag von warg »

SuperTech hat geschrieben: 25.09.2025 09:08:45 Beide dienen unterschiedlichen Zwecken: Die Druckvorschau soll dem Benutzer oft genau zeigen, wie sein Dokument auf Papier aussehen wird, einschließlich Layout, Rändern und Seitenumbrüchen. Im Gegensatz dazu wird eine Dateivorschau aus dem Datei-Öffnen-Dialog in der Regel verwendet, um eine schnelle visuelle Übersicht oder Miniaturansicht des Dokumentinhalts zur leichteren Identifizierung zu geben.
Der Unterschied zwischen einer Druck- und Dateivorschau ist mir bekannt. Ich glaube, da wir hier von Dateiversionen reden und nicht im Druck-Kontext, dass zwar die Vorschau in beiden Programmen nicht korrekt ist (was bestätigt wurde), aber ich hatte mich geirrt und sowohl PlanMaker als auch TextMaker zeigen wie erwartet eine Dateivorschau bei der "Versions"-Funktion an. Keine Druckvorschau. Da hatte ich mich anscheinend verschaut.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem für das nächste Beta-Update behoben.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“