Rechtschreibprüfung nicht als Pop-up

Antworten
warg

Rechtschreibprüfung nicht als Pop-up

Beitrag von warg »

Hallo,

ich bin ein Freund von Rechtschreib- und Grammatikprüfungen. Leider stört es mich in PlanMaker sehr, dass die Rechtschreibprüfung als Pop-up erscheint. Es reißt mich dann immer wieder aus dem Denk- und Schreibfluss.

Gibt es eine Option, dies eher wie in TextMaker oder Presentations zu handhaben? Wenn nicht, vielleicht etwas für 2026 als Feature?

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Rechtschreibprüfung nicht als Pop-up

Beitrag von SuperTech »

Bitte klicken Sie auf den Menübandbefehl Datei | Optionen | Sprache | Deaktivieren Sie die Option „Rechtschreibkorrektur wahrend des Tippens“ | OK
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

danke für die Antwort. Ich hatte dies geprüft. Leider nicht ganz, was ich meinte: Die Prüfung soll weiterhin automatisch erfolgen. Wenn ich die Option deaktiviere, muss ich jedes Mal händisch eine Prüfung anstoßen.

Mein Gedanke beim ursprünglichen Post: Es wäre schön, wenn es möglich ist, dass es wie in TextMaker oder Presentations direkt beim Eingeben validiert wird und dann beispielsweise in der Zelle der Text wellig rot unterstrichen wird, wenn Rechtschreibfehler vorkommen.

Fairerweise habe ich auch festgestellt, dass es in Excel leider genauso implementiert ist, anstatt wie ich es erwartet hätte.

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback zu diesem Thema. Die Implementierung von Unterstreichungen in PlanMaker ist komplex, da die Anwendung dynamisch die Schriftgröße, Zellenhöhe und andere Formatierungsparameter berücksichtigen muss, um sicherzustellen, dass der Text innerhalb der Beschränkungen einer Zelle korrekt angezeigt wird.
Antworten

Zurück zu „BETA: PlanMaker NX und 2026 für Windows“