Ich habe Flexi PDF V 2025.408.0411 Win.
Wenn ich ein Dokment scanne (Rechnung - schwarzer Text mit Graustufen-Grafikauf weißem Papier) wird das Weiß in der Vorschau und im fertigen Dokument in Grau dargestellt. Der Text ist schlecht zu erkennen. Die Regler für Helligkeit und Kontrast änderen daran wenig .
Wie kann ich das Ergebnis verbessern?
Der obere Screenshot zeigt ein noch "gutes" Ergebnis.
Flexi PDF - Aus Weiß wird Grau
Re: Flexi PDF - Aus Weiß wird Grau
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung und den Screenshot Ihres Problems. Ihrer Beschreibung nach scheint das Problem eher mit Ihren Scannereinstellungen, dem Treiber oder der Hardware zusammenzuhängen und nicht mit FlexiPDF, da FlexiPDF die gescannten Bilder so anzeigt, wie sie vom Scanner empfangen werden.
Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Scannertreiber aktualisieren/neu installieren
Um das Problem zu beheben, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Scannertreiber aktualisieren/neu installieren
- Laden Sie den neuesten Treiber von der Website des Herstellers herunter und installieren Sie ihn.
- Stellen Sie die Kompatibilität mit Ihrem Betriebssystem sicher.
- Scannen Sie im Schwarzweißmodus (Text), um einen schärferen Text zu erhalten.
- Passen Sie die Helligkeit/den Kontrast an oder aktivieren Sie „Hintergrund entfernen“, falls verfügbar.
- Wischen Sie das Scannerglas und den Dokumenteneinzug (falls vorhanden) mit einem fusselfreien Tuch ab.
- Stellen Sie sicher, dass das Dokument während des Scannens flach aufliegt.
- Starten Sie Ihren Computer und den Scanner neu und versuchen Sie es erneut.
Danke für die Infos.
Inzwischen habe ich W11 und alle Programme neu installiert. Auch FlexiPDF und die Scanner-Treiber (Canon TS6350a). Alles gereinigt.
Geändert hat sich nichts. Das Angebot von Funktionen von FlexiPDF ist sogar weniger geworden. Das in meinem EIngangsbeitrag gezeigte Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr. Nur noch der Scannerauswahl und Scannertyp (FLachbett...) sind verfügbar. Ich weiß allerdings nicht, ob das o.a. Menü von FlexiPDF oder vom Scanner stammt ?!
Das Ergebnis mit FlexiPDF: siehe Anhang "Kalender1"
Das Ergebis mit dem Canon-eigenen "IJ Scan Utility" siehe Anhang "Kalender2"
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. So wie FlexiPDF jetzt installiert ist, ist es für mich unbrauchbar.
Inzwischen habe ich W11 und alle Programme neu installiert. Auch FlexiPDF und die Scanner-Treiber (Canon TS6350a). Alles gereinigt.
Geändert hat sich nichts. Das Angebot von Funktionen von FlexiPDF ist sogar weniger geworden. Das in meinem EIngangsbeitrag gezeigte Fenster mit Einstellungsmöglichkeiten gibt es nicht mehr. Nur noch der Scannerauswahl und Scannertyp (FLachbett...) sind verfügbar. Ich weiß allerdings nicht, ob das o.a. Menü von FlexiPDF oder vom Scanner stammt ?!
Das Ergebnis mit FlexiPDF: siehe Anhang "Kalender1"
Das Ergebis mit dem Canon-eigenen "IJ Scan Utility" siehe Anhang "Kalender2"
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. So wie FlexiPDF jetzt installiert ist, ist es für mich unbrauchbar.
- Dateianhänge
-
- Kalender2.pdf
- (513.43 KiB) 30-mal heruntergeladen
-
- Kalender1.pdf
- (473.31 KiB) 31-mal heruntergeladen
Sieht für mich so, als wäre die Graustufenversion mit einem WIA Profil für die OCR Erkennung gescannt worden.
Mein Scanner taucht in der Auswahlliste mehrmals auf. Wenn ich in der Liste den TWAIN Treiber (B....[TWAIN] anwähle, kann ich anschließend frei einstellen mit welchen Parametern gescannt werden soll und ich erhalte deutlich bessere Ergebnisse als mit dem WIA Treiber.
Mein Scanner taucht in der Auswahlliste mehrmals auf. Wenn ich in der Liste den TWAIN Treiber (B....[TWAIN] anwähle, kann ich anschließend frei einstellen mit welchen Parametern gescannt werden soll und ich erhalte deutlich bessere Ergebnisse als mit dem WIA Treiber.
Leider ist das bei mir nicht mehr so. Bei Start des Scanvorgangs gibt keine ander Auswahl als Scannertyp und OCR Ja/nein. Inzwischen ist das aktuelle Update 2025.410.0717 Win angekommen. Die Situation ist unverändert.
Da ich keine eigene Lösung für das Problem habe, werde ich FlexiPDF wohl deinstallieren müssen. Denn so ist es nicht zu gebrauchen.
Mit z.B. XNVIEW funktioniert alles einwandfrei.
Da ich keine eigene Lösung für das Problem habe, werde ich FlexiPDF wohl deinstallieren müssen. Denn so ist es nicht zu gebrauchen.

Mit z.B. XNVIEW funktioniert alles einwandfrei.
Wie oben erwähnt, versuchen Sie bitte, den TWAIN-Treiber auszuwählen, der dieses Problem höchstwahrscheinlich beheben wird.
Wenn diese Auswahl im Dialogfeld nicht angezeigt wird, senden Sie uns bitte einen Screenshot.
Wenn diese Auswahl im Dialogfeld nicht angezeigt wird, senden Sie uns bitte einen Screenshot.