Hallo,
gibt es mittlerweile Pläne für einen Formeleditor für Linux?
Formeleditor
Re: Formeleditor
Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich bin mit dem Plan nicht vertraut, habe diesen Verbesserungsvorschlag jedoch weitergeleitet.
-
super-wolf
Hallo,
ich kann mich dem Featurerequest nur anschließen.
Der Formeleditor unter Linux ist essentiell!
Das ist DAS Feature, was mich davon abhält auf die Bezahlversion umzusteigen. Und ich denke, dass viele user, gerade im akademischen Bereich das auch so sehen. Und gerade dort sind echte Alternativen zu MS Office gefragter denn je.
Also bitte entsprechend hoch priorisieren! Ab damit aufs Scrum board un go!
Gruß, Daniel
ich kann mich dem Featurerequest nur anschließen.
Der Formeleditor unter Linux ist essentiell!
Das ist DAS Feature, was mich davon abhält auf die Bezahlversion umzusteigen. Und ich denke, dass viele user, gerade im akademischen Bereich das auch so sehen. Und gerade dort sind echte Alternativen zu MS Office gefragter denn je.
Also bitte entsprechend hoch priorisieren! Ab damit aufs Scrum board un go!
Gruß, Daniel
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag erneut weitergeleitet.
Ich möchte dieses Anliegen auch noch einmal unterstützen. Ein Formeleditor für Textmaker und Presentation ist ein zentrales Feature solch einer Office Suite, die einfach vorhanden sein muss.
Ich habe in der Vergangenheit mehrfach schon Lizenzen von Softmaker gekauft und mir nun, nachdem mich Libre Office Calc zunehmend enttäuscht überlegt, die Aboversion von Softmaker NX für mein Linux Mint zu gönnen.
ABER, ohne Formeleditor in Writer ist für mich Naturwissenschaftler Softmaker keinen Euro wert!
Als LaTex-Freund weiß ich, wie aufwändig es ist, einen Formeleditor zu schreiben. Aber, es gibt ihn mit LaTex ja bereits, Don Knuth sei es gedankt.
Schade Marmelade, ohne Formeleditor bekommt ihr von mir kein Abo, auch wenn mir euer Calc deutlich besser gefällt als das von Libre Office!
Gebt mir bitte Bescheid, wenn es diesen Formeleditor gibt, dann kauf ich euch ein Abo ab!
ABER, ohne Formeleditor in Writer ist für mich Naturwissenschaftler Softmaker keinen Euro wert!
Als LaTex-Freund weiß ich, wie aufwändig es ist, einen Formeleditor zu schreiben. Aber, es gibt ihn mit LaTex ja bereits, Don Knuth sei es gedankt.
Schade Marmelade, ohne Formeleditor bekommt ihr von mir kein Abo, auch wenn mir euer Calc deutlich besser gefällt als das von Libre Office!
Gebt mir bitte Bescheid, wenn es diesen Formeleditor gibt, dann kauf ich euch ein Abo ab!
Ich habe mir den Formeleditor von SoftMaker Office für Windows unter Linux (Wine) einmal genauer angesehen. Interessanterweise lässt sich der Formeleditor selbst problemlos starten, wenn man ihn direkt über Wine ausführt (siehe Anhang).agh.wirth hat geschrieben: 28.01.2026 21:44:46 Als LaTex-Freund weiß ich, wie aufwändig es ist, einen Formeleditor zu schreiben. Aber, es gibt ihn mit LaTex ja bereits, Don Knuth sei es gedankt.
Was allerdings nicht funktioniert, ist der Aufruf aus TextMaker heraus. Beim Versuch erscheinen im Terminal folgende OLE‑Fehler:
0614:err:ole:com_get_class_object class {0002ce18-0000-0000-c000-000000000046} not registered
0614:err:ole:com_get_class_object class {0002ce18-0000-0000-c000-000000000046} not registered
0614:err:ole:com_get_class_object no class object {0002ce18-0000-0000-c000-000000000046} could be created for context 0x3
0614:err:ole:com_get_class_object class {00000000-0000-0000-0000-000000000000} not registered
0614:err:ole:com_get_class_object class {00000000-0000-0000-0000-000000000000} not registered
0614:err:ole:com_get_class_object no class object {00000000-0000-0000-0000-000000000000} could be created for context 0x3
Daraus wird ziemlich deutlich, dass TextMaker versucht, den Formeleditor per OLE einzubinden, das entsprechende COM‑Objekt unter Wine aber nicht registriert ist.
Da OLE in SoftMaker Office für Linux grundsätzlich nicht unterstützt wird, reicht es vermutlich nicht, einfach den Formeleditor nach Linux zu portieren. Das gesamte Office‑Paket müsste entweder eine eigene OLE‑Schicht implementieren oder — wie LibreOffice — komplett auf OLE verzichten und durch was anderes ersetzen. Beides hätte vermutlich Auswirkungen auf die Kompatibilität zu Microsoft Office.
Für mich wäre schon ein erster praktikabler Schritt, wenn zumindest die Windows‑Version von SoftMaker Office unter Wine den Formeleditor korrekt einbinden könnte. SMO ist zwar etwas langsamer unter Wine, als nativ unter Linux, aber funktioniert insgesamt sehr gut. Und OLE funktioniert unter Wineauch grundsätzlich, denn Tabellen und Präsentationen lassen sich problemlos einfügen. Nur der Formeleditor scheint hier eine Ausnahme zu sein.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto_20260130_091414.png (65.89 KiB) 100 mal betrachtet