Zurück zu Free Office?

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Texthufi

Zurück zu Free Office?

Beitrag von Texthufi »

Ich habe festgestellt, dass ich die monatliche neue Aktivierung nicht brauche, weil ich zu selten Textmaker benutzte und die anderen Programmeile überhaupt nicht.
Würden mir meine bisherigen Textmakerprojekte in ihrer finalen Fassung verloren gehen oder würden Teile der Features wegfallen, wenn ich die Vollversion deinstalliere und mir die Freeversion installiere? Wie kann ich die Vollversion kündigen?
Texthufi

Re: Zurück zu Free Office?

Beitrag von Texthufi »

Na klar würde mir keiner empfehlen, Softmaker nicht mehr zu unterstützen...
Trotzdem hoffte ich auf eine Antwort.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Ich meine, es gibt auf der Webseite einen Featurevergleich, da hättest Du erstmal nachsehen können. Davon ab, wir wissen nicht, welche Features Du nutzt, wie sollen wir da raten?
EDIT, for fun habe ich einfach in Textmaker die KI befragt, das hättest Du ja auch machen können ;-)
(NB, das gibt es natürlich in Free nicht).
Nach den Fragen, die Du hier bisher gestellt hast, vermute ich, dass nichts "ganz wichtiges" fehlen wird.
Und kündigen würde ich, wie bei allen derartigen Dingen: Per Mail an den Anbieter, mit der Bitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
FUM

Beitrag von FUM »

Das Abo kann man auch einfach auslaufen lassen: "Abo ändern" und wählen "Keine automatische Verlängerung". So war es zumindest bis vor 2 Jahren. Ich denke, das geht noch. Habe die Kaufversion.

Alternative wäre auch die Einmalzahlung ohne Abo. Die gibt es immer wieder stark verbilligt. Das letzte Angebot war vor 1-2 Wochen glaube ich.
warg

Beitrag von warg »

Hallo,

wesentlich dafür dürften die 2 Fragen sein, wie die kostenfreie Version mit Eigenschaften aus Dateien der kostenpflichtigen Version umgeht:

Werden unbekannte Attribute/Eigenschaften aus Dateien von der Premium-Version, die in der Gratisversion nicht enthalten sind, durch die Gratisversion gelöscht/bereinigt oder einfach stehen gelassen?

Können die Attribute nur nicht bearbeitet werden oder kann die Free Version diese auch nicht einlesen?

Beides dürfte wesentlich für einen solchen Umstieg sein. Verlässlich sagen kann das nur ein umfangreicher Test beider Sachverhalte oder eine Aussage vom Support.

Viele Grüße
FUM

Beitrag von FUM »

Zumindest wenn die Dateien im DOCX Format gespeichert sind, gibt es keine Unterschiede. Bei meinen Versuchen kann sie mit der Freeversion oder Word problemlos öffnen und es bleiben alle Attribute usw. erhalten.
Problematisch wird es nur, wenn man z.B. ein Inhaltsverzeichnis neu erstellen oder aktualisieren will usw.
Ich tausche öfters auch komplexere Dokumente mit Nutzern der Free-Version aus.
Auch das die Freeversion unter Windows nur als 32 Bit Version existiert, ergab bisher keine Probleme.

Hier noch der Versionsvergleich:
https://www.softmaker.de/softmaker-offi ... -vergleich
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Das ist richtig. Die FreeOffice-Version enthält nur die Funktionen, die in der kostenlosen Version verfügbar sind. Sie haben keinen Zugriff auf die erweiterten Funktionen, die ausschließlich in der kommerziellen SoftMaker Office-Version enthalten sind, unabhängig von der Herkunft der Datei.

Eine detaillierte Übersicht finden Sie im offiziellen Vergleich zwischen FreeOffice und SoftMaker Office.
FUM

Beitrag von FUM »

Wenn man es selber mit seinen Dokumenten ausprobieren will: einfach Freeoffice portabel auf USB-Stick installieren:

https://www.freeoffice.com/de/service/t ... stallieren
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Ich danke euch allen! ;-)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“