Was ist neu?

Antworten
FUM

Was ist neu?

Beitrag von FUM »

Gibt es eine Übersicht der neuen Features?

Aufgefallen sind mir bisher die Farbthemen.
Laut Anleitung soll man sie in der klassischen Menüs unter Format->Farbe auswählen können. Den Menüpunkt gibt es aber nicht.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Re: Was ist neu?

Beitrag von martin-k »

Die Features sind auf der Einstiegsseite https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office-beta aufgeführt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Danke. Hab ich übersehen.
warg

Beitrag von warg »

Guten Abend,

das hatte ich auf dem Handy auch kurz übersehen und dann später am Desktop danach gesucht.

Eins muss ich schon jetzt sagen, ohne die neuen Dinge bisher ausprobiert zu haben: Die neuen Features sprechen mich sehr an =D>. Bisher durfte ich viel kritisieren, hier darf ich umso mehr loben: Genau so was hatte ich mir für das Jahr 2026 gewünscht und nun überraschend anscheinend auch bekommen. Auch die Kommunikation hinsichtlich der Beta und die Seite mit der Anleitung + Changelog gefallen mir sehr. Ich bin generell ein Freund von ausführlichen Changelogs.

Und auch das ist positiv aufgefallen: Selbst der Beta-Build enthält anscheinend keine Telemetry, Tracking oder ähnliches. Eine sehr schöne Sache.

Viele Grüße
Slingeast

Beitrag von Slingeast »

Natürlich ist der Beta-Test gut organisiert, das möchte ich schon mal loben.
Leider bin ich jedoch von den Neuerungen auf den ersten Blick enttäuscht, denn Folgendes hätte ich mir gewünscht bzw. halte ich für angebracht:

Allgemein:
- native Unterstützung offener Formate
- Auswahlmöglichkeit zwischen Le Chat und Chatgpt für den Benutzer

Textmaker:
- drehbarer Text in einem Textrahmen in beliebiger Gradzahl
- Optionen für das Schreiben mit digitalen Stiften wären zeitgemäß, wenn man bedenkt, wie viele Menschen heute ein Tablet benutzen.

Planmaker
- seit Jahren merke ich an, dass Pivottabellen und die entsprechenden Grafiken nicht nach Anzahl sortiert werden können, sondern nur von A bis Z und von Z bis A. Ich bin Politiklehrer und im Rahmen der Juniorwahl, die wir an unserer Schule veranstalten, muss ich aus den Stimmenergebnissen hunderter Schüler ein Säulendiagramm machen. Jetzt würde ich gerne in einer Pivottabelle nach Anzahl sortieren lassen, damit die Partei mit den meisten Stimmen vorne steht und ich daraus ein Säulendiagramm mit Stimmenranking machen kann. Das ist jedoch mit Planmaker nicht möglich, weswegen ich dafür immer Excel nehmen muss :?. Sogar kostenlose Programme wie Onlyoffice bieten diese Funktion.

Presentations
- die angebotenen Designs sind doch nicht mehr zeitgemäß. Ich finde, dass man hier wirklich modernere Vorlagen bräuchte, um hübsche Präsentationen zu erstellen. Bei Powerpoint beginnt man mit der Präsentation und bekommt rechts Designvorschläge angezeigt, die die Präsentation auf ein völlig neues Niveau heben und die man alleine nicht hätte umsetzen können. Man hat den Eindruck, dass bei Presentations seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr stattgefunden hat.

Würde all das umgesetzt, würde ich Softmaker monatlich abonnieren. Ich sehe derzeit jedoch keine grundlegenden Vorteile, die einen Nutzer veranlassen würden auf die neue Kaufversion zu updaten.
warg

Beitrag von warg »

Slingeast hat geschrieben: 19.09.2025 21:59:19 Allgemein:
- native Unterstützung offener Formate
- Auswahlmöglichkeit zwischen Le Chat und Chatgpt für den Benutzer
Valider Einwand zu Punkt 1. Das halte ich für besonders wichtig. Es relativiert sich für mich etwas dadurch, dass SoftMaker ein beständiges Unternehmen aus Deutschland ist. Zusätzlich dürfte die Komplexität der Anforderung relativ hoch sein, wenn man das nicht seit Jahren in der Arbeit hat.

Zu Le Chat bzw. Mistral: Das kam jetzt kürzlich als Hype hoch. Inwieweit das Unternehmen wirklich eine solide Lösung liefert oder datenschutztechnisch (und wahrscheinlich geht's dir primär darum?) ein guter Partner ist, muss sich zeigen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass weder französische Unternehmen, noch deren Datenschutzaufsichtsbehörden durch Datenschutz in der Praxis punkten. Da wäre ich also skeptisch. Hier sehe ich eher einen modularen bzw. offenen Ansatz für wichtiger, als konkrete Anbieter.

