PDF-Dokument "friert ein" >> Sicherheit

Antworten
Sibfor

PDF-Dokument "friert ein" >> Sicherheit

Beitrag von Sibfor »

Betrifft FlexiPDF 2025.408.0411 (Win 11 inklusive aktuellstem Update)

Ein von mir mit einem Schreibschutz versehenes PDF-Dokument wollte ich nach dem Erstellen erneut aufrufen und "testen":
  • Beim Klick auf Sicherheit im Kartenreiter Dokument friert die PDF-Datei ein. Die Datei ließ sich nur per Task-Manager (Task beenden) schließen. Auf diese Weise hätte ich auch die Dokumentensicherheit nachträglich nicht mehr verändern können.
  • In den Dokumenteneigenschaften wird bei Sicherheit das verlinkte Wort Kein angezeigt - obwohl Schreibschutz besteht.
    Beim Klick auf diesen Link friert die PDF-Datei ebenfalls ein. Der Task-Manager war "die letzte Rettung".
Ist der Fehler auch bei anderen Usern reproduzierbar?
Vielleicht hat auch das Softmaker-Team einen Lösungsansatz. Ich freue mich jedenfalls auf eine Rückmeldung - danke vorab.

Wichtiger Nachtrag:
Die PDF-Datei wurde via TextMaker Professional 2024 (PDF-Export) erstellt - dieses Textdokument beinhaltet bereits den Schreibschutz!
Gleichwohl sollte die PDF-Datei beim o. g. Vorgehen nicht einfrieren. Sie sollte stattdessen darauf hinweisen, dass im Dokument ein Schreibschutz vorhanden ist.
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Sibfor

Re: PDF-Dokument "friert ein" >> Sicherheit

Beitrag von Sibfor »

Ich bemerke soeben, dass FlexiPDF 2025 bei mir grundsätzlich einfriert, sobald ich ein (auch ungeschütztes) PDF-Dokument öffne, um danach DokumentSicherheit aufzurufen: Der Klick auf Sicherheit lässt das Programm einfrieren. Es "hilft" dann nur noch der Task-Manager ...

(Dasselbe gilt auch für die Dokumenteneigenschaften: Wird bei Sicherheit das verlinkte Wort Kein angeklickt, friert das Programm generell ein.)
Mit munteren Grüßen
Sibfor
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung des Problems, wir können es jedoch nicht reproduzieren. Ich habe dies mit mehreren geschützten/ungeschützten Dateien versucht.

Im Dialogfeld „Dokumentensicherheit“ für geschützte Dateien sind nur drei Schaltflächen aktiv/funktionieren, darunter „OK“, „Entsperren“ und „Hilfe“. Klicken Sie bitte auf eine dieser Schaltflächen und prüfen Sie, ob Sie die Schaltfläche drücken können.

Wenn das oben Genannte auch bei Ihnen nicht funktioniert, installieren Sie FlexiPDF bitte neu und überprüfen Sie es nach dem Neustart des Systems.

Senden Sie uns bitte in der Zwischenzeit die Datei, bei der dieses Problem auftritt.
Sibfor

Beitrag von Sibfor »

Danke für Ihre Rückmeldung!

Ich habe das Programm deinstalliert und nach einer generellen "Reinigung" meiner PC-Daten neu installiert.
Ergebnis: Alles läuft problemlos, der Fehler ist verschwunden.
Sorry, dass ich mit diesem Problem bei Ihnen eine zusätzliche Fleißaufgabe auslöste!

Da wünsche ich jetzt einfach mal ein stressfreies, erholsames und kurzweiliges Wochenende!
Mit munteren Grüßen
Sibfor
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich freue mich, dass wir dieses Problem für Sie lösen konnten. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! :)
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“