Hallo zusammen!
Ich habe in einem Dokument nach einem Seitenumbruch eine Bildercollage eingefügt. Diese Seite enthält nichts anderes als Grafiken, fest auf Seite, kein Text. Wenn ich nun auf einer Folgeseite weitere Grafiken einfügen möchte, erscheinen diese aber auf der aktuellen Seite, weil es mir nicht möglich ist, am Ende der Collagenseite einen Seitenumbruch einzufügen.
Wie kann ich Folgeseiten mit Collagen erstellen?
Danke und viele Grüße vom Norbert
Bildcollagen erstellen über mehrere Seiten hinweg
Re: Bildcollagen erstellen über mehrere Seiten hinweg
Vielleicht ist es besser, sich das so vorzustellen wie in den Screenshots erkennbar:
Ich hatte auf Seite 121 einen Seitenumbruch eingefügt, dann die Collage auf Seite 122 begonnen. Eine Weiterführung der Collagen auf Seite 123 ist nicht möglich: Beim Eimfügen einer neuen Grafik landet diese am Beginn der Seite 122, statt am Anfang der Seite 123. (Bild 1)
Ziehe ich dann dieses Bild rüber auf die nächste Seite, auf der ich Absatzmarken eingefügt habe, scheint es in Ordnung zu sein: Füge ich weitere Bilder ein, lassen sich diese auch beliebig platzieren (Bild 2)
Jetzt ist mir völlig unklar, warum die erste Collagenseite nicht in der geleichen Weise fortgeführt werden kann? Was habe ich dabei falsch gemacht?
Ich hatte auf Seite 121 einen Seitenumbruch eingefügt, dann die Collage auf Seite 122 begonnen. Eine Weiterführung der Collagen auf Seite 123 ist nicht möglich: Beim Eimfügen einer neuen Grafik landet diese am Beginn der Seite 122, statt am Anfang der Seite 123. (Bild 1)
Ziehe ich dann dieses Bild rüber auf die nächste Seite, auf der ich Absatzmarken eingefügt habe, scheint es in Ordnung zu sein: Füge ich weitere Bilder ein, lassen sich diese auch beliebig platzieren (Bild 2)
Jetzt ist mir völlig unklar, warum die erste Collagenseite nicht in der geleichen Weise fortgeführt werden kann? Was habe ich dabei falsch gemacht?
Das Problem kann damit zusammenhängen, welche Seite bzw. welcher Seitenausschnitt beim Einfügen der Grafik gerade angezeigt wird.
Für Collagen würde ich folgende Einstellung in TextMaker vornehmen: Einstellungen, Tab Allgemein, unten "Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen" auf "Nie" stellen. Das führt dazu, dass man beim Einfügen einer Grafik zunächst mit der Maus den Grafikrahmen an der gewünschten Stelle aufzieht und dann erst das Bild dort eingefügt wird. Dadurch können mehrere Grafiken wesentlich einfacher platziert werden.
Für Collagen würde ich folgende Einstellung in TextMaker vornehmen: Einstellungen, Tab Allgemein, unten "Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen" auf "Nie" stellen. Das führt dazu, dass man beim Einfügen einer Grafik zunächst mit der Maus den Grafikrahmen an der gewünschten Stelle aufzieht und dann erst das Bild dort eingefügt wird. Dadurch können mehrere Grafiken wesentlich einfacher platziert werden.
Ich musste es folgendermaßen angehen: Die fertige Collagenseite löschen, dann ab Seite 121 mehrere Seitenumbrüche einfügen. So konnte ich einzelne Collagenseiten locker gestalten innerhalb der neuen Seiten: Grafik - einfügen: als Rahmen aktiviert, Format fest auf Seite, lassen sich die Grafiken beliebig positionieren. Die Hauptsache ist nämlich, dass auf jeder Seite mindestens ein Textzeichen steht, wie bspw. der Seitenumbruch, und wenn dieser schon am Beginn der Seite steht und keine weiteren Absatzmarken eingefügt werden!
Mein Fehler war, dass ich zwar einen Seitenumbruch eingefügt hatte, aber die Seite 122 sofort mit Objekten aufgefüllt hatte: Somit war das Einfügen eines Seitenumbruchs am Ende der Seite nicht mehr möglich, da ich keine Absatzmarke mehr einfügen konnte, nicht einmal nach dem Löschen der letzten Grafik auf dieser Seite.
Gruß vom Norbert
Mein Fehler war, dass ich zwar einen Seitenumbruch eingefügt hatte, aber die Seite 122 sofort mit Objekten aufgefüllt hatte: Somit war das Einfügen eines Seitenumbruchs am Ende der Seite nicht mehr möglich, da ich keine Absatzmarke mehr einfügen konnte, nicht einmal nach dem Löschen der letzten Grafik auf dieser Seite.

Gruß vom Norbert