Ich hätte mir bei PlanMaker eine KI-Funktion gewünscht, um komplexere, softmaker-spezifische Formeln generieren zu lassen. Wahrscheinlich kann man das heutzutage auch anders lösen: Die umfangreichen Handbücher oder die Online-Hilfeseiten in KIs kippen bzw. als einzige Quelle bei Antworten von KIs zulassen und anhand dessen das Wissen ziehen und generieren lassen. Dadurch relativiert sich der Nutzen einer KI in PlanMaker, zumindest für technisch erfahrenere Nutzer.
Slingeast hat geschrieben: 19.09.2025 21:59:19 Presentations
- die angebotenen Designs sind doch nicht mehr zeitgemäß. Ich finde, dass man hier wirklich modernere Vorlagen bräuchte, um hübsche Präsentationen zu erstellen. Bei Powerpoint beginnt man mit der Präsentation und bekommt rechts Designvorschläge angezeigt, die die Präsentation auf ein völlig neues Niveau heben und die man alleine nicht hätte umsetzen können. Man hat den Eindruck, dass bei Presentations seit Jahren keine Weiterentwicklung mehr stattgefunden hat.
Bei dem Punkt hatte ich persönlich erhofft, dass kontextbasierte Designs per künstlicher Intelligenz oder zumindest Algorithmen je nach Inhalt generiert werden. Bei nochmaligen Lesen bin ich jedoch sicher, dass ich da zuviel erwartet habe. Wenn sich KI bei Presentations nur auf Bilder generieren bezieht, so sehe ich da wenig bis keinen Mehrwert: Die Bilder könnte ich alternativ in TextMaker generieren und rüberkopieren. Da die neuen KI-Funktionen in dieser Beta nicht zur Verfügung stehen, bleibt nur abzuwarten.
Slingeast hat geschrieben: 19.09.2025 21:59:19 Würde all das umgesetzt, würde ich Softmaker monatlich abonnieren. Ich sehe derzeit jedoch keine grundlegenden Vorteile, die einen Nutzer veranlassen würden auf die neue Kaufversion zu updaten.
Bei dem Punkt bin ich (siehe auch die umfangreiche Diskussion im öffentlichen 2024er-Forum dazu) auch bei dir. Die Abo-Variante bietet momentan keine ernstzunehmenden Vorteile gegenüber der Kaufversion. Wenn es dabei bleibt, wäre die Kaufversion als Neukunde gegenüber der Abo-Version wahrscheinlich vorzuziehen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Um uns zu helfen, Ihre Anliegen effektiver zu bearbeiten und zu lösen, erstellen Sie bitte für jeden einzelnen Fehlerbericht, Vorschlag oder jede Anfrage einen separaten Thread.

Dies hilft, Verwirrung zu vermeiden, und ermöglicht es unserem Team, jedes Problem einzeln im entsprechenden Forum zu verfolgen und zu bearbeiten. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe bei der Organisation unserer Community!

Da die Antwort auf „Was ist neu?“ gegeben wurde, gilt dieser Thread nun als geschlossen.
geppoh

Beitrag von geppoh »

Ich hatte eine Windows Installation (Softmaker Office 2024 (rev S1228.0906) 64bit ) installiert bevor ich die Beta Version nachinstalliert habe.
Ich kann beim Erscheinungsbild keine Unterschiede erkennen? Wenn ich z.B. Textmaker Office 2024 und Textmaker NX der Beta Version parallel öffne, bekomme ich zwar zwei Fenster angezeigt, aber wenn ich dann die Programminfo aufrufe (Fragezeichen oben rechts und dann "Über..") erscheinen egal bei welchem Fenster nur die der zuerst geöffneten Version.
Ist hier bei Installation etwas schief gelaufen?
Grüße und Danke für Antworten
FUM

Beitrag von FUM »

Man kann zwar beide Versionen parallel installieren, aber nicht gleichzeitig ausführen.
Man muss also die 2024 Version zunächst schließen und dann die 2026 NX öffnen.
geppoh

Beitrag von geppoh »

Dann ist hoffentlich diese Versionsnummer richtig: PlanMaker NX Universal (rev S1228.0906) 64bit ?
FUM

Beitrag von FUM »

Nein. Da müsste Planmaker TRIAL NX stehen. Hatte auch erst die falsche Version heruntergeladen. Der Link in der e-mail war da für mich nicht ganz eindeutig.

https://shop.softmaker.com/?selection=o ... e=beta2026

Hier müsste es die richte Version geben.
geppoh

Re: Was ist neu? Achtung Zwei Download Links

Beitrag von geppoh »

Danke! Danke!!
Dachte mir schon, dass da was nicht stimmt.
Ja es gibt zwei Links: - einen in der Mail mit dem Produktschlüssel: https://www.softmaker.net/down/softmake ... -nx-64.msi

und einen in dem Dokument :https://www.softmaker.de/produkte/softmaker-office-beta und dort dann den Windows Button anklicken und man kommt zu : https://www.softmaker.net/down/softmake ... x-beta.msi .........
Das ist dann schon ein Unterschied!

OK dann fange ich halt nochmal an!
Ich bitte die Admins das zu korrigieren!!
Grüße
Antworten

Zurück zu „BETA: TextMaker NX und 2026 für Windows“